Laut KBA ist im August 2015 in DE die 2er Reihe die mit Abstand am meisten verkaufte Baureihe!

  • Kann schon gut sein, ist ja immerhin eine Reihe in der BMW nur gewinnen kann.
    VW und Daimler bedienten das Klientel bis jetzt fast alleine

  • Active und Grand Tourer sei Dank! Ich hasse die Dinger - aber verkaufen tun die sich anscheinend super!


    Gruß Mario

  • 2er At Gt sieht man echt oft auch im Ausland


    Da scheint BMW ins Schwarze getroffen zu haben
    Ford wird sich ärgern ^^

  • Nicht nur Ford - bei VW sieht man sich wohl gezwungen dem Golf Plus ein R-Paket zu verpassen :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Damit sieht man wieder mal sehr schön den Unterschied zwischen den Meinungen der Freaks (uns) und der Realität da "draussen" :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Genau das ist es ... natürlich mecken wir (siehe F80 Thread) ... das die M GmbH sich verkauft, man seine Werte über den Haufen wirft und früher alles besser war usw ... doch die Verkaufszahlen quer durch die Baureihen geben BMW recht ... selbst bei den M Modellen.


    Wir sind nur ein kleiner Prozentsatz ... wieviele von uns kaufen denn wirklich Neuwagen? Die meisten hier (und auch im E90 Forum) kaufen Jahreswagen oder älter ... da kräht in München kein Hahn nach in Bezug auf die Ausrichtung & Entwicklung der neuen Modelle. Klar wird Feedback & Kritik gerne angenommen um es besser zu machen ... aber gemacht wird was sich verkaufen lässt ... und das ist nunmal z.B. nen "BMW Minivan" ... ich finde das Teil persönlich auch nicht schön ... aber es gibt (anscheinend) genug Familienväter/Mütter die schon lange nen BMW kaufen wollten und nun endlich der passende Familien BMW da ist ... denn sind wir ehrlich ... der 3er Touring ist nun kein Raum- & Platzwunder ... das ist erst der 5er Touring ... doch der kostet halt gefühlt soviel wie drei 2er ;)

  • Genau das ist es ... natürlich mecken wir (siehe F80 Thread) ... das die M GmbH sich verkauft, man seine Werte über den Haufen wirft und früher alles besser war usw ... doch die Verkaufszahlen quer durch die Baureihen geben BMW recht ... selbst bei den M Modellen.

    Ich sehe es dann doch etwas anders, auch wenn das vielleicht schwer zu beschreiben ist.


    Grundsätzlich ist die Strategie von BMW schon goldrichtig ... ehrlich eingestanden haben die Vans im BMW Portfolio schlicht und einfach gefehlt, warum soll ein BMW Fan gezwungen sein die Marke zuwechseln oder gar einen Spießer Touran zu kaufen, wenn er einfach ein perfektes Familienauto sucht ... selbst einen M235i AT/GT finde ich diesbezüglich nicht ohne Reiz.


    Auch das BMW am allgemeinen Downsizingwahn teilnimmt, halte ich wirtschaftlich für unvermeidlich ... ebenso wie den Trend zu Einheitsmotoren.


    Aber alles eben nur im normalen AG Bereich und nicht bei der M GmbH. Dort sollte man seine Ikonen schützen und nicht ausschließlich Profitzwängen unterwerfen ... eine Ausweitung des Modellportfolios um SUVs oder die neue M Performance Automobile Sparte ist vertretbar und zur Steigerung der Profitabilität sicher nötig ... das einzige was ich mir hier wünschen / erwarten würde ist, dass man den Markenkern / die Markenikonen davon ausnimmt, d.h. M3, M4 und M5, M6 !!!
    Hier sollte auch weiterhin das Beste gerade genug sein, auch wenn es nicht die billigste Lösung ist. Und hier geht BMW den m.M.n. falschen Weg ... wo der V8 Turbo vielleicht noch zu Charakter von M5 und M6 passt, würde beim M3/M4 ein modifizierter S65 oder ein eigenständiger V6 BiTurbo - ala Alfa Giulia QV - die besser passende und emotionaler Lösung sein. Beispiel: Ferrari hat auch auf Turbomotoren umgestellt, aber diese Entwicklung eindeutig der Wahrung des Markencharakters unterworfen ... gleiches gilt für Porsche - herausgekommen sind jedesmal sportliche Kurzhuber, also genau das was die M-GmbH ursprünglich auch für den M3/M4 vorgesehen hatte.

  • Hi,

    und nun endlich der passende Familien BMW da ist ... denn sind wir ehrlich ... der 3er Touring ist nun kein Raum- & Platzwunder ... das ist erst der 5er Touring ... doch der kostet halt gefühlt soviel wie drei 2er ;)

    Der AT ist kein guter Familienwagen. Wir haben uns für den F31 LCI entschieden, beim AT ging der Kinderwagen gerade so rein, ähnlich wie beim einser. Ebene Ladefläche ist zwar gut, aber diese liegt sehr hoch. Der AT erfüllt keinen Zweck, den der einser nicht auch erfüllen könnte.
    Bis vielleicht auf die leicht erhöhte Sitzposition (wers mag) und ein etwas luftigeres Raumgefühl nach oben. Sitzabstand zum Vordermann ist auch nicht so üppig. Es ist aber ein Top Wagen für Senioren, das ist nicht despektierlich gemeint.


    Der GT ist ladetechnisch sehr gut, das Design sagt mir aber nicht zu....ist schon ein richtiger Brocken. Evtl. stößt hier die "mini" Plattform FW-seitig auch an ihre Grenzen was dann mit einer harten Abstimmung kaschiert würde.


    Beim F31 gefällt die niedrige Ladekante und der Kinderwagen füllt nicht den ganzen Kofferraum aus....der Platz ist ausreichend auch auf der Rückbank.
    Man setzt sich rein und sagt, das isser!


    Aber klar, freue ich mich dass der 2-er gut verkauft wird. Es sind sicher zum Großteil Neukunden, die BMW hier dazu gewinnt.

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!