Uni- vs. Metalliclackierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein neues Auto zu konfigurieren und hier habt ihr mir bereits in einem anderen Thread weiter geholfen, billiger wurde es leider nicht :)


    Naja, bei der Farbwahl bin ich etwas konservativ:


    1: weiß
    2: grau
    3: schwarz


    Es soll ein F31 mit M-Paket und den 19" werden. Meiner Freundin gefällt hier auch weiß am Besten, gefolgt von schwarz. Alternative zu weiß wäre bei mir grau. Das habe ich aktuell bei meinem F20 mit M-Paket und bin sehr zufrieden. Mir gefällt aber die Farbe auf dem F20 irgendwie einen Tick besser als auf dem F31. Weiß hingegen gefällt mir auf dem F31 besser als auf dem F20.


    Naja, eigentlich ist die Sache damit gegessen: weiß :)


    Ich bin mir im Klaren das weiß nicht ganz so dankbar ist wie grau, aber meiner Meinung nach noch besser als schwarz. Wenn mein E90 in der Sonne stand war das oft schrecklich. (trotz Handwäsche, polieren etc.) Ein bekannter von BMW rät mir aber eher zur Metalliclackierung.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit BMWs weiß gemacht? Möchte das Auto schon gerne 6-8 Jahre fahren und mich nicht am Schluss über nen gelblichen Lack etc. ärgern.


    Danke euch!

  • Ich hatte das Alpinweiß an meinem Z4 und finde nach wie vor, dass es eine tolle Farbe ist.
    Aber man muss sie auch entsprechend pflegen, da der Wagen sonst schnell sehr "dreckig" wirkt. Vorallem an Problemstellen wie dem Schwelleransatz vorne. Und was ich als sehr störend fand, war der Flugrost im Winter. Da musst du echt regelmäßig ran wenn du das Auto sauber halten willst.
    Was ich positiv empfand, auch im Vergleich zu schwarz, dass man diese Haarlinienkratzer oder Hologramme vom Waschen oder Polieren bei Weiß in der Sonne nicht so sieht. Da ist schwarz deutlich problematischer.
    Ich hatte den Z4 aber nur zwei Jahre, kann daher nichts über die Langlebigkeit sagen, aber nach den zwei Jahren konnte ich nichts negatives feststellen.

  • Ich musste mich die Tage auch entscheiden ob ich beim F31 bei Weiß bleibe oder das mineralgrau nehme, aber ich habe mich dann auch wieder für ersteres entschieden, passt einfach perfekt zum M-Paket finde ich.


    Schwarz stand für mich nie zur Wahl, wenn ich teilweise die Autos sehe und du denkst die haben Hologramme im Lack dabei sind es Kratzer und swirls von der Wäsche dann macht das einfach keinen Spaß.


    Mineralgrau habe ich mir beim Händler mehrfach angesehen aber irgendwie überzeugt es mich nicht, finde es macht den F31 irgendwie kleiner von der Erscheinung her und auf grauen Straßen geht das schöne Auto irgendwie unter. Pflegeleicht mag es ja sein aber ich habe kein Problem damit mein weiß zu pflegen.


    Gelblich dürfte es nicht werden, habe an meinem aktuellen noch keine Stelle gefunden wo das weiß Veränderungen anzeigt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Mein Z4 war Weiss (Uni) und auch schon paar Tage älter (4 oder 5 Jahre ... nicht mehr im Kopf) ... immernoch ein schöne weiss ohne Gelbstich o.a. :)


    Ob nun Uni oder Metallic ist wohl eher eine persönliche Entscheidung ... würde versuchen beide Farben im Autohaus mal zu sehen und dann entscheiden. Ich persönlich finde das Uni Weiss schöner als das Metallic, aber das ist ne persönliche Sache :D

  • Schwarz schluckt viele Konturen .. dann wirken die vielen Linien am Auto nicht so wie bei dem Grau oder Weiß. Nur Weiß wirkt allerdings trist und ist wieder so ne Modeerscheinung^^ wie der Vorgänger schon schreibt .. dann kannste auch nen Transporter nehmen

  • Nie mehr Schwarz uni. Da sieht man alles, was nicht hingehört. :thumbdown:
    Mein nächster (F36) kriegt das schöne Alpinweiß.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Schwarz wenn dann metallic - mach den direkten Vergleich und du investierst die Euro gern. Frisch poliert sieht das schwarz uni toll aus, aber nach ein paar Wäschen hört der Spaß auf :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN