Schmickler Performance für F30/F32

  • -0,2° an der VA sereinmäßig?
    Boah ist das bitter.


    Bei meinem E91 hatte ich ohne Zentrierdorne und Sachs Performance Gewinde -1,4°Sturz.
    Schade das das beim F31 so nicht mehr geht. ;(

  • Ich werde morgen mal bei meinem F32 den Zentrierdorn entfernen und die Schrauben lösen und das Federbein in den Langlöchern (falls da welche sind) so weit es geht nach innen drücken.
    Verstellt sich dann eigentlich auch etwas anderes oder nur der Sturz? Eigentlich sollte sich das nur auf den Sturz auswirken.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Wäre da vorsichtig...letztens mit nem Kollegen am F10 Spur und Sturz eingestellt und ab nem gewissen Baujahr haben laut ihm (BMW Mechaniker in der Niederlassung) die F-Modelle da kombinierte einstellschrauben und wenn sich eines ändert ändert sich der zweite wert auch...



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    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Ich will doch nur oben am Dom die Aufnahme verschieben. Das hat nichts mit den Schrauben unten an den Fahrwerksteilen zu tun, wo man sonst Spur usw einstellt.
    Trotzdem würde mich interessieren, ob das oben evtl. auch Spur oder Nachlauf verändert.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Es gibt für die F3x auch Schwenklager mit Sturzkorrektur -30min
    (Nr. 2 auf dem Bild)

    Dateien

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Interessant.


    Wobei das natürlich deutlich aufwändiger und teurer ist.
    Ist ja mit der Anschaffung des Trägers alleine nicht getan.
    Neues Radlager oder altes auspressen und in den neuen Träger rein.
    Montagekosten noch dazu.


    370€ die beiden Träger
    100€ SKF Radlager
    100-150€ Umbaukosten
    ~600€ für 0,5° mehr Sturz.


    Ich denke da kommt man mit M3 QL günstiger weg.

  • oder halt für ca 0,3 mehr negativen Sturz, die Domlager verschieben, kostet gar nichts. Geschätzt 20 Minuten Aufwand. Mal sehe ich werde es morgen mal probieren, ob das funktioniert und man den Unterschied merkt.
    Beim Z4 hat man die 0,4 mehr negativen Sturz deutlich gemerkt.

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    2014 Porsche Boxster GTS

    Einmal editiert, zuletzt von Acky ()

  • oder halt für ca 0,3 mehr negativen Sturz, die Domlager verschieben, kostet gar nichts. Geschätzt 20 Minuten Aufwand. Mal sehe ich werde es morgen mal probieren, ob das funktioniert und man den Unterschied merkt.
    Beim Z4 hat man die 0,4 mehr negativen Sturz deutlich gemerkt.

    Willst du dir wegen ein paar eingesparter Euro die Ohren brechen Acky :huh: Mal eben die Dome etwas verschieben
    und dann.....dann passt gar nix mehr. Du weißt auch das die Domschrauben "Einmal Schrauben" sind und immer
    gewechselt werden müssen?
    Fahre zu Markus und lasse es vernünftig machen, oder lasse es sein.


    Die Lösung mit den Schwenklagern wird z.b. bei ALPINA so vorgenommen.