Liebe BMW-Freunde,
VW hat es nun zugeben müssen: die Abgaswerte insbesondere von NO2 bei Dieselfahrzeugen des Konzernes wurden massiv manipuliert.
Die Deutsche Umwelthilfe, die den Skandal mit aufgedeckt hat, stellt nun außerdem klar:
"Das Problem besteht nicht nur in den USA, sondern in noch deutlich stärkerem Umfang in Europa vor allem bei den deutschen Herstellern VW, Audi, BMW, Mercedes, Ford und Opel. Auf die betrügerischen Manipulationen der Abgaskatalysatoren deutscher Diesel-Pkw-Hersteller wurde die kalifornische Umweltbehörde durch Abgastests der Deutschen Umwelthilfe (DUH) sowie insbesondere eine Untersuchung des International Council on Clean Transportation (ICCT) aus dem Herbst 2014 aufmerksam."
Mithin wären auch BMW-Diesel betroffen.
DUH Presserklärung
Die Frage ist natürlich, warum die Deutschen Hersteller solche Manipulationen bei Dieselfahrzeugen vorgenommen haben. Wenn die erforderlichen Werte im Emissionstest erreicht werden können, wieso dann nicht auch im täglichen Fahrbetrieb?
Mir ist es ehrlich gesagt als Fahrer eines 330d sehr unangenehm mit einem Fahrzeug herum zu fahren, dass die zulässigen Belastungswerte um ein Mehrfaches überschreitet.
Ich meine daher, dass BMW diese Sache unverzüglich und unaufgefordert sofort angehen und aufklären sollte, was Sache ist.