IOS 9 - nur noch eigeschränkte Bluetooth Funktion

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern mein iPhone 6 auf IOS9 aktualisiert mit dem Erfolg das ich nun kein Bluetooth Audio Streaming mehr machen kann.


    Das iPhone läst sich zwar per Bluetooth koppeln, man kann auch telefonieren aber unter Multimedia -> externe Geräte -> iPhone sind keine Funktionen mehr in meinem Navi Business möglich ;( .
    Es werden auf der linken Seite keine Icons zur Musiksuche / Musikauswahl etc. angezeigt. Auch das manuelle abspielen der Titel, ausgewählt direkt über das iphone, funktioniert
    nicht. Der Ton kommt dann aus dem iPhone.


    Wie es sich mit USB-Kabel und BMW-Apps verhält muss ich heute noch testen.


    Ich habe noch ein zweites iPhone 6 (Firma) was noch auf IOS 8.4.1 ist. Das funktioniert weiterhin einwandfrei :D .


    So ganz habe ich den Benefit von IOS9 auf dem iPhone auch noch nicht erkannt, aber man ist ja Neugierig :)


    Von daher lieber erstmal noch etwas mit dem upgrade warten. Ich habe am 01.10.15 sowieso einen Werkstatt Termin, vielleicht gibt es bis dahin schon einen FIX von BMW.


    Dies für Euch zur Info


    Cheers
    Mike

  • Probeweise würde ich mal das iPhone aus dem BMW und den BMW aus dem iPhone löschen und komplett neu koppeln. Vorher vielleicht prüfen, ob an dem verbundenen Gerät im Bluetooth-Menü vom BMW das Audio-Streaming überhaupt aktiviert ist. Wenn Du das Telefon nämlich per Kabel mit dem Auto verbindest, wird das Bluetooth-Audio-Streaming deaktiviert und muss manuell wieder aktiviert werden.

  • Danke für die Info,
    das volle Programm hatte ich bereits durchgeführt, da das IOS upgrade auch mal eben den Devicenamen auf dem iPhone zurück setzt.


    Mich hatte verwundert das sich das iPhone im Bluetooth simpel mit iPhone gemeldet hat und nicht mit meinem vergebenen Namen. Also Name im iPhone umgestellt, die Kopplung gelöscht, Gerät aus dem BT des BMW gelöscht etc. und alles wieder neu gekoppelt. Ergebnis ist das gleiche.


    Habe gerade eben das iPhone mit dem USB Kabel angeschlossen, da funktioniert alles einwandfrei. auch die BMW Apps funktionieren problemlos.
    Danach wieder per Bluetooth verbunden, allerdings muss ich nicht in den BT Einstellungen Audio wieder aktivieren, das bleibt bei mir aktiviert.


    Ergebnis bleibt aber leider das gleiche ?(


    Cheers
    Mike

  • Hab das gleiche problem und eben mit apple telefoniert, aussage apple..
    da ios 9 mittlerweile die car drive funktion nutzt sieht es apple nicht vor eine bluethoot verbindung zuzulassen :(


    hilft wohl nur n jailbreak

  • Hallo,


    also bei mir funktioniert das iphone 6, ios 9, mit dem Navi Professional ohne Probleme. Telefonie, Media....per Bluetooth. Ich brauchte auch nach dem ios-update nichts neu koppeln oder die Gerätebezeichnung neu eingeben.
    Gejailbreakt ist das Eifon auch nicht...


    Viele Grüße

  • Hier funktioniert auch alles problemlos mit dem iOS9


    Ich kann euch nur empfehlen, mal zum :) zu fahren und eure Software updaten zu lassen, das war bei mir nötig als mein iPhone6 im letzten Jahr kam um die vollen Funktionen nutzen zu können. Die UPD Dateien von BMW zum selber laden sind da nicht immer ausschlaggebend.

  • bei mir läuft/laufen:


    1x iphone 6 mit IOS9 OHNE Jailbreak
    1x iphone 6plus mit IOS9 MIT Jailbreak (ohne das Ich da was passendes installiert habe)


    einfach einwandfrei, musste nicht neu koppeln oder so...

  • Also mein 5s mit iOS9 funktioniert auch einwandfrei...musste nur schon n paar mal das Handy neu starten weil es sich nach nem Anruf aufgehängt hatte über Bluetooth...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Die Art von Update die in diesem Fall nötig is kann doch jeder selbst zu hause vornehmen ;) Auf der BMW Seite gibt's das ganze zum download.


    Dann ab auf nen USB Stick und rein ins Auto :thumbup: Hat bei meinem Navi Prof zumindest wunderbar funktioniert ;)



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....