Um es mal auf den Punkt zu bringen: Du hast mit der Kombination eine Abweichung von 2,7% von vorne zu hinten. Bei der Werks-Mischbereifung 225/45/18 und 255/40/18 genau 0,2%.
Oder: 225/40/18 (Du) zu 225/45/18 (ab Werk) = 3,4% Unterscheid bzw. 245/40/18 (Du) zu 255/40/18 (ab Werk) = 1,2%. Finde den Fehler. Hättest du einfach 225/45/18 und 245/40/18 genommen wären es 1% Abweichung zu einander und kaum ein Unterscheid zur Werksbereifung. Aber du darfst +1% bzw. -4% Abweichung haben.
Danke, sehr gut erklärt
D.h nach der Winterzeit, wenn die Sommerreifen wie fällig sind, werde ich mir vorne 225/45/18 draufziehn dann sollte es passen.
Auf Reifen.de habe ich noch folgende Info gefunden:
Welcher Abrollumfang ist zulässig?
Welcher Abrollumfang letztlich zulässig ist, entscheiden die TÜV-Ingenieure vor Ort. Daher dienen die berechneten Werte nur als Orientierung.
In der Regel jedoch sollte die Abweichung zwischen Vorder- und Hinterrädern maximal bei -2 bis +1,5 Prozent liegen. Höhere Differenzen können Funktionsstörungen von ABS oder ESP nach sich ziehen. Dies wiederum kann zu Problemen bei der TÜV-Abnahme führen.
Probleme mit ABS und ESP etc. konnte ich aber bisher nicht feststellen.