Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Nochmal: Das Intervall für Bremsflüssigkeitswechsel ist bei praktisch ALLEN Autos gleich - weiss nur nicht mehr ob 2 oder 3 Jahre. Ölwechsel ebenso, hier dürften die meisten Autos zwischen 25tkm und 30tkm liegen.


    Und bei den Bremsen hängt das Intervall von DIR ab.


    Mag blöd und Zufall sein, und verstehe auch das Generve, aber da kann das Auto nichts für.


    Grüße
    Sven

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  • Die Bremsflüssigkeit war ein Beispiel.


    Jetzt:


    Bremsbeläge hinten 2800 km
    Motoröl 14000 km
    Bremsbeläge vorn 17000 km


    Nach den Belägen hinten habe ich 11200 km Pause.
    Da es 5000 km vorher anzeigt, hab ich 6200 Ruhe.
    So lange hatte ich noch nie Ruhe.


    Mich stört es einfach.

  • Ich erwarte mir die komplette Beleuchtung in LED Design, nicht wie der Übergang E90 LCI zum F30 pre-LCI....


    Ich erwarte einen großen Sprung in puncto "visueller Eindruck."
    A4 und CKlasse haben Farben, Lichter und mein Ambi Light im Gegensatz ist ziemlich trist. Hoffentlich kommt die Anlehnung an den G30.


    Die Serie soll voller werden, z.B. anklappbare Spiegel elektrisch,


    MPaket soll weiterhin so bullig sein, S-Line ist zu weichlich geworden mit den Jahren. Das darf nicht passieren.

  • Also bzgl. Qualität der Befestigungen wie Verklipsungen würde ich jetzt nicht drauf hoffen, dass es besser wird. Das ist einfach ein Kostenpotential, das der Kunde visuell und haptisch nicht wahrnimmt. Das wird sicher gehoben gerade bei einem Highrunner wie den 3er Derivaten.


    LED vorne und hinten für die wichtigsten Funktionen könnte ich mir schon als Serie vorstellen. Da nochmals Halogen separat zu entwickeln und freizuprüfen glaub ich nicht.
    Weitere Ausstattungen in die Serie zu nehmen kann ich mir außer bei Vernetzung (ConnectedDrive) und Fahrerassistenz (neue NCAP-Bewertungsvorschrift) nicht vorstellen.
    Das wird zu teuer, so hochpreisig wird der neue 3er auch wieder nicht.


    Anklappbare Spiegel eher nicht, das hat der 5er nicht mal in Serie.


    Und da wird man aufpassen müssen, beim G30 gibt es gerade da ein paar tückische Besonderheiten.
    Mit dem Außenspiegelpaket bekommt man beim F3x abblendende (neuerdings ja nur noch auf der Fahrerseite), anklappende Spiegel und die Memory-Funktion, die beim Rückwärtsfahren runter klappt.
    In der neuen Steuergerätearchitektur ist die Speicherfunktion für die Spiegelposition im Sitzmodul, nicht mehr im Body-Controller. Und das Sitzmodul bekommt man nur bei elektrischer Sitzverstellung. Ein heutiger X3 oder 5er mit Außenspiegelpaket aber ohne elektrischer Sitzverstellung klappt die Spiegel nicht mehr ab. Das überliest man sogar im Prospekt leicht, da hab ich schon ein paar Leute fluchen hören, als sie das Auto gerade abholt haben.

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen.


    Bremsen VA / HA: Abhängig vom Fahrstil. Kenne Außendienstler die mussten den ersten Kundendienst vorziehen weil die Bremsen nicht bis 30.000km gehalten hätten...Meine dagegen werden wohl 160kkm halten


    Bremsflüssigkeit: Altert. Alles was altert muss nach ner bestimmten Zeit getauscht werden. Deswegen erstmalig nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.


    HU/AU ist ja das gleiche, erstmalig 3 Jahr dann 2 Jahre


    Ölwechsel: Abhängig vom Fahrstil, max 30tkm / 2 Jahre bei Longlife Intervall


    Was können jetzt die BMW Ingenieure wenn das bei dir nicht zusammen fällt?

