Kaufberatung F30 320d Problem Russpartikelfilter

  • Guten Abend,
    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Werner und komme ursprünglich aus der e46-Szene. Zudem liegt meine Liebe bei meinem Z3, welchen meine Frau und ich im Erstbesitz seit 2003 haben. In einschlägigen Z3-Foren bin ich auch recht bekannt, weil ich +ber all die Jahre viele Touren organisiert habe.


    Im Alltag fahre ich z.Zt. einen auf LPG umgerüsteten e46 330ci. Jetzt suchen wir nach insgesamt 4 e46-Fahrzeugen für den Alltag etwas Moderners. Zwischenzeitlich fuhr ich eine e91 325d, weclher permanent mit dem Russpartikelfilter und anderen Wehwehchen zu tun hatte und wir deshalb wieder downgrat zum e46 vollzogen.


    Objekt unserer Begierde ist trotz der schlechten Erfahrungen mit dem e91 ein 2014 gebauter 320d. Allerdings bin ich mir noch recht unsicher, weil oft viel Negatives zum einen über den F30 im Allgemeinen (Verarbeitungsmängel, Laustärke des Motors etc) und im Besonderen über den Russpartikelfilter und die Steuerkette (N47) geschrieben wurde.


    Wir fahren täglich 55 km (einfache Strecke) zur Arbeit. Dabei sind wir zu 95% auf der Bundesstraße und der Autobahn unterwegs. Scheinbar war aber der e91 recht unbeeindruckt von dieser An und für sich idealen Dieselstrecke, was den DPF anbelangte. Angeblich soll aber der F30 dahingehend verbessert worden sein.


    Wie seht ihr aufgrund meiner Kilometerleistung (im jahr ca. 30000km) die Wahl zu einem Diesel?


    Speziell habe ich diesen Wagen ins Auge gefasst, zumal der Händler mir als einzigster 7000,00 Euro für meinen 130000km gefahrenen e46 geboten hat. Alle anderen Angebote für die Inzahlungnahme lagen deutlich darunter (3500 - 6000 Euro)-


    Ich freue mich schon auf euer Feedback.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Werner

  • Bzgl. DPF brauchst Du Dir keine Sorgen machen bei deinem Fahrprofil. Probleme sind mir mit diesem im F30 auch nicht bekannt. Eizig die Steuerkette solltest Du unter die Lupe nehmen beim 20d. Sonst ein grundsolider Motor, mit dem man (bis auf die Steuerkette) nichts falsch machen kann.

  • Hi,


    sehe ich auch so.


    Wir kauften letztes Jahr einen 320dA Touring, mit dem wir jährlich ca 25tKm fahren. RPF kein Problem. Und der Rest: auch kein Problem.


    Dein Objekt sieht gut aus. Und ist prima ausgestattet. Spontan hätte ich auf einen Ex-Leihwagen gedacht, die haben oft diese gute Ausstattung und die dazugehörige Kilometerzahl zwischen 20 und 30Tkm.


    Grundsätzlich sind diese Leihwagen kein Nachteil. Unsrer war ebenfalls einer. Vorsichtshalber habe ich trotzdem noch zu einem sehr fairen Preis weitere zwei Jahre Euro+ dazu gekauft.


    Ich meine, du kaufst kein schlechtes Auto mit dem 320d.


  • Hi,


    Dein Objekt sieht gut aus. Und ist prima ausgestattet. Spontan hätte ich auf einen Ex-Leihwagen gedacht, die haben oft diese gute Ausstattung und die dazugehörige Kilometerzahl zwischen 20 und 30Tkm.

    Der Wagen war nur auf die BMW AG angemeldet und der Dienstwagen des jetzigen Verkäufers bei der BMW in Hamburg.


    Ich bin auch auf der Autobahn eher der defensive Fahrer, d.h. ich fahre kaum einmal schneller als 120 km/h. Deshalb hatte ich bzgl. des RPF so meine Bedenken. Ich möchte den Wagen auch nicht permanent über 3000 U/min fahren müssen nur damit der Wagen Temperaturen erreicht bei denen der RPF freigebrennt wird. Aber ich denke, dass gerade bei der Automatik diese das ja regeln müsste. Bei meiner täglichen 55 km Anfahrt auf die Arbeit habe ich nur einen Ort mit einer Ampel zu durchfahren, ansonsten nur Bundesstraße und 20 Kilometer Autobahn. Müsste für nen Diesel doch eine Paradestrecken sein.


    Dutte330
    Ich dachte, dass die Steuerkettenproblematik ab 09/2013 überhaupt kein Thema mehr bei den N47-Motoren wäre?


    Ich sollte dann wohl besser die Europlus noch etwas erweitern!? Ein halbes Jahr Werksgarantie hat der Wagen ja und ein Jahr Europlus ebenfalls. Muss mal nachhören, was weitere 2 Jahre kosten würde. Dann würde ich die gleich mitordern. BMW räumt zwar bzgl. der Steuerkettenproblematik großzügige Kulanz ein, aber damals bei meinem Z3 hatte ich bzgl der "Klebesitze" auch große Kämpfe durchzustehen, bis sie dann doch kostenlos gewechselt wurden.


