Kulanz trotz überzogenem Ölwechsel?

  • Service kann nicht rückdatiert werden, da er bei BMW gespeichert ist und die eh schon lang wissen das die Kiste nicht beim Service war :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Preislich ist er wirklich schon sehr interessant! Und der überzogene Service ist noch mal ein Grund den Preis zu drücken.


    Wie hoch oder gering ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der überzogene Wechsel dem Motor geschadet hat? Bei 16tkm?


    Und wenn ich keine Ablagerungen finde, ist dann alles in Ordnung?

  • Ruf beim BMW Kundenservice an und sag du würdest den Wagen dann direkt zu BMW zum Service bringen. In Sachen Kulanz werden die dir dann sagen was geht oder nicht wenn der Sacherverhalt geschildert ist.


    Und die Antwort SCHRIFTLICH nach Hause schicken lassen. Dann hast im besten Fall ne günstige Möhre mit dem Versprechen von BMW :)


    Oder mit dem Gesparten eine Zusatzversicherung abschließen.

  • Aus der Garantie ist er doch sowieso raus. Und bei Kulanz bist du doch so oder so dem Händler ausgeliefert. Ansprüche auf Kulanz gibt es doch eh nicht. Also wenn der Preis gut genug ist, nimm die Karre. Wenn du Sicherheit willst, musst du vom BMW Händler mit Garantieverlängerungen kaufen. Kostet halt mehr.


    Gruß Mario


    hoechris - auch die Zusatzversicherung verlangt einen lückenlosen Service.

  • Stimmt wohl Mario.


    Bezüglich einer Garantie/Versicherung stimmt deine Aussage aber nicht ganz. So ist es bei der bestGarantie-AUTO der DEVK nicht relevant, jedoch muss der Service unverzüglich nachgeholt werden:


    Zitat

    Kann ich mein Fahrzeug auch ohne Wartungsnachweise und Serviceheft versichern?


    Ja, können Sie. Etwaige Wartungsdefizite haben Sie unverzüglich nach den Vorgaben und Empfehlungen des Fahrzeugherstellers nachzuholen.


    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit o.g. Garantie? Liest sich relativ gut. Es wird mit Gesamtabsicherung bis zu 7.000€ pro Jahr geworben. Allerdings mit Material- und Lohnkosten. Wäre bei einem ATM etwas wenig.

  • Wenn der Motor wirklich erst 16000km runter hat, brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Aber der km Stand muß nachprüfbar sein.


    Gruß Mario

  • Wer nach einer schriftlichen Bestätigung für eine Kulanzfähigkeit eines Autos fragt hat nicht verstanden, was Kulanz ist ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So ist es...Kulanz ist eben Kulanz und immer eine Einzelfallentscheidung. Da wirst du nix schriftliches bekommen. Aber wie gesagt, dem Motor sollte es bei 16tkm nicht geschadet haben. Ein modernes Motoröl ist nach 3 Jahren und 16tkm doch noch nicht "hinüber". Mein 1. Ölwechsel war bei 39500km und 2 Jahren.


    Allerdings wird das mit der DEVK nix. Schon mal den 335i da in die Maske eingegeben? Die versichern glaube ich nix über 200 PS....da kommt gleich die Absage.