Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?


  • F34 und F36 wurden bis 06/21 verlängert, der G24 abgesagt. Angeblich dient die Laufzeitverlängerung um Zeit zu gewinnen für den 4er Gran Coupe GT


    Der F36 wurde nicht verlängert. 06/21 ist der übliche Zyklus. Er kam ja auch als letzter erst in 2014.


    Die Verlängerung vom F34 weiß ich jetzt nicht, aber es könnte schon sein, damit sich die alte Plattform noch trägt bis 06/21. Sonst werden es schon sehr wenige Teile.
    Die F2x / F3x Architektur hat ja schon ordentlich Stückzahlen an Komponenten und Gleichteilen gefahren.

  • Das hat nichts mit "Armutszeugnis" zu tun, sondern ist einfach eine betriebswirtschaftliche Entscheidung!
    ...und die ist recht einfach erklärt: Wieviel kostet die Entwicklung eines solchen Konzeptes? Und wie viele Fahrzeuge lassen sich davon zu welchem Preis absetzen?
    Kommt bei dieser Rechnung eine schwarze Zahl heraus, ist alles gut...ist die Zahl aber rot, wird das Konzept gestrichen- gaaaaaaaaaanz einfach!

    Genau aus diesem Grund wäre es ja ein Armutszeugnis! Was verbindet man die letzten Jahrzehnte mit BMW... 3er und 5er. Und glaub mir, wenn BMW mit einer 3er Limousine oder Touring rote Zahlen schreibt, dann haben die ein ganz anderes Problem oder wir ein politisches. Es geht hier wie immer um Rendite und daher würde ich die Einstellung einer 3er Limousine oder Touring als Armutszeugnis empfinden. Klar kostetet jede Modellvariante zusätzliche Entwicklung. Aber wie der Name schon sagt, sprechen wir von Varianten. Jeder Hersteller arbeitet ja mittlerweile Modellübergreifend. Schau mal wo heute ein B48 Motor überall verbaut ist. Navi, Fahrzeugbasis usw. Das größere Problem der Varianten ist eher die Produktion. Wie kann ich die Prozesse anpassen, damit möglichst viele Varianten auf dem Band produziert werden können. Speziell München ist hier sicher ein Problem, da es einfach keinen Platz gibt. Modellwechsel werden dann zur großen Herausforderung. Es läuft ein F31 und G20 parallel, irgendwo müssen die Teile dafür platz finden bzw. just in sequence an den Bauplatz geliefert werden. Aber gut, jetzt malen wir mal nicht schwarz, ich bin mir sicher, dass die so schnell nicht eingestellt werden.


    Kommt ja darauf an, wen Du mit "wir" meinst...
    ...bei BMW läuft bereits die Entwicklung des G2x-Nachfolgers!

    ach, ich denke da wird erst an nem LCI gearbeitet bzw. an dem ein oder anderen Modell. Die Entscheidung über eine Serienproduktion fällt sicher nicht 10 Jahre vorher ;)

  • Genau aus diesem Grund wäre es ja ein Armutszeugnis! Was verbindet man die letzten Jahrzehnte mit BMW... 3er und 5er. Und glaub mir, wenn BMW mit einer 3er Limousine oder Touring rote Zahlen schreibt, dann haben die ein ganz anderes Problem oder wir ein politisches. Es geht hier wie immer um Rendite und daher würde ich die Einstellung einer 3er Limousine oder Touring als Armutszeugnis empfinden. Klar kostetet jede Modellvariante zusätzliche Entwicklung. Aber wie der Name schon sagt, sprechen wir von Varianten. Jeder Hersteller arbeitet ja mittlerweile Modellübergreifend.

    Entschuldige, aber so langsam rutschen wir auf Stammtisch-Niveau ab ;)


    Es war niemals auch nur in irgendeinem Satz die Rede davon, das Touring UND Limousine hinterfragt werden...sondern es war (meinerseits) immer nur die Rede vom Touring.
    BMW ist weder die Carritas, noch das rote Kreuz...BMW ist ein Unternehmen, was am betriebswirtschaftlich denken MUSS!!!! Und das bedeutet, dass am Ende des Jahres unter dem Strich der Bilanz eine schwarze Zahl stehen MUSS!!!!!!!
    Das erreicht BMW- und auch kein anderer Hersteller- sicherlich nicht damit, in dem man Fahrzeuge entwickelt, baut und vertreibt, für die es keinen Markt gibt- bzw. wo die Entwicklungs- und Fertigungskosten höher sind, als der Ertrag aus diesem Produkt!