    Viele Grüße
    Werner

  • DPF-Probleme solltest du bei deinem Fahrprofil überhaupt nicht haben. Wenn das beim E90 aufgetreten ist, dann war auch noch was anderes faul.


    Problem ist ja nicht, dass du defensiv fährst, sondern lediglich permanente kurzstrecke wo der motor die ganze zeit nur an und aus geht und der DPF nie mal zeit hat seinen turnusmäßigen ausbrennvorgang durchzuführen. (der übrigen am besten bei so 2.000rpm abläuft).


    Euro Plus verlängern ist ziemlich günstig.


    Meines wissens nach ist das Kettenproblem (so es denn noch auftritt) ein reines komfortproblem (schaben) und führt nicht mehr zu rissen.

  • Bezüglich Kette:


    Ist korrekt. Die F30 haben keine Kettenrisse mehr (meiner hat bei 140tkm keinerlei Längung der Kette), eigentlich(!) kann man diese daher bedenkenlos kaufen.


    Aber wie compert schon schrieb: es kann bei frühen F30 zu Kettenschaben kommen. Das ist laut BMW ein reines Komfortproblem und äußert sich "nur" in entsprechenden Geräuschen...manche hören die gar nicht, andere hören sie ständig.


    Ich war von genau diesen Geräuschen betroffen. Gewechselt wurde erst nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet habe. So sonderlich kulant ist BMW da nicht mehr.


    Mit der Zeit wurden allerdings neue Schienen verbaut die über eine zusätzliche akkustische Entkopplung verfügen (man könnte auch Gummipuffer sagen ;-)). Diese wurden meines Wissens nach aber erst 2014 verbaut. 2013er Modelle könnten(!) daher noch vom schleifen betroffen sein.




    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Lies mal im Thread AGR Modifikation - damit verlängerst du die Lebenszeit deines DPF. ansonsten gilt das was oben schon gesagt wurde.


    Gruß Mario (der sich auch von seinem e46 325Ci nicht trennen kann)

  • Lies mal im Thread AGR Modifikation - damit verlängerst du die Lebenszeit deines DPF. ansonsten gilt das was oben schon gesagt wurde.


    Gruß Mario (der sich auch von seinem e46 325Ci nicht trennen kann)


    Hallo,
    ich habe mir den Thread durchgelesen. Eigentlich bin ich KEIN Dieselliebhaber, da ich, was auch dein genannter AGR-Thread verdeutlicht, einfach glaube, dass die Dieselaggregate nicht mehr so unproblematisch sind wie vor 30 Jahren, als mein Vater noch seine MB Diesel mit 55 PS problemlos bewegte.


    Leider ist mein e46 in die Jahre gekommen 06/2000. Der Motor hat zwar nur 130000 km, aber Kleinigkeiten an der Karosserie, wie z.B. das lösende Klemmgummi etc. fangen an zu nerven. Zudem ist der Drang nach einem modernen Auto stärker denn je.
    Ein Benziner (ohne LPG-Umbau) möchte ich aufgrund meiner Kilometerleistung von ca. 25000-30000 km nicht fahren (Kostengründen).
    Beim Diesel habe ich nicht nur aufgrund meiner sehr schlechten Erfahrungen mit dem e91 325d ein mulmiges Gefühl.


    Die neuen Benziner haben aber keine Radmulde mehr. Somit würde alleine deshalb schon der Gasumbau für mich nicht in Frage kommen. Hinzu kommt, dass die Direkteinspritzer echt schwierig sind umzubauen und nicht jeder an so einen Umbau ran geht. Dann nervt natürlich das alle 3 Tage tanken müssen (kleinerer Gastank, größerer Verbrauch).


    Der von mir anvisierte 3er 320d erscheint mir preiswert zu sein. Außerdem bot mir der BMW-Händler das mit Abstand meiste Geld für meinen 330ci (7000,00 Euro). Ansonsten waren es immer so zwischen 3000-5000 Euro). Orivat wollte ich mich den "Last-Price-Anrufen" nicht aussetzen.


    Wenn ich meinen 330ci jetzt weiter fahre müsste ich neue Winterreifen und im nächsten jahr neue Sommerreifen kaufen. Bei diesen Investitionen wäre dann eine weitere Nutzung für 2-3 Jahre unumgänglich.


    Also im Moment bin ich ziemlich ratlos.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi,


    du machst dir zu viele Sorgen. Du kaufst ein neuwertiges Auto, mit neuer Technik und tollen Spielereien. Dazu noch Garantie und euro+.


    Klar, man steckt nicht drin. Nimm das Angebot war und du wirst schon alleine beim Tanken glücklich sein, wenn du den 320d mit 5,5l/100km bewegst.