Deaktivierte Auspuffklappe

  • Nö nehm ich dir nicht übel Arnold ;) ich stell nur fest das hier eine gewisse Bequemlichkeit herrscht und Eigeninitiative fehlt. Hilfreiche Links und Antworten poste ich gerne, nur verweise ich wenn es geht immer auf Quellen wo man sollche Infos auch schnell bekommt.

    Grundsätzlich auch ein guter Ansatz. Vielleicht ist es mir nur aufgefallen weil du dich so knapp gehalten hast. Das hat einen schroffen Eindruck auf mich gemacht, den ich so von Dir bisher auch nicht kannte :)

  • Hey Leute


    Hol mal den alten Thread hoch. Habe auch schon vor längerem meine Abgasklappe stillgelegt indem ich die Klammer zwischen den zwei Wellen entfernt habe.


    Letzt habe ich sie dann aufgrund eines Versuchs wieder eingesetzt und anschließend festgestellt das der Antrieb nicht mehr funktioniert. Klappe blieb permanent zu :pinch: Fehlerspeicher hat allerdings nichts ausgespuckt.


    Heute war ich wegen was anderem bei BMW und da haben wir nochmal getestet und die Klappe manuell angesteuert. Man hörte wie sich im Stellmotor was getan hat, aber die Welle bewegte sich immer nur minimal. Also definitiv nicht so wie es sein soll!!!


    Ok der Stellmotor scheint am Arsch zu sein. Halb so wild. Komisch ist aber das er diesbezüglich kein Fehler in der DME ablegt. Es steht eigentlich da das ein Fehler kommen sollte wenn die Klappe schwergängig ist oder auch zu leichtgängig (z.B. beim Bruch der Klammer oder Welle)


    Hat diesbezüglich schonmal jemand Erfahrungen gemacht von denen die die Klammer draußen haben? Sollte theoretisch ja jeder einen Fehler drin haben aufgrund von leichtgängigkeit...


    Hab mir grad in ebay einen neuen Stellmotor bestellt, aber weiß net ob ich den dann einbauen, oder mir nur für alle Fälle auf Lager legen soll. Kann ja auch sein das der Motor ein gewissen Widerstand bzw Anschlag braucht um richtig zu arbeiten!?!? Und durch das Fehlen dieses vielleicht auch kaputt gegangen is?


    Auf jeden Fall bissle komisch alles!!


    Danke schonmal



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Hallo


    Ich habe heute auch mal denn Stecker gezogen, einen sehr grossen unterschied habe ich nicht gehört. :whistling:


    Habe wegen denn Stecker ziehen auch keine Fehlermeldung bekommen, und bin doch ein weites stück gefahren. Habe ihn auch mal richtig gepuscht. Im Tunnel faucht er wirklich super, da hört mann es aber auch sehr gut. ( Sportmodus )


    Ich denke aber dass der ESD sich besser anhört im Comfort Modus. Vor allem wenn man im Dorf am Fahren ist, und man eher langsam unterwegs ist, und manchmal etwas Gas gibt.


    Morgens beim Kaltstart, oder auch Abends hört er sich nicht immer gleich an, manchmal mehr Lärm und ein anderes mal ganz normal. Da muss ich morgen erst denn unterschied mal anhören, da ich denn Stecker erst heute gezogen habe.


    Wenn kein grosser unterschied zu hören ist, werde ich denn Stecker wieder dranmachen.


    Ich habe jedoch nicht geachtet ob die Klappe schon offen war, bevor ich den Stecker gezogen habe, mir wurde gesagt dass sei egal.

  • Den Stecker habe ich nie gezogen. Der is von Anfang an schon drauf. Nur die Klammer zwischen Motor und Klappe habe ich entfernt...


    Naja das ist auf jeden Fall nicht egal. Wenn die Klappe zu is und du ziehst den Stecker ab, bleibt sie logischerweise auch zu. Wodurch soll die den bitte aufgehen?


    Aber komisch das keine Fehlermeldung kommt. Mir hat auf jeden Fall mal jemand erzählt, von dem man eigentlich meinen sollte das er weiß was er sagt, das bei abgezogenem Stecker der Motor an Leistung wegnehmen würde.. Aber ich kanns mir auch net so richtig vorstellen. Wenn des so wäre sollte ja wenigstens ein Fehler hinterlegt sein..

