Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Wenn ich einem Steuergerät, welches ich heute gesehen habe, glauben Schenken darf, wird der F36 bis 02.2021 gebaut.
    Denn auf dem Bauteil (PMA2 Steuergerät) welches aus einem F36 stammt steht "03.2016 - 02.2021" drauf.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Je länger ich mich mit dem Thema G20 und deren Derivate beschäftige, schwant mir Böses. Das, was man nur allenthalben nebenbei lesen kann, z.B. dass die McPershon Vorderachse verbaut werden soll, ist so ein übles Vor-/ bzw. Anzeichen. Weg vom stabilen Multilenker Fahrwerk hin zu Passat und Co...schöne neue 3er Welt.


    Ob es stimmt weiß ich nicht, da wisst Ihr bestimmt mehr...auch der 330er soll kein 6ender mehr sein, nur noch ein aufgeladener 4 Zylinder?


    Bin auch auf das "Holz-Immitat" im Armaturenbereich gespannt (wie ein User schrieb) aus dem Lego-Dekorladen. Für -350 € Aufpreis vertickt und nicht mal ein 10tel Wert.


    Will aber nicht den kommenden G20 vom Start her madig machen, bevor er nicht auf den Straßen fährt. Doch oft ist etwas dran an der Gerüchteküche und das BMW immer mehr die Kostenschraube dreht..Lopez lässt anscheinend Grüssen. Hoffentlich geht es nicht nach hinten los.


    Aber es muss ja auch nicht alles Neue schlecht sein.
    Vielleicht gibt es in ein paar Jahren schöne 1.2 l Motoren, "fette" 3 Zylinder und 180 PS..? Oder der viel gepriesene E-Mobilitätszauber erfasst uns alle. Wer weiß, wer weiß.


    Der neue 1er mutiert ja nun amtlich zum Bayern-Golf. Frontantrieb und Golf-Fahrwerk...wird sicher ein tolles Fahrzeug. Nur mit der Tradtion und dem Andersein ist es dann vorbei.

  • Ob es stimmt weiß ich nicht, da wisst Ihr bestimmt mehr...auch der 330er soll kein 6ender mehr sein, nur noch ein aufgeladener 4 Zylinder?

    Sprichst du vom Benziner? Der ist ja jetzt schon nur ein 4 Zyl. bleibt nur der 40i, welcher ein 6 Zyl. sein wird.
    Der Diesel bleibt ein 6er ... soweit mein Wissensstand.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Soweit die ersten Zeitungsberichte stimmen, wird eine Doppelquerlenker Vorderachse verbaut.


    Wie gesagt, laut Testberichte

  • Der G20 kriegt ne MacPherson Vorderachse.


    ConnorSky: Was soll daran jetzt so schlecht sein? Der F3x hat auch eine, der F8x auch. Und gerade letztere Fahren sich nicht schlecht. Multilenker gibt es an der Hinterachse (sowohl beim F3x als auch beim G2x).

  • Der G20 kriegt ne MacPherson Vorderachse.


    ConnorSky: Was soll daran jetzt so schlecht sein? Der F3x hat auch eine, der F8x auch. Und gerade letztere Fahren sich nicht schlecht. Multilenker gibt es an der Hinterachse (sowohl beim F3x als auch beim G2x).

    Nachdem, was mir bekannt ist, besitzt die F-Reihe ein sog. "Independent Spring - Vorderfahrwerk" was auch immer das heißen mag, zumindest ein Multilenkerfahrwerk und gerade kein McPershon, oder?


    McPershon ist gut aber nicht so robust und stabil wie ein Multilenkerfahwerk, da der Stoßdämper (Außenhülle) einen Großteil der Stützlast und Spurführung übernehmen muss, Vorteil die doch recht einfache Bauweise (Golf / Passat halt).... im Multilenker braucht der Stoßdämpfer nur dämpfen...da er separat und losgelöst von der Radaufhängung arbeiten kann


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/MacPherson-Federbein



    Hoffe das war korrekt formuliert.