  • Würde mir wünschen, dass sich vor allem im Innenraumdesign und auch in der Serienausstattung etwas tut, vor allem auch multimedial, der F3X da mMn dem Rest der Welt inzwischen schon deutlich hinterherhinkt,
    bzw. sich wirklich alles happig extra bezahlen lässt. Also zB elektronisches Cockpit, Tempomat und PDC sollten meines Erachtens in der Preisklasse in der nächsten Generation drin sein.
    Ebenfalls eine zeitgemäße Smartphoneanbindung für Android und iOS. Da die Entwicklung im Multimediabereich hier naturgemäß immer den Smartphones hinterherhinken muss, würde ich mir
    einfach einen mittelgroßen Touch, der die Smartphonegui spiegelt, als Serie wünschen. Klar lässt sich damit weniger Geld verdienen, - aber ist auch peinlich, wenn jeder 17k Clio jetzt schon deutlich mehr kann, als ein 45K Premium 3er, den man dafür mit ca 8k aufrüsten müsste.
    Ehrlich, da hätte mMn schon zum Facelift mehr passieren müssen. Vielleicht sollte man auch ala Tesla, das gesamte Cockpit neu überdenken. 2018 geht echt soviel mehr, als vor 20 Jahren, - warum nicht das Cockpitkonzept mutig ganz neu denken?
    Was Fahrerassistenzsysteme betrifft sollte da auch mehr in die Serie einfließen, da das einfach zeitgemäß ist.
    Was ich mir aber auf jeden Fall wünsche, ist das die Bayerischen Motorenwerke - und ich bin echt ein Fanboy - ihrem Namen gerecht werden und sie die Motoren für den Neuen dauerhaft standfest entwickeln.
    Was die N47 (und N43 im E9X) betrifft, die es ja zum Teil auch noch im F30 gab, betrifft, war das echt kein Ruhmesblatt - auch wenn es beim N47 letztendlich eine großzügige Kulanzaktion gab, von der auch ich profitiert habe.
    Bin gespannt, wie sich der B47 auf Dauer schlägt - aber im dem Kapitel erwarte ich einfach Spitzenqualität.


  • Immer schön sachlich bleiben.
    Ich mag es nicht, wenn Leute zu mir sagen, dass es "Schwachsinn" ist, was ich als störend wahrnehme.


    Objektiv ist es einfach so, dass der Wagen nahezu immer einen Servicebedarf anzeigt.


    Dass deine Bremsen 160.000 km halten ist ja toll. Bei neuen Bremsen zeigt mein Auto beim Starten 30.000 km an.


    Da ich mehr als 30.000 im Jahr fahre, ist alles (außer HU und Bremsflüssigkeit) mehr als einmal im Jahr fällig bzw. wird als fällig angezeigt.
    Und nie alles zusammen.


    Und ich sehe es nicht ein, jetzt schon Sachen machen zu lassen, die in über 10.000 km fällig sind.
    Damit wird es nämlich 50% teurer.


    Andere Hersteller machen das besser.
    Deshalb erwarte ich bei BMW Besserung.

  • [...] Mit dem Außenspiegelpaket bekommt man beim F3x [...] anklappende Spiegel [...] Ein heutiger X3 oder 5er mit Außenspiegelpaket aber ohne elektrischer Sitzverstellung klappt die Spiegel nicht mehr ab. Das überliest man sogar im Prospekt leicht, da hab ich schon ein paar Leute fluchen hören, als sie das Auto gerade abholt haben.

    Nö stimmt nicht. Habe gerade den BMW Konfigurator für den X3 aufgemacht und die Beschreibung für das "Innen- und Außenspiegelpaket" lautet wie folgt (Fett-Markierungen durch mich):

    Der Innen- und der Außenspiegel auf der Fahrerseite vermeiden dank der automatischen Abblendfunktion bei Dunkelheit selbsttätig eine Blendung des Fahrers durch Scheinwerfer anderer Fahrzeuge.Weitere Funktionen: Wird der Rückwärtsgang eingelegt, fährt die Bordsteinautomatik den Außenspiegel auf der Beifahrerseite zum präzisen Rangieren automatisch nach unten, damit der Fahrer mögliche Bordsteinkanten sehen kann. Beim Abstellen des BMW können die Außenspiegel elektrisch herangeklappt werden, um Parkraum zu sparen und Beschädigungen zu vermeiden.
    Die Vorteile auf einen Blick:

    • keine Blendung des Fahrers durch nachfolgende Fahrzeuge
    • erleichtertes Rückwärtseinparken durch Bordsteinautomatik
    • Vermeidung von Beschädigungen durch elektrische Anklappfunktion

    Beim 5er ist bei der Ausstattung "Erweitertes Außenspiegelpaket" ein ähnlicher Text zu finden. Hat also nichts mit den elektrischen Sitzen zu tun.


  • Bleibt aber immer noch die Frage WAS(!!!!) machen die anderen Hersteller besser?


    Grüße
    Sven

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  • Ganz einfach ... andere Hersteller haben feste Intervalle (alle 20/30.000km) und tauschen dann einfach alles auch wenn die Bremse dann noch 10.000km halten würde :)


    Ob das nun besser ist ... ja man wird weniger genervt wie in dem geschilderten Beispiel ... aber ich wähle lieber die BMW Variante die ist effektiv günstiger :)