Ich denke die xDrive Debatte muss auch immer mit dem Hintergrund der aktuellen Situation des Besitzers geführt werden.
So ist mir persönlich xDrive völlig egal, da der BMW ab November Winterschlaf macht. Einen M3 F80 mit xDrive würde ich nicht unbedingt haben wollen, da ich für meinen Fahrspaß den Heckantrieb liebe.
Wenn ich schnell geradeaus möchte hat der F80 schon zuviel Bums und der G80 erst recht. Wie schon erwähnt hat die Physik da Grenzen gezogen. Und da wundert es nicht, dass der 340 auch damit kommt.
Mit meinem 320 bin ich vor 10 Jahren allerdings auch noch gut in Sonthofen, Allgäu durch die Gegend gekommen. Hatte aber auch bestimmt mit der Hochleistung des Winterdienstes zu tun.
Für alles was sich in Bergen und strengen Winter tummelt ist xDrive eine Beteicherung.
Für einmal Winterurlaub im Jahr ist es natürlich fraglich ob man das unbedingt braucht
Ob jetzt so toll ist, dass es zwangsläufig xDrive gibt sei mal dahingestellt. Es wird für BMW rechnerisch günstiger sein nur xDrive zu verbauen und den meisten Kunden ist der Mehrpreis in dem Segment eh unbewusst und das konkrete Fahrverhalten egal
Hauptsache schnelle als AMG! -ALTER