@M-Power
Interessanter Beitrag, dem man im Großen und Ganzen nur zustimmen kann ...
Danke
... mit der Ausnahme, dass ein Jaguar XE-R bzw. SVT m.M.n. mit Ausnahme der Werkstattproblematik schon auf einen Niveau mit der deutschen Konkurrenz sein wird ...
Naja, das ist relativ betrachtet
Subjektiv habe ich in 20km Umkreis fünf BMW-Werkstätten, die mein Auto warten und reparieren könnten...der nächste Jaguar-Händler ist 40 km entfernt und ist der einzige
... und über den wahrscheinlichen Motor, den V8 Kompressor, hat man bisher auch nichts über gravierende Probleme gehört und wenn man den F-Type R als Maßstab nimmt, sollten die Emotionen bzw. die Frage, wie er geht außer Frage stehen.
Ich sehe "gehen" immer aus zwei Perspektiven:
1. Gehen ansich
Es gibt viele Autos, die ordentlich beschleunigen...und es gibt uch viele Autos, die ordentlich bremsen...und es gibt auch ein paar Autos, die gut um die Ecke gehen! Alles zusammen sind aber drei Wünsche auf einmal...und da wird die Auswahl schon recht gering....
2. Gehen generell
...und die eh schon geringe Auswahl divergiert sich noch einmal erheblich, wenn man die Belastungen fürs Material in regelmäßigen Abständen mal über "schnell auf der Autobahn" oder "zügig 5 km Landstraße" anhebt- sprich, auf die Rennstrecke geht. Auch hier gibt es einige Autos, die mal eine schnelle Runde zaubern können...
Aber wie viele gibt es, mit denen Du auch 10 oder 20 schnelle Runden zaubern kannst- und die danach noch in der Lage sind auf eigener Achse nach Hause zu fahren...ohne das die Reifen blank sind, die Bremsen runter, das Fahrwerk ausgeschlagen oder der Motor hinüber...
...und da bleiben aus der Erfahrung heraus eben nur noch Porsche und BMW M übrig
Mein Bruder hat einen XF Diesel incl. Arden-Tuning (vom Händler) als Dienstwagen gefahren und keinerlei Probleme gehabt, d.h. Qualitativ kein Unterschied zur deutschen Premiumklasse.
Keine Frage...auch andere Mütter haben hübsche Töchter....und auch andere Hersteller haben gelernt Autos zu bauen! Gute Autos sogar!!!!
Nur ich fahre recht häufig Rennstrecke und ich kenne die Folgenkosten von Fahrzeugen, die eben nicht dafür gemacht sind....
Beim Alfa sehe ich auch die gravierenden Werkstatt- bzw. Qualitätsprobleme (Lehren der Vergangenheit) , insbesondere wenn man die Vergangenheit sieht.
...und genau dabei habe ich Bauchschmerzen!
Der Ruf der Alfa-Werkstätten hat ja seinen Grund! Und wenn die mit 100.000fach verkaufter Großserientechnik schon überfordert sind- was machen die mit einem Ferrari-Motor?!?!?!
Befremdlich sehe ich auch, dass man entgegen großer Ankündigungen die Normal-Giulias nicht auf der IAA stehen hat ... nur mit einer auch noch so genialen Giulia QV als 4-türigem Ferrari alleine wird Alfa seine Probleme nämlich nicht lösen.
Schau Dir den QV an....bildhübsch! Als einziges Manko empfinde ich persönlich, dass die 19"-Felgen irgendwie zu klein wirken...20" würden ihm ganz gut stehen
Nun überleg aber mal, die Kiste mit 15"- oder 16"-Felgen und 205er-Reifen drauf...die Proportionen könnten gewöhnungsbedürftig sein...und daher nicht unebdingt für den großen Messeauftritt ratsam
Allerdings verdeutlicht mir die Giulia QV mal wieder, dass die Motorenwahl der M-GmbH letztlich die bessere gewesen wäre und den M3/M4 sicher vor den jetzt aufkommenden/bestehenden Zweifel bewahrt hätte ... schlicht aus dem Grund heraus, dass der Ansatz der M-GmbH der Gleiche war, den Ferrari und letztlich auch Porsche bei ihrer Umstellung auf Turbomotoren getroffen haben, auf die letzte Effizienz und Perfektion beim Turbomotor zugunsten einer der Modelltradition entsprechenden (würdigen) Motorcharakteristik zu verzichten.
Hätte, wäre und wenn, Uli...
Es wurde nun aus vielen verschiedenen Gründen dieser Weg eingeschlagen...und die Bauform wurde nun einmal von den Hauptabsatzmärkten (USA, VAE und Asien) so gewünscht- denn dort ist BMW = Sechszylinder = Reihensechszylinder
Diese Märkte hätten nichts anderes akzeptiert- von den Kosten des anderen Motors ganz abgesehen
Aber letztlich hast Du mit deiner Schlussfolgerung recht, bezüglich der Frage nach einer Alternative zum M3 ... schwierig, so dass ich z.Z. eben auf mein Spielzeug verzichte - auch eine Alternative und zwar noch dazu sehr kostengünstig.
Du hast den angenehmeren Job, Uli
Ich bin da eher der Typ "Rummelnutte"!!!! Mir darf jeder in den Arsch treten und f***
Daher will ich auf das Spielzeug nicht verzichten- denn es ist Morgens und Abends ein kurzer Urlaub zwischendurch...