    Bestes Beispiel: BMW M5 Touring!
    Mit der Baureihe E28 wurde auch der M5 ersonnen und eingeführt...und als der Nachfolger (E34) bei den Händlern stand, wurde wie wild nach einer Touring-Variante des M5 gerufen.
    Die M-GmbH beugte sich der (vermeintlich) starken Nachfrage und entwickelte- und baute- so ein Fahrzeug. Ergebnis: von 11.989 gebauten Fahrzeugen, waren gerade einmal 891 Touring! Das sind nicht einmal 7,5% ;)
    Also verzichtete man beim E39 auf einen M5-Touring- beugte sich beim Nachfolger aber dem (wieder vermeintlichen) Druck der Kundschaft. So wurde zusätzlich zum E60-M5 auch ein E61-M5 entwickelt, gebaut und verkauft...mit dem Ergebnis: von 20.503 Einheiten waren 19.494 Limousinen und gerade einmal 1.009 Touring! Also gerade einmal noch 5%!


    Worauf ich hinaus will:
    Die Entwicklung und der Bau von Automobilen ist eine langwierige und teure Angelegenheit- und durch wachsende gesetzliche Vorgaben- und auch wachsenden Ansprüchen der Kunden- wird es immer teurer und aufwendiger. Daher ist Deutschland auch nicht mehr Gradmesser, sondern Fahrzeuge werden global vertrieben!
    Und weltweit spielt der Kombi im Allgemeinen halt keine großartige Rolle mehr...der weltweite Absatz in diesem Segment ist sogar stetig rückläufig- so auch bei BMW!
    Insofern muss eine Entscheidung getroffen werden, die vielleicht in Deinen Augen- und auch manch anderer- unpopulär erscheinen mag...
    ...aber für BMW auf lange Sicht überlebenswichtig ist!


  • ach, ich denke da wird erst an nem LCI gearbeitet bzw. an dem ein oder anderen Modell. Die Entscheidung über eine Serienproduktion fällt sicher nicht 10 Jahre vorher ;)

    In 10 Jahren ist schon das LCI des G20-Nachfolgers auf dem Markt... ;)


    Aber jetzt hier eine Beschreibung über die Abläufe der KFZ-Entwicklung zu verfassen, würde den Rahmen sprengen...
    In Verkürzter Form aber dazu einmal:
    Vom ersten Brainstorming bis zum fertigen Auto vergehen ca. 8 Jahre! Der G20 wird Anfang 2019 in den Markt gehen und bis Ende 2025 laufen- sind also rund 6 Jahre und 9 Monate Laufzeit.
    ....oder anders gesagt: Der Nachfolger des G20 wird in ca. 7 Jahren und 6 Monaten bei den Händlern stehen.


    Automobilentwicklung beginnt mit dem sogenannten "Package".
    Dabei werden genau die Eckpunkte festgelegt, die vom späteren fertigen Produkt erwartet werden...also Antriebe, Leistung, Größe, Innenraum, etc...
    ...und auf Basis dieser Daten wird das Auto entwickelt.
    Das Package für den G20-Nachfolger steht zu 90% ;)

  • Sowas erzählt die Tante der Schwester meiner Oma, die mit der Putzfrau der Tankstelle befreundet ist, an der 1992 mal die Küchenhilfe aus der Kantine bei BMW getankt hat...
    ...und wenn die das nicht weiß, wer dann?!?!?


    Aber mal im ernst: Quellenangaben sind immer schwierig!
    Nicht nur, dass man seine "Quellen" diskreditieren würde...die verlieren unter Umständen auch ihren Job, Haus, Familie, etc...
    Insofern: Anhören, für sich selbst bewerten und akzeptieren- oder auch nicht ;)
    Das steht ja jedem frei...

  • Entschuldige, aber so langsam rutschen wir auf Stammtisch-Niveau ab

    Ja, da hast du recht :/ . Thema verleitet und ohne konkretes ist das schnell passiert. ;)



    Es war niemals auch nur in irgendeinem Satz die Rede davon, das Touring UND Limousine hinterfragt werden...sondern es war (meinerseits) immer nur die Rede vom Touring.

    Es wurde auch über die Limousine diskutiert, weshalb ich einfach mal beide genannt habe. Man muss hier differenzieren, da hast du schon recht, da ein Touring nicht das Standing einer Limousine hat.


    Worauf ich hinaus will:
    Die Entwicklung und der Bau von Automobilen ist eine langwierige und teure Angelegenheit- und durch wachsende gesetzliche Vorgaben- und auch wachsenden Ansprüchen der Kunden- wird es immer teurer und aufwendiger. Daher ist Deutschland auch nicht mehr Gradmesser, sondern Fahrzeuge werden global vertrieben!
    Und weltweit spielt der Kombi im Allgemeinen halt keine großartige Rolle mehr...der weltweite Absatz in diesem Segment ist sogar stetig rückläufig- so auch bei BMW!
    Insofern muss eine Entscheidung getroffen werden, die vielleicht in Deinen Augen- und auch manch anderer- unpopulär erscheinen mag...
    ...aber für BMW auf lange Sicht überlebenswichtig ist!

