Wieso werden Emissionswerte von Dieselfahrzeugen manipuliert?

  • Liebe BMW-Freunde,


    VW hat es nun zugeben müssen: die Abgaswerte insbesondere von NO2 bei Dieselfahrzeugen des Konzernes wurden massiv manipuliert.
    Die Deutsche Umwelthilfe, die den Skandal mit aufgedeckt hat, stellt nun außerdem klar:
    "Das Problem besteht nicht nur in den USA, sondern in noch deutlich stärkerem Umfang in Europa vor allem bei den deutschen Herstellern VW, Audi, BMW, Mercedes, Ford und Opel. Auf die betrügerischen Manipulationen der Abgaskatalysatoren deutscher Diesel-Pkw-Hersteller wurde die kalifornische Umweltbehörde durch Abgastests der Deutschen Umwelthilfe (DUH) sowie insbesondere eine Untersuchung des International Council on Clean Transportation (ICCT) aus dem Herbst 2014 aufmerksam."
    Mithin wären auch BMW-Diesel betroffen.
    DUH Presserklärung
    Die Frage ist natürlich, warum die Deutschen Hersteller solche Manipulationen bei Dieselfahrzeugen vorgenommen haben. Wenn die erforderlichen Werte im Emissionstest erreicht werden können, wieso dann nicht auch im täglichen Fahrbetrieb?
    Mir ist es ehrlich gesagt als Fahrer eines 330d sehr unangenehm mit einem Fahrzeug herum zu fahren, dass die zulässigen Belastungswerte um ein Mehrfaches überschreitet.
    Ich meine daher, dass BMW diese Sache unverzüglich und unaufgefordert sofort angehen und aufklären sollte, was Sache ist.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • [...]Die Frage ist natürlich, warum die Deutschen Hersteller solche Manipulationen bei Dieselfahrzeugen vorgenommen haben. Wenn die erforderlichen Werte im Emissionstest erreicht werden können, wieso dann nicht auch im täglichen Fahrbetrieb?[...]


    Weil mit den kleineren Emissionen nicht die Leistung erreicht wird, die im Fahrzeugschein steht.


    Ehrlich gesagt wäre es mir piepegal wie hoch die Emissionen meines Fahrzeugs tatsächlich sind. Nun ist das Auto eben schon auf der Straße und ich persönlich kaufe (noch) kein Auto wegen seiner geringen Emissionen. Eventuell auf Grund seines geringen Verbrauchs - die sind ja teilweise abhängig voneinander. Aber da weiß ich nunmal auch, dass der Werkswert nur sehr schwer erreichbar ist. Nicht, dass ein VW-Kauf ansteht, aber mich würde das in keinster Weise negativ in meiner Kaufentscheidung beeinflussen. Einzig, wenn das Finanzamt einem daraus einen Strick dreht und meint, dass im Nachhinein dafür die Steuern anzuheben sind. Ja dann würde ich das Schreiben anwaltlich an VW weiterleiten mit meiner Kontonummer für die Überweisung der restlichen Zahlung.


    Bei Konzernvorgaben wird's vermutlich schwierig, wenn dort z.B. eine CO2-Obergrenze definiert wurde. Aber das Problem habe ich durch Privatkauf ebenfalls nicht. Mir könnt's also nicht egaler sein, ich überlege stattdessen wirklich VW-Aktien zu kaufen, da die eben aktuell günstig sind.


  • Weil mit den kleineren Emissionen nicht die Leistung erreicht wird, die im Fahrzeugschein steht.


    Ehrlich gesagt wäre es mir piepegal wie hoch die Emissionen meines Fahrzeugs tatsächlich sind. Nun ist das Auto eben schon auf der Straße und ich persönlich kaufe (noch) kein Auto wegen seiner geringen Emissionen. Eventuell auf Grund seines geringen Verbrauchs - die sind ja teilweise abhängig voneinander. Aber da weiß ich nunmal auch, dass der Werkswert nur sehr schwer erreichbar ist. Nicht, dass ein VW-Kauf ansteht, aber mich würde das in keinster Weise negativ in meiner Kaufentscheidung beeinflussen. Einzig, wenn das Finanzamt einem daraus einen Strick dreht und meint, dass im Nachhinein dafür die Steuern anzuheben sind. Ja dann würde ich das Schreiben anwaltlich an VW weiterleiten mit meiner Kontonummer für die Überweisung der restlichen Zahlung.


    Bei Konzernvorgaben wird's vermutlich schwierig, wenn dort z.B. eine CO2-Obergrenze definiert wurde. Aber das Problem habe ich durch Privatkauf ebenfalls nicht. Mir könnt's also nicht egaler sein, ich überlege stattdessen wirklich VW-Aktien zu kaufen, da die eben aktuell günstig sind.

    Genau so ist es ;)


    Und im Endeffekt kann man VW (und allen anderen) ja nicht mal einen Vorwurf machen ;)
    Gib einem Affen ein Gewehr in die Hand und der Affe erschiesst jemanden- es ist nicht der Affe schuld!


