F31 320D - SW-Updates ECU und Getriebe

• Moin zusammen,

gestern war mein 320D beim TÜV. Bei der Gelegenheit hab ich mich verfügbaren Software-Updates für das Motorsteuergerät und dem Getriebe erkundigt. Mir wurde gesagt, dass Updates vorliegen, man diese aber nicht einspielen wird, da man das nur bei Problemen macht. Ist das wirklich so? Zu meiner E91-Zeit war das doch noch anders geregelt, oder?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, die aufzeigt, welche SW-Versionen es gibt und welches Update welche Verbesserung inkludiert hat?

Gruß und Danke!

• Das war schon zu E9x- Zeiten so ;)

Wenn es technische Gründe gibt, dann wird ein Update gemacht um evtl. Probleme zu beheben wobei hier BMW das Risiko trägt wenn sie es von sich aus machen. Kommst du allerdings und willst ein Update, trägst du das Risiko wenn ein Steuergerät stirbt ;)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Wenn Du für das Update zahlst, wird dir der Feundliche das auch aufspielen. Habe das bisher 2x gemacht. Dabei werden jedoch nicht nur Motorsteuergeräte (DDE) und Getriebesteuergerät (EGS) aktualisiert, sondern es werden alle ECUs aktualisiert, für die eine Aktualisierung vorliegt.

Ja, es gibt solche Übersichten. Die dürfen hier im Forum jedoch nicht diskutiert werden. Google mal "bmw i-level overview". In den amerikanischen Foren solltest Du fündig werden :)

• Hm, okay.
    Hab mich mal kurz umgeschaut, werde aber nicht ganz so schlau aus den Dokumenten.
    Gibt es denn Updates für den 320D, von denen ihr sagt, dass man sie auf jeden Fall einspielen lassen sollte?