Nachdem "Das Auto" in den USA gerade die Bruchlandung des Jahres hingelegt hat, stellt sich natürlich die Frage, ob auch die anderen deutschen Autohersteller bei den Abgasnormen bescheißen und das auch - zumindest bei VW - in DE der Fall ist.
In Foren geht ja schon lange das Gerücht um, dass zumindest bei Leistungsprüfstandstests die Fahrzeuge den Test erkennen und dann die normalen, bzw. gerade noch zulässige Leistungswerte generieren, um zu verschleiern, dass man den Autotestern i.d.R. speziell verbesserte Exemplare zur Verfügung stellt, die Otto-Normal-Verbraucher so nicht kaufen kann. Da stellt sich die Frage, ob eigentlich grundsätzlich bei Tests betrogen wird, auch bei solchen zur wichtigen Abgaseinstufung der Fahrzeuge - Test die eh schon vom NEFZ-Zyklus her nicht der Realität entsprechen(!) - oder ob "Der Autohersteller" da die unrühmliche Ausnahme ist!?
Und zweitens stellt sich dann die Frage, ob sich der Imageschaden auf den Verursacher begrenzen läßt, oder ob es z.B. auch negative Auswirkungen auf BMW geben könnte?