    Die Politik hat CO2-Grenzen beschlossen, die vielleicht auf dem Papier realisierbar sein mögen...aber dann müssten wir alle in z.B. VW UP! mit ultraleichten Hybridantrieben umherfahren- und der VW UP! müsste komplett aus Kohelfaser gefertig werden...
    Nur würde so ein Fahrzeug dann den Preis einer S-Klasse haben und dennoch nur ein VW UP! sein ;) Das mag zwar Wunschdenken einiger weltfremde Politiker sein- aber so ein Fahrzeug wäre am Markt nicht zu positionieren, zumindest nicht in der Stückzahlen!
    Insofern nutzen die Hersteller SELBSTVERSTÄNDLICH jede Lücke im Gesetzestext, um den politischen Vorgaben halbweg zu entsprechen und dennoch die Kunden nicht zu sehr (durch exorbitante Preise für winzige Autos) zu verprellen!

  • Brauchen wir jetzt eigentlich 10 threads zu dem thema?


    Bei sämtlichen adblue modellen ist das eh kein thema.


    Und mir ist ehrlich gesagt ein niedriger absoluter verbrauch wichtiger, als ein relativ geringerer anteil an NOx



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Ich finde das ist alles hoch kriminell. Das ist ganz klar Betrug.


    Wenn Sie schon an solchen Sachen rumtricksen möchte ich nicht wissen was die Jungs noch so an Leichen in ihren Autos verbaut haben.


    Und wie es ja scheint ist das von der Konzernspitze gedeckt. Das gibt der Sache finde ich den absoluten Wahnsinn.


    Vom Vorstand gedeckter Betrug !!!! Sollten alle zurücktreten und kräftig zu persönlichen Strafen verdonnert werden.


    Ich bin auch gespannt was BMW, Zermedes und wie sie alle heissen noch so im Keller haben.


    So was kommt halt raus wenn man nur noch im Abgasnorm- und Spritspar-Wahn lebt....


    thaihai

  • Ich finde das ist alles hoch kriminell. Das ist ganz klar Betrug.


    Wenn Sie schon an solchen Sachen rumtricksen möchte ich nicht wissen was die Jungs noch so an Leichen in ihren Autos verbaut haben.[...]


    Nö möchtest Du dann auch nicht. Aber regst Du Dich wirklich so auf oder ist das nur künstlich? Also ich meine das ist doch absehbar sowas zu tun. Und zumindest mit den Leistungsprüfstand-Modus in dem Bereich doch auch schon lange aufgedeckt. Alles was geht wird gemacht - egal ob legal oder nicht. Wundert mich nun wirklich überhaupt gar nicht, dass sowas rauskommt. Und das ist auch das einzige, was ich VW vorwerfen würde, dass sie so blöd waren sich erwischen zu lassen. Die Anderen machen offenbar einen besseren Job.

  • Halt mal die Füße still ;)


    Das JEDER Autohersteller in seinen fahrzeugen eine Software hinterlegt hat, die die Prüfzyklen erkennt und dem enstprechend die Leistung anpasst und die Verbrennung justiert- das ist nicht nur hinlänglich bekannt, sondern im prinzip sogar juristisch korrekt...


    Denn es ist ja so:
    Die Motorsoftware wird so geschrieben, dass sich der Motor den geforderten Umständen optimal anpasst...und ausreichen Laufruhe bietet, den geringst möglichen Verbrauch und um Schäden am Motor zu vermeiden.
    Daher sind im Motorsteuergerät unzählige Einstellungen einprogrammiert, so das immer das richtige, den Umständen entsprechende, Motorprogramm läuft.
    Es gibt Einstellungen für Steigungen oder Bergab-Fahrten, für große Höhe oder auf Meeres-Niveau, für warm oder kalt, für hohe oder niedriege Luftfeuchtigkeit, etc.pp.
    ...und auch halt eines, was für verschiedene Verbrauchs-Messzyklen ;)
    Das ist kein Betrug- das ist ein juristisches Schlupfloch, was ausgenutzt wird- BASTA!


    Die ganze Diskussion um realistische oder unrealistische Verbrauchswerte ist doch eh Schwachsinn...ebenso, wie manche nicht verstehen, warum es sowas überhaupt gibt.
    Aber der eine wohnt im Hochgebirge und muss sich im Winter 20 km einen verschneiten Pass im ersten und zweiten Gang mit Schneeketten drauf hoch und runter quälen....der zweite wohnt in der Stadt und fährt nur 5km über 42 Ampeln- die alle grundätzlich rot sind- zur Arbeit und nach Hause....der dritte wohnt auf dem flachen Lande, wo er Morgens auf dem Weg zur Arbeit auf die Hauptstraße biegt, dem Tempomaten bei 80 km/h rein drückt und ihn erst an der Arbeitsstätte wieder raus nimmt...
    Das sind nur drei von unendlichen vielen Fahrprofilen und kein Hersteller kann für jeden Kunden ein individuellen Verbrauch errechnen. Insofern gibt es genormte Zyklen, die als grober Vergleich dienen...nicht mehr und nicht weniger!

  • Daher sind im Motorsteuergerät unzählige Einstellungen einprogrammiert, so das immer das richtige, den Umständen entsprechende, Motorprogramm läuft.
    Es gibt Einstellungen für Steigungen oder Bergab-Fahrten, für große Höhe oder auf Meeres-Niveau, für warm oder kalt, für hohe oder niedriege Luftfeuchtigkeit, etc.pp.

    Da mich die Thematik aus technischer Sicht interessiert, hast du weitere Infos zu diesem Thema? Würde mich mal interessieren wie sich die Programme unterscheiden und welche Betriebszustände eigene Anpassungen erfahren.