Brandloch in Sportsitz auf Beinverlängerung

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich bei mir ein kleines Brandloch im Sportsitz im Bereich der ausziehbaren Beinverlängerung. Sofern relevant: Es handelt sich um einen 320d F31, EZ Dez 2012, Sportline, Touring, Stoffsitze.


    Soweit ich das erfühlen konnte, ist wohl die Beinverlängerung nicht fest mit dem Stoff des Sitzes verbunden. Weiß jemand, ob man die Beinverlängerung abnehmen kann? Das würde die Reparatur deutlich einfacher machen.


    Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-10-0713.12.5493s15.jpg]


    Vielen Dank!

  • Moin,


    bei Stoff läst sich das ja noch relativ einfach und gut bei nem Aufbereiter, instandsetzen...


    Puh du kannst das theoretisch abmachen aber dazu muss trotzdem soweit ich weiß, der Sitz raus weil du da so kaum drann kommst.
    Die Auflage "Oberschenkelauflage" ist ja optional bei den Spotzsitzen vorhanden und funktioniert quasi wie eine Schublade und basiert auf 2 Teilen.


    Weiß aber nicht wie die Teile miteinander verbunden sind... hier mal ein Foto zum sitz:


    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/cr5x.png]

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Haha einfach die Auflage kaufen ist natürlich auch ne Option :D


    Kein Thema... das Loch bekommst du aber auch bei nem guten Aufbereiter für wenige € kaum sichtbar ersetzt... und wo ein Brandloch, da das nächste nicht weit weg ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das Auto wurde gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat *selten* darin geraucht. Man riecht es nur noch ganz minimalst. Da ich absoluter Nichtraucher bin, wird da auch garantiert kein zweites Brandloch dazukommen. :)


    Habe schon einige Autoaufbereiter angerufen. Drei bieten die Reaparatur nicht mehr an (da entweder zu wenig Nachfrage oder Qualität der Reparatur nicht zufriedenstellend und sich die Stellen wohl wieder gelöst haben). Einer machts noch, hat aber erst in 4 Wochen wieder Termine frei.
    Der Bezug kostet ~33 €, die Reparatur wird da sicherlich teurer. Da bestell ich mir glaub ich einfach kurzerhand einen neuen Bezug.


    Ist das hier der korrekte Bezug?
    52107295153


    Dann muss ich nur noch schaun, wie (das "ob" wäre ja geklärt) ich die Beinverlängerung abmontieren kann.

  • Naja, ich hab nun erfolglos versucht die Auflage zu lösen.


    Auch die zwei Anleitungen halfen mir nicht weiter:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=681173
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=681172


    Keder des Sitzbezuges zu entfernen war kein Problem.
    Leider konnte ich nicht herausfinden, wie man die Laufschienen entriegeln kann. Unten ist zwar eine kleine Nase, die ich entriegelt hatte, aber die Schienenendpunkte waren trotzdem nicht offen.


    Und nur den Sitzbezug konnte ich leider auch nicht entfernen, der Garnierdraht zur Autorückseite ging raus, aber der andere Teil drumrum nicht.

  • Hi,


    kurze Rückmeldung von mir: Heute kam das Paket von Leebmann und ich konnte den Bezug erfolgreich tauschen!
    Habe zuerst den Zwischenfüller zw. Sitz und Beinverlängerung ausgehängt. Dann den Garnierdraht an den 4 Stellen ausgeklipst (vorher vorsichtig mit passendem Gegenstand die äußeren zwei Haken leicht nach oben gebogen). Dann links und rechts der Beinauflage der Plastikhalterung ausgeklipst und vorsichtig das Polster rausgezogen (Vorsicht: Kabel hängt dran, also nicht ziehen!). Dann noch ganz vorne die Halterung ausgeklipst und ich konnte den Bezug abnehmen. :)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-10-1012.25.58x0r61.jpg]


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! :thumbup:




    Diese Anleitung hat mir geholfen und ich habe diese in fast allen Punkten übernommen:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=682777

  • Hm, die Farbe weicht tatsächlich ganz leicht vom Rest ab. Ich habs auf das Alter (2012) und Abnutzung (120.000 km) des bisherigen Bezugs geschoben ...


    Hat mich dann aber doch nicht in Ruhe gelassen und hab nochmal nachgeschaut. Und tatsächlich: Das neue Polster ist "Anthrazit" und das bisherige ist "Anthrazit/grau". :fail: