Deaktivierte Auspuffklappe

  • ich hab klappe und stellmotor mechanisch getrennt und die klappe im offenen Zustand fixiert

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kann mir mal bitte jemand genau erklären, welche Funktion diese Klappe hat ?
    Kann doch nicht sein, dass nur wegen dem Standgeräusch einen solchen Aufwand gemacht wird.
    Hat die Klappe Auswirkungen auf die Warmlaufphase oder Vollastbetrieb :huh:


    Wenn das Ding nur da ist, damit mein Nachbar Morgens nicht aus dem Bett fällt wenn ich den Wagen anmach, werde ich sofort die Klappe deaktivieren :thumbup:

  • Kann mir mal bitte jemand genau erklären, welche Funktion diese Klappe hat ?
    Kann doch nicht sein, dass nur wegen dem Standgeräusch einen solchen Aufwand gemacht wird.
    Hat die Klappe Auswirkungen auf die Warmlaufphase oder Vollastbetrieb :huh:


    Wenn das Ding nur da ist, damit mein Nachbar Morgens nicht aus dem Bett fällt wenn ich den Wagen anmach, werde ich sofort die Klappe deaktivieren :thumbup:


    Das würde mich auch mal interessieren :thumbup:

  • Hat die Klappe Auswirkungen auf die Warmlaufphase oder Vollastbetrieb


    Hi,


    hast es damit schon selbst beantwortet.


    Die Klappe ist wirklich dafür da, dass mehr Gegendruck in der Anlage ist, wenn der Motor noch kalt ist.
    Der Motor soll damit schneller auf Temperatur kommen und damit schneller die Abgasnorm erreichen.


    Der geringere Geräuschpegel ist damit nur ein Seiteneffekt.


    Göran

  • vielen Dank für die Aufklärung :)
    Werde dann die Abgasklappe doch lieber in Betrieb lassen.

  • Hat der Performance Endschaldãmpfer beim 328i denn nun eine Auspuffklappe oder nicht ?(

  • ETK hilft


    Klick mich

    Beim einen hilft, ETK, beim anderen der Händler und beim dritten die Bedienungsanleitung.
    Aber kann es in einem Forum die Lösung sein, immer darauf zu verweisen?


    Manche möchten die Antwort einfach von einem Gleichgesinnten lesen weil sie dadurch vielleicht verständlicher ist oder sonstwas. Ich denke, genau dazu sind Foren ja auch da - und wozu soll ich vorab X andere Quellen abklappern wenn ich genau weiß, dass hier jemand sitzt, der die Antwort zuverlässig und innerhalb von 20 Minuten aus dem Stehgreif geben kann.


    /edit
    Sorry für den Off Topic aber genau das hab ich mir nun schon mehrmals gedacht, also konnte ich es mir diesmal nicht verkneifen ;)
    Staati, ich hoffe, du verstehst es nicht als Angriff - denn so meine ich das nicht.

  • Nö nehm ich dir nicht übel Arnold ;) ich stell nur fest das hier eine gewisse Bequemlichkeit herrscht und Eigeninitiative fehlt. Hilfreiche Links und Antworten poste ich gerne, nur verweise ich wenn es geht immer auf Quellen wo man sollche Infos auch schnell bekommt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN