VW Diesel Abgas-Betrugs-Skandal ... auch BMW betroffen !?

• Nachdem "Das Auto" in den USA gerade die Bruchlandung des Jahres hingelegt hat, stellt sich natürlich die Frage, ob auch die anderen deutschen Autohersteller bei den Abgasnormen bescheißen und das auch - zumindest bei VW - in DE der Fall ist.

In Foren geht ja schon lange das Gerücht um, dass zumindest bei Leistungsprüfstandstests die Fahrzeuge den Test erkennen und dann die normalen, bzw. gerade noch zulässige Leistungswerte generieren, um zu verschleiern, dass man den Autotestern i.d.R. speziell verbesserte Exemplare zur Verfügung stellt, die Otto-Normal-Verbraucher so nicht kaufen kann. Da stellt sich die Frage, ob eigentlich grundsätzlich bei Tests betrogen wird, auch bei solchen zur wichtigen Abgaseinstufung der Fahrzeuge - Test die eh schon vom NEFZ-Zyklus her nicht der Realität entsprechen(!) - oder ob "Der Autohersteller" da die unrühmliche Ausnahme ist!?

Und zweitens stellt sich dann die Frage, ob sich der Imageschaden auf den Verursacher begrenzen läßt, oder ob es z.B. auch negative Auswirkungen auf BMW geben könnte?

Einmal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()

• In einem Bericht, den ich vor kurzem in einer Online-Zeitschrift zum Thema las, hieß es noch, dass praktisch alle Diesel-PKWs im realen Alltag deutlich schlechtere Werte hatten als eigentlich erlaubt. Ein Prüfinstitut hatte dazu Messungen im realen Straßenverkehr durchgeführt.

Was mir damals auffiel: BMW wurde Explizit als einzige Ausnahme erwähnt, bei denen die Abgaswerte auch tatsächlich im Rahmen lagen. Jetzt darf man sich wohl fragen, ob deren Software einfach etwas schlauer war und als einzige erkannt hat, dass getestet wurde...

• Ohje ich glaub bei dem Thema machen wir ein Fass auf, welches keinen Boden hat...

Interessant ist sicherlich das überhaupt betrogen werden muss ! Das BMW dann positiv in einem Bericht aufleuchtet und als einziger Hersteller, spricht ja dann für BMW.

Bedeutet ggf. auch, das BMW entweder eine andere Messmethode nutzt oder einfach reale Werte angibt. Aufdecken werden wir das ganze sicherlich kaum.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Also das Thema ist mit mir jetzt schon eine Woche durchs E-Autoforum bekannt!
    Und im Freundeskreis kam das Thema auch schon auf!

Freundeskreis vor 5jahren ich war der einzige mit Diesel (und Cabrio) und würd belächelt!
    Freundeskreis der gleiche jetzt 90% fahren Diesel von VW BMW Mercedes über Kia

Und nur der BMW Auspuff ist sauber :)

Hab zurzeit Leihgerät 316d den bewege ich mit 3,6l da kann ja nicht viel hinten raus kommen ^^

Und 430d mit sparsamer Fahrweise und ohne die 285 wälzen geht mit 4,4l (255 19"Winterreifen)

Diese Werte hab ich mit keinem anderen Hersteller geschafft!