Ich habe ebenso die Frage, ob es ohne Probleme möglich ist die 225/40 R18, 255/35 R18 zu fahren.
Nachdem ich mich nun für ein Auto entschieden habe (330d touring), habe ich mit der intensiven Felgen und Reifensuche begonnen. Er steht auf 17" Winterrädern und nun suche ich halt für den Sommer Felgen und Reifen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass in jeder ABE die Reifenkombination möglich ist.
Wenn diese doch über das Gutachten möglich ist, dann sollte dies doch mit dem TÜV kein Problem sein oder ?
Denn normalerweise dürfte es selbst dem x-drive (hab ich nicht) egal sein, solange der Umfang an allen Räder um den selben Faktor kleiner ist. Dann drehen sich aus physikalischer Sicht halt alle Räder ein ticken schneller. Das der Umfang an den Achsen vorn und hinten nicht unterschiedlich sein darf ist ja eigentlich logisch, wegen ESP und Co., da es ja die Raddrehzahlen vergleicht. Aber ob die Räder jetzt ein bisschen schneller drehen, sollte der Elektronik eigentlich vollkommen egal sein, da sich alle ja um den selben Wert schneller drehen.
Ich tendiere nämlich auch zu der Kombination, weil die Reifen einfach um einiges günstiger sind, als die Originalreifenkombination von BMW.
Das einzigste was sich negativ auswirken kann, ist eigentlich der Komfortfaktor, weil der Reifen weniger Höhe hat, um zu arbeiten (zu federn).