Da mich die Thematik aus technischer Sicht interessiert, hast du weitere Infos zu diesem Thema? Würde mich mal interessieren wie sich die Programme unterscheiden und welche Betriebszustände eigene Anpassungen erfahren.
Es ist nun schwer, dazu etwas detailiertes zu sagen- das könnte mir eine Menge Ärger einbringen
Aber generell ist es so, dass ja die Einspritzmenge den äußeren Umständen angepasst wird, um eine optimale Verbrennung zu erreichen- die keine Schäden am Motor hinterlässt und ausreichend Komfort für die Insassen bietet, bei möglichst geringer Einspritzmenge.
Natürlich bietet jeder Motor etwas Reserven, die die Haltbarkeit gewährleisten sollen. Beim Chiptuning wird z.B. auf die Reserven zurück gegriffen!
Daher ist die Programmierung auf den NEFZ weitgefasst nichts anderes, als eine Art umgekehrtes Chiptuning! Auch hier greift man auf die Reserven des Motors zurück und regelt die Einspritzung so, dass sie am untersten läuft, was möglich ist- halt gerade noch so, dass sich der Motor irgendwie dreht
Im Alltag absolut undenkbar- jeder Kunde würde sich über das ruppige Fahrverhalten beschweren und die komischen Geräusche aus dem Motorraum...und der Langlebigkeit der Teile ist das auch nicht unbedingt zuträglich...