Kulanz trotz überzogenem Ölwechsel?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe einen Nachfolger für meinen e91 in Aussicht. Das Fahrzeug (335i) wird von Privat verkauft und hat mit 3 Jahren ca. 16tkm auf der Uhr.


    Beim ersten Service wurde gesagt, dass das Öl nicht gewechselt werden muss. Seither wurde es allerdings auch nicht gewechselt.


    Ich habe mir nun Bilder vom Service-Menü des Fahrzeugs schicken lassen. Der Ölwechsel wäre in 08/2014 fällig gewesen.


    Jetzt habe ich bedenken, dass BMW im Falle des Falles deswegen die Kulanz verwehrt.


    Kann jemand verlässliche Aussagen treffen, wie im Schadenfall mit sowas umgegangen wird? Evtl. auch durch eigene Erfahrung.


    Viele Grüße

  • Da wirds Probleme geben ;) BMW ist bei sowas verständlicherweise wenig kulant wenn man den Service vernachlässigt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hatte das Thema mal mit meinem Service Berater besprochen- und der hat schon viel durchgeboxt. Aber wenn es teuer wird am Aggregat oder Turbo, wird genauer geprüft und mit überzogenem Service geht nichts. Vor allem über ein Jahr...Wahnsinn. Ohne trixen geht m. M. n. nichts.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ich bin natürlich nicht in der Lage die Angaben vom Verkäufer zu prüfen und muss ihm da glauben.


    Es klingt alles ziemlich plausibel. Der Fahrer, ein älterer Herr, benötigt den Wagen nicht mehr, bzw. ist nicht mehr in der Lage ihn zu fahren.


    Der Wagen stand recht lange und wurde ab und an mal von der Tochter bewegt. Der Mann der Tochter verkauft den Wagen nun.


    Ich würde wenn, das Öl sofort wechseln, ganz klar. Ich bin mir aber unschlüssig, ob und wenn ja, welche Probleme der überzogene Wechsel beim 335 verursacht.

    Hatte das Thema mal mit meinem Service Berater besprochen- und der hat schon viel durchgeboxt. Aber wenn es teuer wird am Aggregat oder Turbo, wird genauer geprüft und mit überzogenem Service geht nichts. Vor allem über ein Jahr...Wahnsinn. Ohne trixen geht m. M. n. nichts.

    Was meinst du, wie man da tricksen kann/soll?

  • Würde eine gewisse Händlerklientel ein solches Fahrzeug erwerben, würde ein Ölwechsel rückdatiert werden und der Speicher des Fahrzeuges "angepasst" werden. Der Kunde wüsste von nichts... Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht beitragen.


    Persönlich würde ich genau abwägen, ob ich den Wagen nehmen würde. Wenn der Preis den Umstand großzügig berücksichtigt - warum nicht? Das übliche gillt es aber zu prüfen, ölschnelltest machen, Ölstand, Ablagerungen erkennbar?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Der Verkäufer ist ja privat und BMW kann man denke ich nicht austricksen.


    Ich plane den Wagen nächsten Donnerstag anzuschauen. Bei meinem 320d gab es keinen Messstab. Ist dieser beim Benziner (F30) immer vorhanden?


    Wenn ich nach Ablagerungen suche, schaue ich im Motor selbst nach (wo Öl nachgekippt wird) und wo noch?

  • Ölstab hat der 335i auch keinen. Das Öl wird auch sicherlich nach 16tkm noch voll in Ordnung sein. Wartung halt überschritten...muss man wirklich abwägen. Hast du einen Link zu dem Wagen? Villeicht können wir dir noch ein paar Tipps geben.