Motorengeräusch N47T - 318d vs. 320d

  • Das Problem ist nicht die Kette sondern die Gleitschienen, an denen die Kette geführt wird. Und die sind bei so ziemlich fast jedem Diesel bei BMW baugleich :).


    EDIT: Und das Märchen von der verstärkten Steuerkette...


    http://www.leebmann24.de/rep-s…x1-x3-x5-11318578943.html


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von _SR_ ()

  • Soweit ich weiß waren die Gleitschienen beim E90 noch das Problem, beim F30 soll das behoben sein dafür aber ein Problem mit den Ketten selbst sein...die Gleitschienenproblematik kenn ich noch aus meiner Werkstattzeit...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Ab irgendwann in 2014 wurde Schienen verbaut, die keine Geräusche mehr machen. Mein F30 von Anfang 2012 ist so ein Übergangsauto: Die Kette hält (Längung von 0mm nach 140tkm), aber die Schienen machen Geräusche als stände man kurz vorm Motorschaden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ein paar Unterschiede zwischen 18d (N47D20U0) und 20d (N47D20O0):


    Kraftstoffaufbereitung:

    • 18d: 1.600 bar / Magnetventil-Injektoren / Common-Rail 2 / Hockdruckpumpe CP4
    • 20d: 1.800 bar/ Piezo-Injektoren / Common-Rail 3 / Hochdruckpumpe CP4
    • => Höherer Einspritzdruck = lauteres Arbeitsgeräusch
    • => Piezo-Injektoren hören sich subjektiv weniger angenehm an als Magnetventil-Injektoren

    DDE/Einspritzverlauf:

    • Gleiche DDE (Bosch EDC17)
    • Anderer Spritzbeginn und Einspritzmenge bei 18d vs 20d
    • Höhere AGR-Rate bei 20d
    • Der 20d hat eine andere Voreinspritzung und daher eine schlechtere Akustikoptimierung
  • Das nenn ich doch mal eine fundierte Aussage - danke, sehr interessant! :thumbup:

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Wollte auch schon schreiben, dass der x20d u.a. auch andere Injektoren und einen höheren Einspritzdruck hat. Aber das hat Dutte330 schon schön ausführlich erläutert.


    Mich nervt das Motorgeräusch des x20d auch. Deswegen habe ich auf den neuen B47 gewartet, der in dieser Hinsicht verbessert sein soll. Die Geräuschkulisse beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten finde ich aber nach wie vor rau und laut, mE hat sich da leider wenig getan. Bin daher etwas enttäuscht, auch wenn er sich ansonsten gut fährt.

  • ...da hat sich beim B47 x20d auch nicht allzuviel geändert, einzig das Geräusch auf Langstrecke ist nicht mehr so "dumpf" und wird daher vlt. als etwas "leiser" wahrgenommen.