Deaktivierte Auspuffklappe

  • meiner ist trotz aktueller Software beim Kaltstart immer noch mega laut. Im Winter nochmal mehr.
    ist ja schade und komisch, BMW 328i F31.


    Hast du in auf der Autobahn mal ordentlich durchgeblasen?


    meiner ist trotz aktueller Software beim Kaltstart immer noch mega laut. Im Winter nochmal mehr.
    ist ja schade und komisch, BMW 328i F31.


    Hast du in auf der Autobahn mal ordentlich durchgeblasen?


    Moin


    Hast du denn nach denn wechsel einen Update bekommen?


    Ja ist schon ein bisschen komisch, klar ein wenig hört man denn ESD schon, aber bei weitem nicht wie am Anfang.


    Da hat man ja fast Angst bekommen. :D


    Auf der Autobahn bin ich nicht viel unterwegs. Fahre sehr viel richtig gemütlich, könnte auch daran liegen. Dass letzte mal war mal im Oktober, da habe ich ihn mal richtig getreten, und dass vom 2 im 3 mit den paddles, um mal den ESD richtig zu hören. Dass war in einer Galerie ( Tunnel ). War richtig :love:


    Müsste schon vielleicht, die Spinnweben häufiger ausblasen. :whistling:

  • Hallo


    Einen Update gab es nicht. Habe denn ESD jetzt etwa 3 Monate dran. Etwa grob geschätzt 700 km gefahren. Im Frühling gibt es dann ein kleiner Service ( Check ), und dann wird auch dass Neueste Update aufgespielt. :thumbup:


    Ist es eigentlich so, dass man ein Update machen sollte, nach wechsel des ESD?


    Das ist echt komisch. Normalerweise wird ein Auspuff nach den ersten paar tausend km ja lauter... :huh:


    Das wegen dem SW-Update habe ich nur gefragt, weil es beim N55 bei einigen mit dem PP-Kit ja mal Probleme damit gab, dass der Auspuff dann weniger laut und das Schubblubbern weg war. Deshalb dachte ich, dass es sich bei dir evtl. um das selbe problem handeln könnte. Aber da du ja an der Software nichts gemacht hast, weiss ich ehrlichgesagt auch nicht woran das liegen könnte. :pinch:


    Am besten fragst du mal beim Service den Freundlichen. Oder tretest das Ding mal ordentlich durch. In GR gibt es ja ein paar Strassen, wo das gut möglich ist :thumbup:

  • Hallo Leute


    Habe heute Post von der Firma CG Precision bekommen 8o die bieten ja einen sogenanten Soundcontroller an. Mit dem ist es möglich die
    Auspuffklappe frei zu steuern. Ich habe das Teil bereits montiert und es fuktioniert super einfach auf dem Handsender off drücken und die Klappe ist und bleibt offen. Habe den M Performance ESD montiert macht jetzt noch mehr Laune :D


    Hier noch der Link
    www.cgprecision.com
    http://youtu.be/hQCPJqzFVv4

    Ich hab mir das Ding auch gestern bestellt. 220$ Mit Expresslieferung nach Deutschland, die haben aktuell ne Weihnachtsaktion.


    Du kannst denen auch sagen die sollen die Standardeinstellung auf OFFEN stellen und nur wenn du den Knopf drückst wird es Leise. :thumbup: :thumbup:

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

  • Das ist echt komisch. Normalerweise wird ein Auspuff nach den ersten paar tausend km ja lauter...


    Es ist schon so, dass er Lauter geworden ist. Nur eben beim Kaltstart da ist er um weiten nicht mehr so Laut wie am Anfang. Dass finde ich schade. :|


    Ja, bei uns kann ich denn ESD an vielen Orten mal richtig ausblasen. :thumbup: Einfach mal kurz die Strecke abfahren. Mann weis ja nie. :whistling:


    Ich habe guten Kontakt mit meinem Service Berater, der wohnt auch hier oben, unter der Woche bleibt er in Zürich. Da Lohnt es nicht, jeweils nach der Arbeit nach Hause zu fahren.


    Wo bringst du deinen zum Service?

  • Hi, sorry, hab deine Antwort nicht gesehen.


    Ich hab den PP ESD jetzt fast zwei Jahre montiert und bin oft auf der Autobahn unterwegs. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er lauter ist, nachdem man lange Autobahn gefahren ist. :whistling: vielleicht durch mehr und länger andauernde Hitze im ESD?


    Beim Kauf war er im Kaltstart auf jeden Fall nicht so laut wie jetzt.


    Hab letztens ein Software Update bekommen und der Kaltstart hat mich gerade heute morgen wieder angebrüllt :D

  • Weil mich das Thema noch immer beschäftigt.


    Hier mal 3 Videos, zum Vergleichen .


    1. Video - leiser Kaltstart 1500U/min


    1yBQvbWJ36Q


    2. Video - mittel lauter Kaltstart 1700U/min


    u0I6JUq7EKo


    Ein lauter Kaltstart wäre bei mir normalerweise bei ca 1900U/min, leider nur von aussen (alte Aufnahme) da ich schon seit langer Zeit keinen lauten Kaltstart mehr habe


    igGVRmeO2Zw


    Woran kann das liegen, dass die Start U/min immer unterschiedlich sind?
    Das Auto ist immer über Nacht gestanden, damit auch wirklich keine Restwärme mehr vorhanden ist.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Ich beobachte ähnliches:
    mein 328er (noch ohne PP ESD) ist beim Kaltstart nur manchmal laut. Richtig laut ist/war er meiner Meinung nach nur dann, wenn er nicht in der Tiefgarage (ca. 20 Grad) stand, sondern im Freien bei um die 0 Grad. Da habe ich nach dem Start zuerst sogar gemeint, ein anderes Fahrzeug produziert diesen Lärm, bis ich dann bemerkt habe: oha, das ist ja meiner.
    Auffällig ist dabei auch, dass ähnlich wie 'BMW 328i F31' schreibt, der Sound lauter ist, wenn kurz vor dem Abstellen die 'Belastung' im oberen Bereich war (z.B. Pass-Strasse mit Vollbeladung oder so).
    Ob und wann die Klappe offen/zu ist, habe ich bislang noch nicht kontrolliert.

  • Also meiner ist immer gleich laut. Da gibts keine unterschiedlichen Drehzahlen. Und bei dir kann man davon doch eigentlich auch net sprechen. Er dreht zwar direkt beim Start unterschiedlich hoch. Aber im Endeffekt fällt er doch sofort immer wieder auf die selbe Drehzahl zurück. Die meiner Meinung nach auch relativ niedrig ist. Bei mir läuft der definitiv höher beim Kaltstart. Ca 1min lang. Dann fällt sie erst auf normal Drehzahl ab!!!

  • So wie ich das sehe, könnte es an diversen Codierungen liegen...!? Seit ich bei mir codiert habe, dass der Wagen autom. im EcoPro startet, ist er gefühlt auch nicht mehr ganz so laut wie zuvor.
    Werde bei Gelegenheit den Wagen mal im Comfort Modus starten und hören, ob sich etwas ändert. :music: