Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

• Was haben manche mit der Anzahl der Tasten im Vergleich zu den aktuellen Modellen?
    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass weniger mehr ist :)

Aber in dem Bild gibt es für die Konsole nur zwei Tasten mehr, als beim G30. Das sind SST und MSA.
    Und das kommt durch die Verlegung des Start-Stop-Knopfs vom Dashboard in die Konsole.

Die anderen Tasten gibt es beim G30 funktionsgleich auch, nur in einer anderen Reihung. Dort sitzt der Autohold direkt hinter dem Drücker für die Feststellbremse. Hier sitzt er daneben.
    Das muss man sich ansehen, ob die Reihung so bleibt, oder ob ein Gleichteil reinkommt. Wäre intuitiver, das stimmt, und würde ich mir auch wünschen.

Die Fahrerlebnisschalter und die Tasten für PDC, Surround View und Traktion sind auch da, wo sie jetzt auch schon sind.
    Die Centerlock-Taste wird künftig wohl in der Tür sein, vielleicht sogar auf beiden Seiten.

Zugegeben sieht es so aus, also ob der iDrive-Steller noch eine weitere Taste für ConnectedDrive bekommt.
    Ist aber vermutlich gut, weil man dann die 8. Favoritentaste wieder zurückbekommt, die aktuell bei den neuen Fahrzeugen festbelegt von der Weltkugel ist.

• Wunschzettel:
    - Wenn schon kein Kombi-Konkurrent zu RS4 und C63, dann bitte zumindest einen M3x0i leistungstechnisch oberhalb von C43 und S4 positionieren.
    - Einen Hybrid-Kombi mit 100 km Reichweite unter realistischen Bedingungen.
    - Optional auch die Komfortsitze aus dem 5er. Alles andere muss vom Komfort sich nicht unbedingt dem 5er annähern.
    - Insgesamt besser Optik und Haptik im Innenraum, bzw. Verwendung höherwertiger Materialien.

• Erwartungen.
    Vom Außendesign. Wenig, ich lasse mich überraschen. Gerne kann das Auto noch etwas schärfer und aggressiver gezeichnet werden, so wie es der aktuelleTrend in dieser Fahrzeugklasse (als auch darüber hinaus) erwarten lässt.

Interieur: So einiges. Wenn ich mir die neueren Audis und Mercedes als vergleich nehme, wirken die Interieure dieser Fahrzeughersteller irgendwie moderner und etwas hochwertiger.
    Hoffentlich geht auch BMW diesen Weg und schafft das alte Analog-Tacho z.b. komplett ab und verbaut sowas wie Audis Virutal Cockpit oder die 6WB der 5er, 7er serienmäßig.

- Noch kräftigere LED-Ambientbeleuchtung wie beim 5er oder einer S-Klasse. Es soll innen bei Nacht einfach so aussehen wie ein Weihnachsbaum :D

- Ein bisschen mehr Klarvierlack und Chrom wären auch schön. Der 3er ist schließlich ein Premiumfahrzeug, das auch ein bisschen Luxusambiente versprühen soll. Dieses matte, schwarze Hartplastik überall, wirkt nunmal nicht premiun.

- Viele der unnötigen Dreh- und Druckschalter abschaffen (Zahlenreihe). Den für die Lautstärke aber belassen. Einfach etwas mehr aufräumen und weniger Knöpfe

- Vor und Zurückpfeile näher zum Fahrer, sprich weiter nach links

- Blu Ray Laufwerk

- Ein noch größes Navi wie das Professional serienmäßig. Im heutigen digitalen Zeitalter, wo riesige ein bis zwei eingebettete 12.5 Zoll-LCD-Bildschirme oder gigantische 17-Zöller (Tesla) verbaut werden, wirkt das "kleine" BMW Navi nicht mehr zeitgemäß.

- Mehr Platz im Knie- und Fussbereich des Fahrers, vorallem in der breite. Länge ist so völlig ok.

• Wozu ein Blu-Ray Laufwerk ?
    Mir persönlich würden MKV via USB in einer entsprechenden Auflösung ausreichen.

Ansonsten erwarte ich persönlich nicht viel, die Überraschung hat bei den letzten Fahrzeug überwiegend gepasst, also wird es auch dort so sein ;)

BTW: Weniger Knöpfe wünsche ich mir nicht, ich finde die aktuelle Auswahl und Anordnung Ideal, für meinen Geschmack nicht so viel Display wie bei VAG -> Das ist nicht mehr schön.
    Und wer im A8 mal während der Fahrt etwas umstellen möchte, na viel Spaß -> Ohne auf das Display zu schauen für Klima, Sitzheizung usw. ist nicht wirklich machbar.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Seit NBT geht MKV via USB ... nach Codierung allerdings ;)

Das habe ich noch gar nicht versucht J Video via USB habe ich und läuft auch alles. MKV muss ich mal testen ;)
    Danke für den Tipp

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)