Hallo,
wollte mal fragen ob jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und wie es behoben wurde (falls behoben):
Manchmal spielen meine Schaltwippen verrückt, das bedeutet dass die linke (zum runterschalten) nur noch hochschaltet, ebenso die rechte.
Im nächsten Moment sind beide ohne Funktion.
Und eine Minute später funktionieren beide wieder normal - man kann es nicht reproduzieren oder nachvollziehen.
Ich meine, etwas gelesen zu haben, dass man das Verbindungskabel im Lenkrad tauschen muss, dann funktioniert es wieder.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Will nicht mit einem Problem zum Händler, das man nicht reproduzieren kann
Vielen Dank schonmal für Antworten,
Gruß
Jochen
Schaltwippen fallen häufiger aus
-
-
Wurde das Lenkrad schon mal zerlegt, also war schon jemand unter dem Airbag bzw. hatte ihn ausgebaut?
Andere Möglichkeit wäre dass das SZL defekt ist... -
Kamera besorgen und mal eine Fahrt filmen.
-
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und wie es behoben wurde (falls behoben):
Manchmal spielen meine Schaltwippen verrückt, das bedeutet dass die linke (zum runterschalten) nur noch hochschaltet, ebenso die rechte.
Im nächsten Moment sind beide ohne Funktion.
Und eine Minute später funktionieren beide wieder normal - man kann es nicht reproduzieren oder nachvollziehen.
Ich meine, etwas gelesen zu haben, dass man das Verbindungskabel im Lenkrad tauschen muss, dann funktioniert es wieder.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Will nicht mit einem Problem zum Händler, das man nicht reproduzieren kann
Vielen Dank schonmal für Antworten,
Gruß
Jochen
Du willst mit einem nicht reproduzierbaren Fehler/Problem nicht zum Händler ? Wieso ?Die Fahrzeuge haben 2 Jahre Garantie / Gewährleistung... bei meinem F20 musste ich wegen der Kupplung und Achse leider ständig hin... bis BMW i-wann sagte obwohl die Garantie schon ein Jahr um,
wir kaufen ihr Fahrzeug zurück zu verbesserten Konditionen, wenn sie ein neues Fahrzeug nehmen. So bin ich zu meinem 325d.Will damit nur sagen, es ist dein gutes Recht dort hin zu fahren und das prüfen zu lassen. Klar muss man nicht hin wenn man es einfach und schnell selbst gemacht hat.
Da es bei dir aber etwas technisches ist, würde ich es prüfen lassen, nicht das es ne Lötstelle ist und dadurch vielleicht i-was fehlerhaftes am Airbag oder Steuergerät verursacht wird...Fahr da ruhig hin, die werden sich das anschauen, mehr als, wir finden den Fehler nicht, kann dir ja nicht passieren...
Ich war mit meinem auch dort, weil der teilweise bis um die 20 km/h komisch quietscht, Fehler nicht nachvollziehbar weil Regen...
-
Problem ist leider, dass der Wagen aus Werksgarantie sowie Gebrauchtwagengarantie draussen ist. Ist jetzt drei Jahre alt und hab den Wagen übernommen als er grade die Werksgarantie rum hatte
Naja, werd ich mal mit der Werkstatt reden - dachte vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und behoben.
Gruß
Jochen -
Das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf dein Problem !
Dann kann ich verstehen, das du nicht zu BMW magst ... hmm schwierig... hab das Problem so aber auch noch bei keinem hier gehört.
-
Nicht unbedingt, dass ich da nicht hin möchte - aber ich hab dort meine Ausbildung gemacht und weiß wie das läuft, wenn ein Problem nicht richtig diagnostiziert werden kann. Dann kann sein im Puma (BMW internes Problemforum) steht was dazu oder eben durch Fahrversuche wird der Fehler ermittelt.
Gibt ja nicht immer einen Prüfplan im System mit dem man alles prüfen kann.
Und im dümmsten Fall ist das Auto längere Zeit in der Werkstatt
Deswegen habe ich gehofft, das Problem würde dauerhaft bleiben, aber es kommt und geht wie es willGruß
Jochen -
Dann hoffen wir mal das es i-wie geregelt werden kann...
ich tippe ein wenig auf das Steuergerät im Lenkrad bzw. Lötstelle...
-
Hab auch langsam eine kalte Lötstelle im Verdacht - diese Tage, morgens wenn es kalt ist, fallen sie eigentlich immer aus. Wenn das Auto dann wärmer wird durch die Heizung dann funktioniert es wieder. Hab heute mal ein Video gemacht, falls ich es diese Woche noch zum Händler schaffe, kann ich dem zumindest einen Beweis zeigen
-
Da geht vielleicht noch etwas über Kulanz.
Bei meinem F31 habe ich ab Kaufdatum 04.2015, noch 2 Jahre Voll Garantie erhalten. und ist Baujahr 2013.