Ich glaube schon, dass BMW da ganz genau drauf schaut, was die Kunden kaufen ... der 1er ist halt ein klassisches Aufsteigerauto ... eigentlich reicht das Budget nur für einen Hyundai oder Ford, aber der blau/weiße Propeller soll schon drauf und dann wird es ein 116i oder sowas ... wir Fan sind da die große Ausnahme, wobei auch bei uns auf dem Firmenparkplatz in einer Firma mit vielen Auto-Begeisterten die Anzahl von M140i im letzten Jahr drastisch gestiegen ist.
BMW muss auch bzgl. Kosten sehen, wie sie weiter kommen und da sind ein 3-Zylinder und Frontantrieb sehr hilfreich ... gefallen tut mir das nicht, aber der Markt wird ihnen Recht geben.
Ich bin echt gespannt, wie der Markt insgesamt diese Nilpferd-Grills annehmen wird ... ich finde den G20 innen und außen schon nicht attraktiv, aber neuer 7er und 4er sind weit von akzeptabel entfernt.
Als Aufsteiger betrachte ich ja auch Leute die Fahrpraxis haben, die Jahre lang Traktions-lose Frontkratzer gewohnt sind weil sie in der Fahrschule eingetrichtert bekommen haben, dass nur Frontantrieb bei Nässe und Schnee sicher ist und man nur damit den Berg hoch kommt - und ausserdem hat man seinen Führerschein ja zumeist auf einem Golf gemacht. Der zweite Grund warum man aufsteigt ist dann Luxus den man gerne hätte. 6 Zylinder und ein voll beledertes Armaturenbrett, Alcantarahimmel. Für mich kommt noch die ausgewogene Gewichtsverteilung dazu. Nach einem Golf 1.9 TDI und ersten Tuningsünden und einem Golf 6 GTD (der zugegeben als Jahreswagen knappe 12.000€ teurer war als der 118i (<55.000km, 12.2016)den ich vor 2 Wochen meiner Frau gekauft habe) soll es jetzt eben keine unruhige übergewichtige Vorderachse mehr sein, aus Vernunftsgründen gebe ich mich zwar ggf. auch mit einem 4-Zylinder zufrieden, aber ein Armaturenbrett wo Plastik dominiert sollte es auch nicht sein, da ist selbst Mazda beim Mazda 3 und Mazda 6 besser als BMW und die kosten neu das, was einer 4er Gebraucht kostet.
Alles anzeigenNachdem ich mal unvoreingenommen den 3-Zylinder im gerade ausgelaufenen 1er gefahren bin, finde ich den gar nicht so schlecht ... Komfort, Leistung usw. passt ... die 4-Zylinder sind seitdem da ein Turbo dran hängt und die auf reine Effizienz getrimmt sind auch kein Wunder an Komfort mehr ... bzgl. Vibrationen und Geräuschentwicklung muss man da teilweise auf den Drehzahlmesser schauen, um zu erkennen, um man in einem Diesle oder Benziner sitzt.
Wir sind da vom 6-Zylinder echt verwöhnt.
Die 3-Zylinder bei der Konkurrenz räumen teilweise Preise in Reihe ab, siehe Ford z.B.
Ford hat auch mit seinem Fokus RS gezeigt, dass man viel Leistung trotz Frontantrieb auf die Straße bringen kann.
Der i30 N ist zwar eine ganz andere Klasse als ein 4er, aber der Vergleich zum 1er ist schon deutlich ...
Ich bin gespannt, wo es hingeht und mag zwar BMW sehr gerne, vor allem wegen der Freude am Fahren, aber schaue bei jedem Fahrzeugkauf immer auch was die Konkurrenz anbietet und beim Nachfolger für den F36 könnte es aktuell schon knapp werden ... G20/G22 finde ich aktuell nicht akzeptabel, von Gefallen wollen wir mal gar nicht sprechen.
Habe den Dreizylinder ja im 118i meiner Frau seit 2 Wochen. Bis jetzt kann ich ausser der Geräuschkulisse nichts negatives berichten. Hört sich aber auf alle Fälle besser an als die dröhnenden 4-Zylinder.