Umfang Competition Paket F80M3 / F82M4 !?

• Irgendwann im nächsten Jahr steht jawohl das Competition Package für M3 und M4 an. Anlässlich der verstärkten Konkurrenzsituation in der Klasse stellt sich die Frage was ein solches Packet dann eigentlich umfassen sollte !?

Beim E90/E92 M3 bedeutete das Competition Package:

• spezielle Felgen Style 359M
    • 10mm kürzere Federn / Tieferlegung
    • sportlichere Abstimmung von EDC-Fahrwerk und Lenkung

Beim F80M3 / F82M4 werden / sollten meiner Meinung dazu kommen:

• leichte Leistungssteigerung
    • Nieren, Air Vents und Auspuffendrohre in Chromschwarz
    • diesmal wirkliche Leichtbaufelgen Style 666M in 20 Zoll
    • serienmäßig manuelle Sitze bzw. optional leichte Sportschalensitze
    • spezielle Innenausstattung in Leder/Alcantara-Kombination

Alles Dinge die die Konkurrenz für ihre sportlichen Aushängeschilder auch im Programm hat, wobei ich durch aus der Meinung bin, dass man die sicher sehr teuren Felgen gerne auch als Option zum CP anbieten sollte, um so das Grundpaket in einem überschaubaren Rahmen zu halten. Optional Motorhaube beim M4 und Motorhaube und Kofferraumdeckel bei M3 in Carbon-Verbund-Bauweise wäre ein weiteres, aber sicher sehr teures Feature.

Und um mal vom Thema M3/M4 wegzukommen ... wäre etwas CP vergleichbare sicher auch für die AG 3er und 4er eine durchaus interessante Möglichkeit zur sportlichen Individualisierung neben den Performance Teilen ... zumindest für die stärkeren Modelle.

Würde mich mal interessieren wie die Meinung im Forum dazu ist?

• Ich denke du hast das schon relativ gut zusammengefasst.

Das Competition Paket wird (das sind keine Fakten sondern bloß meine Meinung - aber die ist für gewöhnlich ziemlich realitätsnah)
    Leistungssteigerung - denke um die 450PS sollten da realistisch sein -
    10mm Tieferregung rundum - genau wie beim M5 competition Paket -
    Schwarze Nieren und Sidevents
    Serienmäßig die M Performance Abgasanlage
    20 Zoll Felgen im M4 GTS Design - wenn man sich da mal das Orange weg denkt sehen die Felgen eigentlich richtig Böse aus -
    Interieur mit viel Carbon und Alcantara - Sitze usw. bleiben wie gehabt -
    Sportlichere Lenkungs- / Antriebs- und Fahrwerkssoftware

• ...
    Serienmäßig die M Performance Abgasanlage
    ...
    Interieur mit viel Carbon und Alcantara - Sitze usw. bleiben wie gehabt -
    ...

Das mit der serienmäßigen M Performance Abgasanlage sehe ich noch nicht so ... meiner Ansicht nach haben die leakten F80 CP Werkstestwagen die normale Auspuffanlage verbaut, bloß mit schwarzen Endrohren. Ich glaube auch in irgendeinem Forum mal in Teileliste gesehen zu haben, wo die Standardabgasanlage des F8x zu sehen war mit einem Hinweis ala "Endrohre silber bzw. schwarz (nur mit CP)" !?

eine nochmals sportlichere manuelle und leichtere Sitzalternative zumindest optional ist für ein sportliches Auto wie M3 und M4 eigentlich ein Muss und ist auch bei fast allen Konkurrenzmodellen erhältlich ... elektrische Sitze sin für ein solches Auto, das i.d.R. eben von nur einem Fahrer bewegt wird ein unnötiger Balast.

• Wobei hier im forum irgendwo zu lesen ist, dass die elektrischen sitze leichter als die manuellen sind (was ein armutszeugnis ist)

Sollen sie doch sparko, sabelt oder sonstwas noch extra anbieten, die sitze müssen die ja nichtmal selbst entwickeln

Getapatalked vom Eier-Phone

• Wobei anzumerken ist, dass die M-GmbH sogar den perfekten und alltagstauglichen leichten Schalensitz im eigenen Portfolio hat, nämlich die tollen Sitze des M3 CRT ... wenn man denen noch Seitenairbag in Form der Lösung beim alten Performance-Sitz verpassen würde, hätte man umgehend einen auch langstreckentauglichen Optionssitz mit voller Sicherheitsausrüstung zur Verfügung. ;)

Zwar sicher für die ultimativen Hardcorefans immer noch zu weichgespült, aber auf einem Niveau was z.B. Porsche seinen Kunden grundsätzlich anbietet. :thumbup:

• Wobei hier im forum irgendwo zu lesen ist, dass die elektrischen sitze leichter als die manuellen sind (was ein armutszeugnis ist)

Ciao

Ist das wirklich so? Kann mir kaum vorstellen das die Motoren wirklich leichter sein sollen als das manuelle gestänge. ?(
    Oder wurden die Motoren nicht mitgewogen? :D

Gibt es verlässliche Quellenangaben?

Gruss!
    ozon

• Was aber 100% sicher ist: Das das Competition Paket, genau wie beim M5, für das, was geboten wird, maßlos überteuert sein wird :)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Musst du mal suchen. Hat jemand geschrieben, der im allgemeinen ganz gut informiert ist, sonst hätt ichs auch nicht zitiert.
    Ich meine man kanns auch im etk nachlesen.

• Musst du mal suchen. Hat jemand geschrieben, der im allgemeinen ganz gut informiert ist, sonst hätt ichs auch nicht zitiert.
    Ich meine man kanns auch im etk nachlesen.

Leider konnte derjenige die These nicht beweisen. Für den //M3 - //M4 gibt es ja keine Manuellen Sitze,
    daher kann man nicht´s vergleichen. Vergleichen kann man aber F3X Sportsitze - Manuell und Elektrisch und
    da ist der E-.Sitz natürlich schwerer. Alles andere würde mich auch sehr wundern.