Was genau ist denn der Vorteil einer Doppelquerlenker-Vorderachse? Wie äußert sich das beim Fahren?
DQL-Vorderachsen werden insb. bei höherwertigen Fahrzeugen (5er, 7er) und Sportwagen (Z4, i8) verbaut.
Größter Vorteil ist das höhere Potential der Kinematik, d.h. Spur, Sturz, Wank- und Nickpole (Wanksteifigkeit) können im Vergleich zum MCP sehr gut eingestellt und optimiert werden, ebenso das elastokinematische Potential. Das geht bei McP nicht so gut. Wesentliche Nachteile vom DQL sind deutlich höhere Kosten und mehr benötigter Bauraum.
Mein persönlicher Eindruck beim Fahren ist: Die Lenkung ist feinfühliger durch die Doppelquerlenker, die VA hat mehr Präzision und Agilität (durch geringere ungefederte Maßen) und gibt mehr Rückmeldung, weil nicht alles in ein Bauteil gequetscht ist.
Aber wie gesagt, das ist ein subjektiver Eindruck. Das BMW auch sehr gute Fahrmaschinen mit McP an der VA herstellen kann, zeigt ja der M3/M4.