Ist bei Stuttgart jetzt auch kein Wunder - baut eine Großstadt in ein Tal und wundert sich über die schlechte Luft
Grüße
Sven
Ist bei Stuttgart jetzt auch kein Wunder - baut eine Großstadt in ein Tal und wundert sich über die schlechte Luft
Grüße
Sven
Genauso ist es - erst war es der Feinstaub, jetzt ist es NOx und wenn das erledigt ist bzw. man merkt das bringt nichts wird wieder was anderes erfunden! Aber wie gesagt - die Autos werden von ganz allein sauberer im Laufe der Zeit. Das geht nicht schneller durch diese neue Plakette. Die sollen in den Großstädten einfach den ÖPNV ausreichend günstig machen - bei uns wird es für die Pendler (Monatskarten) von Jahr zu Jahr deutlich teurer. Wohlgemerkt hauptsächlich die Monatskarten - warum auch immer (in den letzten 5 Jahren von 45€ auf mittlerweile über 80€). Da braucht man sich nicht wundern, wenn keiner umsteigt und weiter Auto fährt.
Wenn die E-Mobilität günstiger wird (siehe Tesla 3 Diskussion) ist das für mich durchaus eine Alternative für den täglichen Arbeitsweg. Habe Strom zu Hause (ggf. mit der Tesla Wall Mount und Photovoltaik in Kombination) wenn ich unseren Arbeitgeber noch zwingen kann ein/zwei Parkplätze mit Ladestrom anzuschaffen (gut fürs Image ) geht das schon. Würde meinen Arbeitsweg (ca. 70km hin und zurück) aber wohl auch ohne zwischenladen auf Arbeit erledigen können.
Noch ist es mir aber schlicht und ergreifend zu teuer, im Vergleich zum Diesel und der Motorleistung!
Gruß Mario
Ja das Thema ÖPNV ist schon was...
In Frankfurt überlegt man z.B. wie in London auf Doppeldeckerbusse umzusteigen. Finde ich erstmal eine gute Idee, immerhin befördert man so mehr Personen in einem Bus,
was bedeutet würde das ggf. weniger Busse fahren müssten bzw. die Rechnung für NOx und Co2 verkleinert da die Masse an Personen auf das Fahrzeug gerechnet ja größer ist und somit den Wert pro Person verringert.
Ich stimme Mario 100% zu, das die Fahrzeuge in den nächsten Jahren sauberer werden. Zum einen, gibt die Technik das her und zum anderen ist der Druck erhöht.
E-Mobilität ist auch ein Thema. Sicherlich werden in Zukunft mehr E-Fahrzeuge auf den Straßen zu finden sein. Wir haben letztes Jahr auch für Lieferfahrzeuge E-Fahrzeuge eingeführt.
Bei einem Pizza Liefer-dienst ist das durch die kurzen Strecken auch relativ problemlos. In Frankfurt steigen auch viele auf E-Bikes um für die kurzen Wege.
In Frankfurt überlegt man z.B. wie in London auf Doppeldeckerbusse umzusteigen. Finde ich erstmal eine gute Idee, immerhin befördert man so mehr Personen in einem Bus,
was bedeutet würde das ggf. weniger Busse fahren müssten bzw. die Rechnung für NOx und Co2 verkleinert da die Masse an Personen auf das Fahrzeug gerechnet ja größer ist und somit den Wert pro Person verringert.
Netter Denkansatz, bringt aber nur was, wenn jetzt eh schon zwei Busse hintereinander fahren, um die Personen zu befördern. Wen man aber dann den Takt von 20min auf 40min erhöht, ist der Schuß nach hinten losgegangen.
Das andere ist, ob man tatsächlich mehr Personen transportiert. In München fahren im Berufsverkehr die Gelenkbusse. Wenn man deren Kapazität der eines Doppeldeckers gegenüber stellt, wird es wahrscheinlich plus/minus Null rausgehen.
Kleine Internetrecherche ergab: Der Doppeldecker befördert weniger Personen!
Gelenkbus: 43 Sitzplätze / 110 Stehplätze (Solaris Urbino 18 des MVV) Gesamt: 153 Personen
Doppeldeckerbus: 45 Sitzplätze / 83 Stehplätze (MAN Lion´s City DD der BVG) Gesamt 128 Personen
Mal zurück zum eigentlichen Abgasskandal bei VW, hat das jemand gelesen? :
http://www.finanzen100.de/fina…on-vw_H2088963249_266270/
Finde es schon traurig das man konzernintern versucht das Thema hin und her zu schieben anstatt einfach dazu zu stehen ...
VW ist eben
Ich würde lieber das hier machen bevor mir so n Scheißhaufen zu kaufen,,, Dafür ist mir mein Geld zu viel wert..
Ich dachte das kommt ohnehin alles von Bosch zugeliefert ?
VW AG bestellt und der Zulieferer erbringt die Leistung, was der Kunde damit anstellt ist dem auch egal
Ich dachte das kommt ohnehin alles von Bosch zugeliefert ?
VW AG bestellt und der Zulieferer erbringt die Leistung, was der Kunde damit anstellt ist dem auch egal
Grundsätzlich stellt Bosch das zeug her ja, aber fragt sich ob Bosch auch die SW entwickelt hat die das Steuergerät ansteuert ?
Ich finde es aber trotzdem sehr interessant das man konzernintern das Thema einfach hin und her schiebt ... warum sollte man den Image Schaden den man
eh schon hat, auch nicht gleich auf alle im Konzern ausweiten .. Typisch VW
Passt in diesen oder auch in den anderen Thread ... iss schon vom 22. ... aber vielleicht hat's noch nicht so die Runde gemacht.
Sollte mich wundern wenn's wirklich stimmt ... stellt sich die Frage, was macht BMW so anders, das deren Werte angeblich größtenteils passen (sollen ) & sind die "Anderen" zu doof dazu ?
Diesel-Rückruf 2016: BMW nach aktuellem Stand nicht betroffen