  • Heute habe ich nochmals nachgeschaut, habe denn Stecker wieder angesteckt. Am morgen wenn ich denn Wagen starte ist er eigentlich ganz laut, Kaltstart. Aber auch dass nicht immer.


    Heute Abend der Stecker war drin, War er beim Starten wieder recht laut, dachte ich also die Klappe sei offen, aber Nein die war zu. Und als ich den Rohr betrachtet habe, war der ganz Sauber, und der rechte schon recht schwarz.


    Ich habe dass Gefühl dass die Klappe überhaupt noch nie offen war. ?( So sauber wie der linke Rohr ist.

  • Naja das ist auf jeden Fall nicht egal. Wenn die Klappe zu is und du ziehst den Stecker ab, bleibt sie logischerweise auch zu. Wodurch soll die den bitte aufgehen?


    Ja dass dachte ich mir auch schon. Da gibt es sehr wahrscheinlich verschiedene Ausführungen, also nicht nur die von BMW, und die Arbeiten anscheinend mit widerstand. Wenn der Stecker gezogen ist geht die Klappe automatisch auf und zu beim Gas geben.


    Deswegen habe ich heute morgen denn Stecker auch wieder dran gemacht, um heute Abend nachzuschauen ob die Klappe beim Kaltstart aufgeht. Leider nicht.
    Und beim Start war er recht laut, ich dachte auch dass die Klappe eben aufgeht weil er so laut ist beim Kaltstart. Scheint bei mir nicht der Fall zu sein. :pinch:

  • Der Kaltstart ist nicht immer laut ;) ich hatte beim N20 manchmal das Glück das morgens nicht alle Rollläden hoch sind :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Ja dass dachte ich mir auch schon. Da gibt es sehr wahrscheinlich verschiedene Ausführungen, also nicht nur die von BMW, und die Arbeiten anscheinend mit widerstand. Wenn der Stecker gezogen ist geht die Klappe automatisch auf und zu beim Gas geben.


    Deswegen habe ich heute morgen denn Stecker auch wieder dran gemacht, um heute Abend nachzuschauen ob die Klappe beim Kaltstart aufgeht. Leider nicht.
    Und beim Start war er recht laut, ich dachte auch dass die Klappe eben aufgeht weil er so laut ist beim Kaltstart. Scheint bei mir nicht der Fall zu sein. :pinch:


    Unterschiede gibt es da natürlich. Aber denke die F-Modelle sind da alle gleich und haben einen Stellmotor ohne Feder oder sonst was. Somit verstellt sich da ohne elektrisches Signal definitiv garnichts. Beim E9* war das ja anfangs per Unterdruck gesteuert mit Feder. Da wars vielleicht noch so. Aber bei uns definitiv nicht!!


    Aber wie gesagt mein Stellmotor is auch im Arsch und trotzdem ist kein Fehler hinterlegt. Ganz komisch. Von daher kann das ja durchaus bei dir auch der Fall sein ;) Und beim Kaltstart is sie natürlich zu. Glaube auch beim normalen. Geht eben nur auf ab ner gewissen Drehzahl!!



    Zitat

    Der Kaltstart ist nicht immer laut ;) ich hatte beim N20 manchmal das Glück das morgens nicht alle Rollläden hoch sind :D


    Also meiner is definitiv IMMER laut :D Kann mich ohne wenn und aber immer drauf verlassen :)



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Hallo Leute


    Habe heute Post von der Firma CG Precision bekommen 8o die bieten ja einen sogenanten Soundcontroller an. Mit dem ist es möglich die
    Auspuffklappe frei zu steuern. Ich habe das Teil bereits montiert und es fuktioniert super einfach auf dem Handsender off drücken und die Klappe ist und bleibt offen. Habe den M Performance ESD montiert macht jetzt noch mehr Laune :D


    Hier noch der Link
    www.cgprecision.com
    http://youtu.be/hQCPJqzFVv4

  • Was kostet das teil mit Versand in die Schweiz wenn ich fragen darf?