    Da gebe ich dir auch Recht. Wenn man die Märkte vergleichen will spielt DE keine große Rolle, da muss man dann den europäischen Markt betrachten. Wenn sich ein extra Modell lohnt, wird es auch für einen Markt gebaut, siehe China. Oder man bringt ein schnelles Facelift, siehe aktueller 7er. Was ich sagen wollte ist, dass ein Großteil der Kosten erstmal sehr allgemein ist und man so oder so in die Entwicklung geht. Das Beispiel mit M GmbH hinkt hier etwas, aber ich weiß was du sagen wolltest. Nehmen wir mal an, Touring und GT laufen gleich schlecht. Ich denke, dass sich BMW leichter tut, den GT zu streichen, als den Touring. Aber gut, wir haben keine Zahlen und müssen auch keine Entscheidung treffen, belassen wir es und gehen Bier trinken. :D

    Automobilentwicklung beginnt mit dem sogenannten "Package".
    Dabei werden genau die Eckpunkte festgelegt, die vom späteren fertigen Produkt erwartet werden...also Antriebe, Leistung, Größe, Innenraum, etc...
    ...und auf Basis dieser Daten wird das Auto entwickelt.
    Das Package für den G20-Nachfolger steht zu 90%

    Ok, bin überrascht, dachte das noch LCI stark im Fokus ist. Zum jetzigen Stand werdet ihr aber noch keine Entscheidung über die Serienproduktion treffen? Nehmen wir dein erstes Brainstorming als Beginn der 8 Jahre. Dann gibt es mit Sicherheit viele Ideen, Konzepte, Modelle die wieder verworfen werden. Die Entscheidung ob das Produkt in Serie geht, muss ja viel später erst Fallen. Wenn in 8 Jahren plötzlich der Cabrio Boom ist, wärs ja tragisch wenn man das heute nicht berücksichtigt hätte um ggf. später noch reagieren zu können. Das mit Cabrio ist nur ein Beispiel. D.h. trotz komplexer Abläufe müsst ihr ja versuchen eine gewisse Agilität zu wahren. So, nun gebe ich Ruhe

  • Munkelt man nicht auch, dass auf kurz oder lang die Coronaringe verschwinden sollen?

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • ...und gehen Bier trinken. :D

    Der erste vernünftige Satz in diesem Thread :thumbup:



    Ok, bin überrascht, dachte das noch LCI stark im Fokus ist. Zum jetzigen Stand werdet ihr aber noch keine Entscheidung über die Serienproduktion treffen? Nehmen wir dein erstes Brainstorming als Beginn der 8 Jahre. Dann gibt es mit Sicherheit viele Ideen, Konzepte, Modelle die wieder verworfen werden. Die Entscheidung ob das Produkt in Serie geht, muss ja viel später erst Fallen. Wenn in 8 Jahren plötzlich der Cabrio Boom ist, wärs ja tragisch wenn man das heute nicht berücksichtigt hätte um ggf. später noch reagieren zu können. Das mit Cabrio ist nur ein Beispiel. D.h. trotz komplexer Abläufe müsst ihr ja versuchen eine gewisse Agilität zu wahren. So, nun gebe ich Ruhe

    Du wirst erstaunt sein, was zum jetzigen Zeitpunkt schon alles fix beschlossen wird- und woran nicht mehr gerüttelt wird!
    ...und das, obwohl das Auto erst in 7,5 Jahren auf den Markt kommt und dann min. 6,5 Jahre durchhalten muss ;)


    Und genau dafür beschäftigen alle Konzerne- nicht nur in der Autoindustrie- hochbezahlte Analysten, Trendforscher und was weiß ich...
    ...die die Märkte soweit und dezidiert wie möglich analysieren und beurteilen sollen, um (halbwegs) sicher zu stellen, dass das Produkt- in unserem Falle der übernächste 3er-BMW- auch em Ende seines Produktionszykluses in 14 Jahren halbwegs frisch und modern wirkt...

  • ...die die Märkte soweit und dezidiert wie möglich analysieren und beurteilen sollen, um (halbwegs) sicher zu stellen, dass das Produkt- in unserem Falle der übernächste 3er-BMW- auch em Ende seines Produktionszykluses in 14 Jahren halbwegs frisch und modern wirkt...

    ich finde den e36 immer noch Zeitlos ... <3

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.