Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Manche Quellen sprechen schon davon dass der GT eingestellt wird bzw soll das der Grund sein warum der F34 noch relativ lange vom Band läuft.
    Touring bzw „Wagon“ wird bald in USA auch nicht mehr bestellbar sein.
    Irgendwo aber auch logisch. Imho ist der Platz im F31 gerade im Kofferraum recht bescheiden. Manchmal denke ich dass ich genauso gut einen F36 hätte nehmen können :| bzw für mehr Platz einen F11/G31

    Der 3er GT (F34) wird mit ziemlicher Sicherheit eingestellt und bekommt wohl einen gemeinsamen Nachfolger mit dem 4er GC (F36) in der 4er Reihe.

  • Mal eine kleine Anmerkung, leicht OT:


    hat die 3er Limousine eigentlich überhaupt noch Zukunft?
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass diese nur noch selten auf den Strassen zu finden sind (zumindest in meiner Gegend).
    Wenn Limousine dann haufenweisen neue 5er oder in der "3er-Klasse" dann eben das 4er Gran Coupé.

    Also ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber bei uns im Ruhrgebiet NRW sehe ich die doch schon relativ häufig rumfahren, v.a. als Firmenwagen sehr beliebt.

  • Also in Pullach, bestimmten Ecken von Starnberg und in Grünwald sieht man echt verdammt wenige 3er... :D In nen Porsche Panamera gehen ja auch die Einkäufe in der Maximilianstr. viel besser rein... ;)
    Im Ernst: die neuen 5er fallen mir auch auf, aber im Wesentlichen deshalb, weil ich auf die achte. Dass dafür die 3er weniger werden kann ich nicht bestätigen.

  • Irgendwo aber auch logisch. Imho ist der Platz im F31 gerade im Kofferraum recht bescheiden. Manchmal denke ich dass ich genauso gut einen F36 hätte nehmen können bzw für mehr Platz einen F11/G31

    Klar bietet der 5er mehr Platz. Wenn wir aber ein Raumwunder brauchen, müssten wir die Marke wechseln :) Ich habe damals zwischen F36 und F31 LCI überlegt. Du kannst im F31 einfach höher laden und zudem finde ich das Heck des LCI super schön. Rein aus äs­the­tischen Gründen muss er schon bleiben :)

  • Bis wir über den Nachfolger vom G20 sprechen, vergeht auch noch etwas Zeit.

    Kommt ja darauf an, wen Du mit "wir" meinst... ;)
    ...bei BMW läuft bereits die Entwicklung des G2x-Nachfolgers!




    Aber nachdem immer mehr Varianten auf den Markt geworfen werden, wäre es ein Armutszeugnis dann eine Limousine oder Touring aus dem Portfolio zu nehmen.

    Das hat nichts mit "Armutszeugnis" zu tun, sondern ist einfach eine betriebswirtschaftliche Entscheidung!
    ...und die ist recht einfach erklärt: Wieviel kostet die Entwicklung eines solchen Konzeptes? Und wie viele Fahrzeuge lassen sich davon zu welchem Preis absetzen?
    Kommt bei dieser Rechnung eine schwarze Zahl heraus, ist alles gut...ist die Zahl aber rot, wird das Konzept gestrichen- gaaaaaaaaaanz einfach! ;)

  • Kommt ja darauf an, wen Du mit "wir" meinst... ;) ...bei BMW läuft bereits die Entwicklung des G2x-Nachfolgers!




    Das hat nichts mit "Armutszeugnis" zu tun, sondern ist einfach eine betriebswirtschaftliche Entscheidung!...und die ist recht einfach erklärt: Wieviel kostet die Entwicklung eines solchen Konzeptes? Und wie viele Fahrzeuge lassen sich davon zu welchem Preis absetzen?
    Kommt bei dieser Rechnung eine schwarze Zahl heraus, ist alles gut...ist die Zahl aber rot, wird das Konzept gestrichen- gaaaaaaaaaanz einfach! ;)

    Ausser ein Konzernchef will sich ein Denkmal setzen. Dann kann's auch mal Rot sein (siehe Bugatti Veyron). :) Aber ich gehe mal nicht aus, dass sich ein hoher BMW-Manager mit einem neuen 3er ein Denkmal setzen will, zumal die massengefertigten Autos ja definitiv gewinnbringend sein müssen. Geht ja nicht anders.

  • Der 3er GT (F34) wird mit ziemlicher Sicherheit eingestellt und bekommt wohl einen gemeinsamen Nachfolger mit dem 4er GC (F36) in der 4er Reihe.


    F34 und F36 wurden bis 06/21 verlängert, der G24 abgesagt. Angeblich dient die Laufzeitverlängerung um Zeit zu gewinnen für den 4er Gran Coupe GT

  • Was das Verhältnis der herumfahrenden Modell-Varianten betrifft - hier mein Eindruck wie es bei uns in Österreich ist - da verhält es sich ähnlich wie in Deutschland.


    Es gibt wesentlich mehr F31 als F30.
    Es gibt wesentlich mehr F36 als F32.


    F33 und F34 fristen ein Schatttendasein (genau deshalb gefällt mir ja mein F34 so weil davon so wenige herum fahren :D )


    Vom kolportierten gemeinsamen F34/F36 Nachfolger erwarte ich mir nur dass er von den Dimensionen bzw. vom Raumangebot her sich eher an der Größe des F34 orientiert. Der Platz ist einfach ein Traum, es wäre schade wenn es das beim Nachfolger nicht mehr geben würde.


    F34 und F36 wurden bis 06/21 verlängert, der G24 abgesagt. Angeblich dient die Laufzeitverlängerung um Zeit zu gewinnen für den 4er Gran Coupe GT


    Weißt du das aus zuverlässiger Quelle? Schön dass der F34 noch so lange aktuell bleiben wird, dann habe ich nicht das Gefühl dass meine Karre nächstes Jahr schon zum alten Eisen gehören wird :thumbup:


  • F33 und F34 fristen ein Schatttendasein (genau deshalb gefällt mir ja mein F34 so weil davon so wenige herum fahren :D )


    Das ist - glaube ich - recht Bundesland-abhängig.
    In OÖ (am Land) sehe ich wesentlich mehr F34 als F30/F31.
    In Städten halten sich Touring und Limo die Waage, wobei Limos immer mehr werden (zumindest in Sbg. und Umgebung). GT sind weniger zu sehen (Was mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich stört, weil mir der GT nicht gefällt).