Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt & sich die Mühe gemacht, das durch zu rechnen ?
Wenn man sich ein Beispiel hier > klick mich < konfiguriert, komme ich bei meinem gewählten Beispiel (F31/6 Zyl. aus 2015) auf folgende Summen :
... angenommen wird, sehr wahrscheinlich für den Großteil zutreffend,
1. Auf die Dauer von 3 Jahren
2. Eine Laufleistung von 60.000 km
3. BMW Service Inclusive Plus
Leistungsumfang:
Wartungsumfänge
• Motorölwechsel inklusive Nachfüllmengen
• Fahrzeug-Check und Standardumfänge
• Service/Austausch Luftfilter
• Service/Austausch Kraftstofffilter
• Service/Austausch Mikrofilter
• Service/Austausch Zündkerzen
• Service/Austausch Bremsflüssigkeit
• Abgas- und Hauptuntersuchung (AU/HU*) inkl. Vorabcheck
*Durchführung der HU bei Ihrem BMW Service Partner durch eine amtlich anerkannte Prüforganisation
Verschleißumfänge
• Tausch der vorderen/hinteren Bremsbeläge
• Tausch der vorderen/hinteren Bremsscheiben
• Tausch der Kupplung (bei Bedarf)
• Tausch der Wischerblätter (bei Bedarf maximal 1 Mal pro Vertragsjahr)
= 1320 €
In Anbetracht der Tatsache, das die Haltedauer der großen (370 mm) M-Sportbremse (aus dem Forum heraus gelesen) nicht besonders weit reicht, wäre das dann nicht ein Angebot ? Respektive wäre zu ermitteln, inwieweit längere Laufzeiten/Kilometer sich diesbezüglich rechnen würden.
Auch wäre zu beachten, wer Wert auf eigens ausgesuchtes Öl (aus welchen Gründen auch immer) legt, und für die Leute, die zwischen den Serviceintervallen zwischenölen, ob sich das dann immer noch rechnen würde.
Allerdings frage ich mich, wer das ausrechnen will ... geschweige denn die "Auseinandersetzung" mit dem Servicemeister wegen der gewollten Marke des Motorenöles.
Insgesamt interessieren eventuell gemachte Erfahrungen damit, oder Meinungen zu diesem Thema. Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen eine Option & wir können hier Hilfe & Tip's für's Forum anbieten.