Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit beim 320d ausschalten

  • Bei meinem F31 320d ist die Höchstgeschwindigkeit per Elektronik auf ca. 240 km/h (Tacho) bei ca. 4.300 U/min begrenzt. Mich nervt diese Sperre sehr. Wenn es so sein sollte, dass der Motor bei Geschwindigkeiten > 240 km/h in einen selbstzerstörerischen Bereich gelangt, weil z. B. thermische Probleme auftreten können oder irgendwelche Motorkomponenten eine Dauerbelastung bei Drehzahlen über 4.300 U/min nicht abkönnen, dann wäre das für mich noch nachvollziehbar. Ich gehe aber davon aus, dass die Kette eher aus modellpolitischen Gründen angelegt wurde.


    Weiss jemand eine Möglichkeit, diese Sperre auszuschalten?


    zum Vergleich:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?page=9#post35763360

  • Ein Tuner kann dir das auf jedenfall machen das er die Bergrenzung aufhebt.
    Ob es mir das Wert wäre, da dieses Schritt sicher ersichtlich ist und dadurch eventuell die Garantie gefährdet ist.

  • Die Frage ist aber auch, wieviel geht denn der 320d ohne Vmax Begrenzung? Ist da wirklich noch soviel Luft??? Also wegen 5 km/h würde ich mir das Geld sparen...

  • Mit meinen Audis war an manchen Gefällestrecken eine Höchstgeschwindigkeit nach Tacho von 20 - 25 km/h über der Werksangabe möglich.


    Ich würde dem 320d bei ausreichendem Gefälle durchaus 250 - 255 km/h Höchstgeschwindigkeit nach Tacho zutrauen.

  • Zitat

    Die Frage ist aber auch, wieviel geht denn der 320d ohne Vmax Begrenzung? Ist da wirklich noch soviel Luft??? Also wegen 5 km/h würde ich mir das Geld sparen...


    Sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben.

  • Im E90 Forum berichten einige User von Tacho 250 und mehr beim 184 Psler Serie wohlbemerkt.Es scheint also im E90 keine Begrenzung vorhanden zu sein.


    Ich bin bis jetzt auch mal knapp über der 240er Marke gewesen,von einem Begrenzer habe ich allerdings nichts gemerkt.Muss ich mal bei Gelegenheit austesten. :)