Reifenwechsel (Winterreifen) - Nur in der Werkstatt?

  • Danke, markieren werd ich machen! Von einem Rad hab ich ein Bild, das ich vor der Montage gemacht hab. Werd heut abend mal schauen, ob da schon was erkennen kann.


    Die Schrauben hab ich von der vorherigen Felge wiederverwendet: der Wagen kam mit der BMW 393 17 Zoll Felge.

  • So, war grad in der Werkstatt. Zumindest bei einem der Vorderreifen hat er nen Höhenschlag am Reifen festgestellt. Samstag versucht er, zu Matchen. Ich hoffe mal, das bringt was.


    Mir kommt's auch so vor, als ob der Schlag stärker auffällt, je wärmer die Reifen sind.


    Drückt mir die Daumen. Hab keine Lust auf die Rennerei.

  • Den Termin zum Matchen hab ich jetzt sausen lassen: was will der auch matchen, wenn die Felgen fabrikneu (und damit eigentlich komplett rund) sind!?
    Außerdem ist mir jetzt nach kaum 5 Tagen und 500 km Fahren vorne schon ein Gewicht verlustig gegangen. Der hat anscheinend die Klebestellen auf meinen versiegelten Felgen nicht (richtig) gereinigt, bevor die Gewichte drauf kamen (Felgen waren ja ungefahren... :D ). Zusammen mit dem ganzen anderen Käse, den er mir bisher aufgetischt hat, bekommt er nicht mehr mein Vertrauen. Weiß der Geier, was der mir noch alles aufgetischt hätte an Geschichten...


    Jetzt ab zu nem anderen Reifenfuzzi, alle Gewichte runterrupfen und hoffentlich gut und richtig wieder draufpappen.

  • Den Termin zum Matchen hab ich jetzt sausen lassen: was will der auch matchen, wenn die Felgen fabrikneu (und damit eigentlich komplett rund) sind!?


    Eine nagelneue Felge ist nie komplett wuchtig und auch hier macht es sehr wohl Sinn, entweder die schwerste Stelle des Reifens auf die leichteste Stelle der Felge zu drehen oder eben die schwerste Felgenstelle zur leichtesten des Reifens.


    Matchen hat nix mit runder oder unrunder Felge zu tun

  • Ich stimme Dir zu. Bei mir wurde ein Höhenschlag des Reifens als Ursache in den Raum gestellt. Nicht im Sinne von unwuchtig (auf den Felgen kleben je Seite maximal 35g Gegengewichte), sondern eben im Sinne von "da ist der Gummi niedriger"... was da Weiterdrehen eines eiförmigen Gummis auf einer runden, neuen Felge bringen soll, leuchtet mir nicht ein.


    Aber sei's drum. Heute war ich mal bei nem kleinen Reifenmonteur bei mir ums Eck, der nur Reifen + Felgen macht und sonst nix. Wirkte viel kompetenter, freundlicher und engagierter. Dort konnte ich auch mal beim Wuchten zuschauen... An einem Rad wurden z.B. 15g Unwucht festgestellt. Ob's jetzt komplett weg ist, kann ich hoffentlich am Montag sagen, bislang lässt es sich zumindest ganz gut an.

  • Also mir macht Radwechseln Spaß. Vor allem wenn ich meine edele Drehmomentschlüssel auspacke. Schließlich erforden Top Maschinen Top Werkzeuge. Mein Drehmomentschlüssel gibt ein akustisches Signal von sich, wenn das maximale Anzugsmoment erreicht ist. Jetzt kann ich den Schlüssel abnehmen. Hier kann man das Teil erwerben : http://www.drehmomentschluesseltests.com/

  • Ein klickendes Geräusch sollte jeder Drehmomentschlüssle machen wenn er nicht gerade kaputt ist :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Messud´s Beitrag kann man ja eher als Werbung denn als vernünftigen Beitrag betrachten

  • Was zeigt das mechnische Klicken an? Drehmoment erreicht - wüsste nicht für was man da noch eine akustische Warnung benötigt

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN