Vertragshändler arglistig Reparaturen verschwiegen - Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe über einen Freund "herausgefunden" das bei meinem BMW das Dach erneuert wurde (Schweißarbeiten, neu lackieren, etc.)
    Das hat der Vertragshändler verschwiegen und auch nicht im Vertrag erwähnt.
    Leider hab ich den Brief nicht mehr (Auto ist finanziert, Brief liegt bei Händler) und kann den Vorbesitzer nicht kontaktieren.
    BMW benötigt eine Einwilligung vom Vorbesitzer damit Sie mir die komplette Historie aushändigen.
    Übrigens der Händler antwortet auf meine Anfrage natürlich nicht.
    Ich suche jetzt nach einem offiziellen weg die Reparaturhistorie zu bekommen.


    Weiß jemand ob ADAC oder TÜV etc. so eine Reparaturhistorie auslesen können oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Danke und Grüße
    crocop

  • Das ist ja mal eine sch... Ausrede - Einverständnis vom Vorbesitzer. Das habe ich ja noch nie gehört! Wenn ich den Wagen kaufe bzw. kaufen möchte sollte BMW auch die Historie rausrücken. Nimm das Angebot von Shinin an. Mit der VIN ist das problemlos herauszubekommen - auch ohne Einverständnis vom Vorbesitzer. Und falls sich das bestätigt - ab zum Anwalt. ;)


    Gruß Mario

  • Erstmal danke an alle das gibt mir zuversicht das ich hier weiter Duck mache ggf. auch mit Anwalt.
    Schau ma mal was shinin rausbekommt.


    Falls es für euch interessant ist halte ich euch auf dem laufenden


    VG
    Crocop

  • Das ist ja mal eine sch... Ausrede - Einverständnis vom Vorbesitzer. Das habe ich ja noch nie gehört! Wenn ich den Wagen kaufe bzw. kaufen möchte sollte BMW auch die Historie rausrücken.[...]


    Datenschutz. Der selbe Grund, warum der neue Fahrzeugbrief eingeführt wurde.

  • Glaube kaum, das verdeckte Mängel jetzt auch noch unter dem Deckmantel des Datenschutzes verborgen werden dürfen. Ich will ja nicht die Daten des Vorbesitzers haben - sondern nur wissen was an diesem Fahrzeug instandgesetzt/repariert wurde. Was daran jetzt datenschutzrechtlich schützenswert ist würde mich mal interessieren. Habe auch noch nie gehört, daß für diese Infos die Vollmacht des Vorbesitzers erforderlich ist.
    Die Werkstatt hatte einfach keinen Bock dem Kunden diesen Gefallen zu tun und mal kurz in den Computer zu schauen. Ein einfaches - ja Unfall - Schaden wurde repariert- hätte ja gereicht.


    Gruß Mario

  • Hallo,


    ich habe ein "ähnliches" Problem.
    Mir ist aufgefallen, dass mein Dach nachlackiert wurde.


    Damals hat der Verkäufer (BMW-Vertragshändler) in der Bestellung/Bestellformular im Feld: Zahl, Art und Umfang von Unfallschäden lt. Vorbesitzer folgendes geschrieben:
    Unfallfrei, keine Nachlackierungen vorhanden


    Den Zusatz: keine Nachlackierungen vorhanden, habe ich damals von ihm nachtragen lassen, da mir das sehr wichtig war und ich auch öfters danach gefragt hatte.


    Wie geschrieben ist mir aufgefallen, dass mein Dach nachlackiert wurde. Nun haben zwei unterschiedliche Personen aus Foren meine VIN ausgelesen und heraus kam folgendes:
    100 5118075 Ab- und Aufrüstarbeiten für Dach lackieren 23
    100 83190444141 Reparatursatz Scheibe, kalt, 1 Std.
    100 FT0000154 x Beule aus Frontklappe her aus- drücken lassen 100
    FT0000154 x Lackierarbeit und Lackmaterial


    Mag vielleicht sein, dass es sich dabei um einen Hagelschaden handeln könnte, ist mir auch eigentlich egal wieso und warum.
    Fakt ist wohl, dass mein Dach nachlackiert wurde.
    Ich hätte vermutlich das Fahrzeug so nicht gekauft.


    Ich hatte den Geschäftsführer eine E-Mail zukommen lassen, in dem ich ihm meine Sicht erklärt hatte. Leider habe ich keine Antwort erhalten.
    Ich fordere nun eigentlich 10-20% späteren Nachlass. Zu übertrieben, realistisch? Hatte ich ihm so in Prozenten noch nicht geschrieben.


    Aber da er nun nicht antwortet, überlege, was ich nun tun kann. Anwalt wäre sicher eine Alternative. Bin aber nicht Rechtsschutz versichert und weiß auch nicht, wie realistisch das Ganze überhaupt ist.
    Alternativ denke ich darüber nach mich mit München in 'Verbindung zu setzen. Aber auch hier weiß ich nicht, ob die das überhaupt interessiert. Und irgendwie muss ich ja auch nachweisen, dass mein Dach nachlackiert ist. Fällt mir irgendwie schwer, wenn man weiß in der VIN-Abfrage ist es enthalten, aber man darf da offiziell gar nicht ran.