  • Nein, tut mir Leid, das ist kompletter Quark, den Du da schreibst. Und es zeigt auch, dass Du keine Ahnung von Fahrwerkstechnik hast geschweige denn dir mal die Vorderachse vom F30 genau angeschaut hast. Daher solltest Du dich hüten, technische Bewertungen des Achskonzeptes durchzuführen.


    Hast Du den Quark mit "unabängiger Frühling" bei Goolge Übersetzter durchgejagt? Denn anders macht der Kommentar mit Spring/Frühling keinen Sinn. Ein MacPherson Federbein ist genau dadurch gekennzeichnet, dass Schraubenfeder, Dämpfer und Radlager kombiniert sind, was genau der Fall ist beim F30. An der Hinterachse hat der F30 eine Multi-Lenker (5 Lenker um genau zu sein) Hinterachse.


    2.png


    98% der Vorderachsen sind entweder MacPherson oder Doppelquerlenker. Der F30 hat ein MacPherson-Federbein mit einer Zugstrebe und einem Querlenker (Two-Joint), daher heisst das ganze System "Two-joint spring strut", was eine Unterform des MacPherson-Federbeins ist. Aber er hat eben nur einen Querlenker. Die Alternative ist eine Vorderachse wie beim Jaguar XE oder der Alfa Romeo Guilia, die Doppelquerlenker-Vorderachse (die ich persönlich favorisiere, aber tut hier nichts zur Sache).


    Hier mal ein Vergleich zwischen Theorie und Praxis sowie rechts die Trennung von Feder und Dämpfer (siehe Hinterachse vom F30, das ist dann kein MacPherson):


    1.png


    MacPherson-Federbein inkl. Zugstrebe und Querlenker vom F30:
    3.png


    Es ist absolut nicht schlimm, von einem Thema nicht so viel Ahnung zu haben. Aber dann stell Dich bitte nicht so hin, als ob Du die verschiedenen Radaufhängungskonzepte bewerten könntest und male nicht den G20 schwarz.

  • Die Alternative ist eine Vorderachse wie beim Jaguar XE oder der Alfa Romeo Guilia, die Doppelquerlenker-Vorderachse (die ich persönlich favorisiere, aber tut hier nichts zur Sache). [...]


    Was genau ist denn der Vorteil einer Doppelquerlenker-Vorderachse? Wie äußert sich das beim Fahren?

  • Will aber nicht den kommenden G20 vom Start her madig machen, bevor er nicht auf den Straßen fährt. Doch oft ist etwas dran an der Gerüchteküche und das BMW immer mehr die Kostenschraube dreht..Lopez lässt anscheinend Grüssen. Hoffentlich geht es nicht nach hinten los.

    Also einer Sache kannst Du Dir sicher sein:
    Der G20 wird (gerade im Innenraum) wesentlich hochwertiger, als der (zu recht) gescholtene F30!!!!
    Zum einen um die eigenen Kunden nicht weiter zu verärgern/verprellen, zum anderen zeigt der Blick auf die Mitbewerber deutlich, dass es auch anders geht...




    Der neue 1er mutiert ja nun amtlich zum Bayern-Golf. Frontantrieb und Golf-Fahrwerk...wird sicher ein tolles Fahrzeug. Nur mit der Tradtion und dem Andersein ist es dann vorbei.

    90% aller 1er-Fahrer wissen nicht einmal, ob Ihr Auto Front- oder Heckradantrieb hat!
    Sie wissen aber, das ein Golf deutlich billiger ist, besser verarbeitet und vor allem mehr Platz bietet ;)


    Insofern ist der Schritt nur konsequent, überlegt, logisch und richtig, den Kunden das zu geben, was sie verlangen!
    ...und durch den Schritt zum Frontantrieb, bekommt man ab dem Schaltheber rückwärts bei BMW bisher ungeahnte Möglichkeiten der Raumnutzung ;)