Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?


  • Hinzu kommen immer strengere Abgasnormen, die Finanzämter werden auch immer unkulanter und der durchschnittliche Kangoo-fahrende Ökoterrorist vermehrt sich wie Fliegen auf der Scheiße- soll heißen: Die allgemeine Akzeptanz gegenüber solchen Fahrzeugen sinkt auch immer weiter.

    Ich weiß nicht, was Du gegen den armen Kangoo hast, meiner Ansicht nach ist die beschriebene Klientel eher in älteren Touran und Zafira unterwegs. :dia:

  • Der M3 ist doch quasi das M4 GC? Nur dass die Türen oben nen Rahmen haben? ;)


    Ja das Heck ist bissl anders ... aber sonst ;)

    Eig ist er ein Zwitter aus 3er und 4er :D


    Und ja, gerade das Heck ist klar vom 3er und zumindest beim F8x macht das für mich den entscheidenden Unterschied :)

  • 700kg und 180ps? Was ist das denn für ne Bleiente?! Fahrdynamik gibts auf 2 Rädern mit 180ps und unter 200kg ;) Tatsächlich hatte ich mir die Elise auch angeschaut als ich vor 7 Jahren das erste mal einen Zweitwagen angeschafft habe. Aber im Zweitwagen will ich zwar Fahrdynamik genießen aber trotzdem noch ein „vollwertiges“ Auto haben, mit Klima, Navi, Radio und Co.
    Falls dir mein M3 übrigens mal irgendwo im Weg sein sollte so kannst du sicher sein es liegt nicht am M3 - sondern entweder an meinen Fahrkünsten oder meiner Angst um meinen Führerschein :D

    Die Elise habe ich nicht mehr. Verkauft als ich nicht mehr in Schichten gearbeitet habe. An den Wochenenden war es im Schwarzwald mit der Liesl halt nicht mehr so lustig wie unter der Woche. Ich bin übrigens der Überzeugung, dass man mit der Elise recht schnell zügig zu fahren lernt (ich bin auch kein Tier, aber besuche gerne öfters Fahrtrainings zum Spass oder fahr mal zügig eine Passstrasse). Das Feedback ohne Bremskraftverstärker, Servolenkung, ABS und Konsorten ist einfach genial. Man glaubt im Bremspedal zu spüren welches Rad gerade kurz vor der Blockiergrenze ist. Das Problem ist einfach: mit Semislicks praktisch kein Grenzbereich. Plötzlich reisst der Grip ab, und das war's dann. Ist mir glücklicherweise auf öffentlichen Strassen nie passiert, aber ich hab's auch tunlichst vermieden mich diesem Bereich anzunähern. Aber schon da ist man zügig genug unterwegs.


    Siehe "weitere Fahrzeuge". Das geht auch am Wochenende gut, meist erst nachmittags. Da haben sich viele der Vollpfosten schon selbst abgeräumt. :D Einmal habe ich gegen ein Auto zurückgesteckt. Das war ein Tesla P100D. Ich war im 6. Gang im 80er, am überholen auf gleicher Höhe, als er voll draufgelatscht ist. Da ging gar nichts. Wenn ich im 2. oder 3. gewesen wäre vielleicht.

  • (...)
    Der ganze Sportpaket Wahn geht mir mittlerweile such etwas auf den Zeiger, obwohl mein 320d auch das M Sportpaket hat weil der 3er imho einfach relativ hässlich wirkt ohne M Paket (nicht umsonst rüstet das hier ja jeder nach). (...)

    Ich bin nicht jeder :D
    Mit gefällt die Sportline ohne M immer noch besser als die Frontschürze beim M-Paket. Daher bedaure ich ein wenig, dass es den Reihensechser wohl bald nur noch mit "M" gibt.
    Ich finde ohnehin, dass "M" nur dort draufstehen sollte, wo auch "M" drin ist.


    Zu einem anderen Thema: Meiner Holden habe ich den 340i mit dem Argument "verkauft", dass nur dieser Benziner so viel Drehmoment aufbringt wie mein voriger 320d - nach dem Prinzip "PS kauft man, Drehmoment fährt man" - und ein Diesel wegen des hohen Kurzstreckenanteils nicht in Frage kam.


    Und schließlich zum M-Kombi: Warum nicht? Wenn man ehrlich ist, braucht ein echter Rennwagen auch keine Rückbank und keinen Kofferraum - das haben aber sowohl M3 als auch M4. Wenn das okay ist, kann man auch die Klappe größer machen. Dann kann man wenigstens einen kompletten Satz Rennbereifung zur Strecke mitnehmen.

  • Dann kann man wenigstens einen kompletten Satz Rennbereifung zur Strecke mitnehmen.

    Geilstest Argument bis jetzt! :verbeugen:
    Ja aber auch M3 & M4 sind schon große Autos... Der M2 ist eine richtige Drecksau in der Richtung :)


    Solange der M3 Kombi dann nicht einfach max PS bekommt wie beim Rest der Konkurrenz, sondern Fahrdynamisch entwickelt wird, kann ich damit leben... Aber muss ein Kombi dynamisch in der Kurve liegen? Stecke ich meine Energie nicht lieber in die Entwicklung von etwas anderem?
    Außerdem geht es ja nicht um einen Rennwagen, sondern um die sportlichsten Wagen mit Straßenzulassung :)

  • Aus der Sicht der Controller:
    Wichtigster Absatzmarkt für BMW M: Nordamerika
    Relevanz von Kombis in Nordamerika: nicht vorhanden


    ;)

  • Im Endeffekt wäre der M4 als Gran Coupé doch die ideale Kombination.
    Auf der einen Seite sportliches Coupé in dem auch 4 Leute problemlos einsteigen können und man hat eine ordentliche Lademöglichkeit auf des Kofferraumes (gibt es eigentlich einen Fachbegriff für diese Kofferraum-deckel-form ?( )

  • Ein GC wäre optisch wirklich passend zu einer M-Version. Das höhere Gewicht gegenüber der Limo aber eher nicht. +70kg sind schon nicht wenig.