Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Was genau ist denn der Vorteil einer Doppelquerlenker-Vorderachse? Wie äußert sich das beim Fahren?

    DQL-Vorderachsen werden insb. bei höherwertigen Fahrzeugen (5er, 7er) und Sportwagen (Z4, i8) verbaut.


    Größter Vorteil ist das höhere Potential der Kinematik, d.h. Spur, Sturz, Wank- und Nickpole (Wanksteifigkeit) können im Vergleich zum MCP sehr gut eingestellt und optimiert werden, ebenso das elastokinematische Potential. Das geht bei McP nicht so gut. Wesentliche Nachteile vom DQL sind deutlich höhere Kosten und mehr benötigter Bauraum.


    Mein persönlicher Eindruck beim Fahren ist: Die Lenkung ist feinfühliger durch die Doppelquerlenker, die VA hat mehr Präzision und Agilität (durch geringere ungefederte Maßen) und gibt mehr Rückmeldung, weil nicht alles in ein Bauteil gequetscht ist.


    Aber wie gesagt, das ist ein subjektiver Eindruck. Das BMW auch sehr gute Fahrmaschinen mit McP an der VA herstellen kann, zeigt ja der M3/M4.

  • nach einem Bericht von n-tv werkelt u.a. im neuen BMW X2 M35i "lediglich" nur noch ein 4 Zylinder Motor, gibt es schon Verlautbarungen wie dagegen im G20 die Motorenpalette bestimmt sein wird?

  • nach einem Bericht von n-tv werkelt u.a. im neuen BMW X2 M35i "lediglich" nur noch ein 4 Zylinder Motor, gibt es schon Verlautbarungen wie dagegen im G20 die Motorenpalette bestimmt sein wird?

    Nur noch 3- und 4-Zylinder!
    Ausser M340i und M3- die bleiben 6-Zylinder

  • Die 35i werden 4-Zylinder sein - auch beim neuen 1er. Die 40i werden 6-Zylinder sein.

  • Meinst Du? Selbst aktuell gibt es ja mit den x18 Motoren einen 3-Zylinder im F3x. Ich kann mir kaum vorstellen, dass BMW das wieder zurückrollt. Tatsächlich sieht man (zumindest hier in HH) recht häufig einen LCI F3x mit einem Rohr, sprich 3 Zylinder.

  • Ihr dürft eines nicht vergessen:


    BMW entwickelt den G20 nicht nur für Deutschland, sondern für einen weltweiten Markt!
    Daher wird derzeit viel entwickelt, getestet und ausprobiert...und am Ende kommen Fahrzeuge dabei heraus, die für uns undenkbar sind- und in Deutschland auch NIEMALS in den Handel gelangen...
    ...aber andernorts verkauft werden. ;)

  • Meinst Du? Selbst aktuell gibt es ja mit den x18 Motoren einen 3-Zylinder im F3x. Ich kann mir kaum vorstellen, dass BMW das wieder zurückrollt. Tatsächlich sieht man (zumindest hier in HH) recht häufig einen LCI F3x mit einem Rohr, sprich 3 Zylinder.

    Hier gilt das aber nur für den Benziner, der hat 3 Zylinder ;) Alleine am Endrohr kannst nicht sagen welcher Motor das ist, beim LCI hat der 316d, 318d und 318i ein Endrohr