Zusätzliche Steuergeräte werden benötigt, hängen aber am Scheinwerfer. Gehören also zu diesem. as es kostet kommt drauf an wwo es gemacht wird...
Sinnvoll wie Piwi schrieb ist FLA 5AC oder besser noch SLI 8TH oder DA 5AS. Gehen tut es aber auch ohne. Dann aber ohne selective Beam was schon ein tolles Feature ist am LED SW. Aber auch KAFAS2 oder die kleine Kamera lassen sich nachrüsten.
Technisch geht die Umrüstung von Halogen auf adaptive LED bei allen F30/F31. Aber eine offizielle Zulassung haben nur die LCI Modelle ab 07/2015. Da braucht man auch keine SWR. Ob die bei einem preLCI nötig wäre kann ich nicht sagen. Allerdings muss in dem zuge natürlich die auto. Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden. Dadurch ist die Umrüstung recht aufwendig aber machbar und bringt 100% mehr Licht. Also bringt schon was.
Danke schonmal für die vielen Antworten
Dann werde ich wohl die normalen LEDs nehmen diese würde ich für 1000€ mit Steuergeräten und der gesamte Einbau mit Codierungen für ~700€ es müsste ja trotzdem schon einen relativ großer Unterschied zu den Halogenscheinwerfern sein