Nachteile beim Leasing?

  • Naja - ums mal an einem anderen Beispiel auszudrücken und vom Tuning o.Ä. abgesehen:


    - Du kannst eine Wohnung/Haus mieten => Geld "weg" => am Ende hast du nichts
    - Du kannst eine Wohnung/Haus finanzieren => Geld "fliest" in dein zukünftiges Eigentum => Eigenheim

  • Naja - ums mal an einem anderen Beispiel auszudrücken und vom Tuning o.Ä. abgesehen:


    - Du kannst eine Wohnung/Haus mieten => Geld "weg" => am Ende hast du nichts
    - Du kannst eine Wohnung/Haus finanzieren => Geld "fliest" in dein zukünftiges Eigentum => Eigenheim


    Und genau DAS ist Unsinn.


    Wenn ich ein Auto für sagen wir 50.000 Euro kaufe und nach 3 Jahren für 25.000 Euro verkaufe, was habe ich dann? Genau, 25.000 Euro und kein Auto. Was habe ich verloren? 25.000 Euro.


    Wenn ich das gleiche Auto lease, was habe ich nach 3 Jahren? Kein Auto. Was habe ich verloren? 25.000 Euro. das ich jetzt keine 25.000 Euro in der Hand halte liegt einzig daran das ich diese 25.000 auch beim Kauf nicht in der Hand gehalten habe. Der Verlust bzw. die Kosten auf den Zeitraum sind identisch.


    Der Kauf bindet Kapital. Das Leasing bzw die Finanzierung nicht. Schonmal drüber nachgedacht? ;)



    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Genau das ist der Punkt ... ich kann diese 25.000 Euro nämlich 3 Jahre für was ganz anderes nutzen und kann dennoch dasselbe Auto fahren ... denn wir alle wissen ... Autos sind vieles aber keinesfalls eine Wertanlage ... Du hast IMMER Wertverlust und wenn man sich diesen bei der Bank leiht ist doch super?


    Zumal der Hauskauf/Miete Vergleich hier nunmal nicht übertragen lässt weil das zwei total unterschiedliche Dinge sind. Auch hier gibt es viele Argumente Pro & Contra Hauskauf ... ich fahre aktuell mit Miete deutlich besser als ich mit Kauf jemals fahren könnte! Mit meiner aktuellen Miete könnte ich keinesfalls eine gleichgroße Wohnung kaufen (oft genug gerechnet) weil ich einfach eine unschlagbare Miete habe. Auch hier wieder der persönliche Fall ... meine Vermieterin ist die Mutter meines besten Freundes. Ich habe vor nem Jahr mal geschaut für eine Eigentumswohnung ... alleine die Finanzierungsrate (respektive somit "Kaltmiete") lag über meiner aktuellen Warmmiete ... und dann kommen noch die Nebenkosten, Hausgeld usw.


    Aber wir wollen hier nicht über Miete/Kauf von Häusern reden ... sondern wir reden hier über Leasing und es gibt genügend Fälle (auch private!) wo sich Leasing lohnen KANN! Diese ganzen Vorurteile gegenüber Finanzierung & Leasing schwirren seit Jahren in vielen Köpfen umher, doch haben sich diese Leute nie wirklich damit mal befasst und geschaut ob es sich für einen lohnen könnte.

  • Hey, vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten :)


    Also .. ein Paar Dinge mal vorweg:


    1.) Ich bin Unternehmer, d.h. unnötige Kapitalbindung gilt es zu vermeiden.
    2.) Innerhalb der nächsten 3 Jahre werde ich nicht umziehen
    3.) Geleast würde ein Kombi, Lebensumstände wie auch immer sind also kein Problem


    Die Sache ist einfach die, ich habe ein super Leasing Angebot bekommen, würde mit dem Restwert meines Fahrzeugs die Finanzierung quasi ohne Verlust + inkl. Bedienung der Sonderzahlung in das neue Leasing "wandeln" ohne Anfang nächsten Jahres mit der Anschlussfinanzierung konfrontiert zu werden, d.h. ich würde die besagte unnötige Kapitalbindung umgehen.


    Der einzige "Verlust" den ich temporär erleiden würde wäre die USt. Rückzahlung durch den Verkaufserlös, was allerdings auch eher zu vernachlässigen ist, da ich während der nächsten 3 Jahre die USt. der Leasingraten wieder dagegen rechnen kann sowie sofortig die USt. der Sonderzahlung.


    Beim neuen wäre im Gegensatz zur aktuellen Situation auch schon die komplette Wartung mit in der Rate enthalten, die anstehenden Inspektionen und Verschleißteile bei meinem derzeitigen Auto würden also ebenfalls wegfallen.


    Ich will das Auto auch nicht verbasteln, dafür bin ich nicht "Tuner" genug :) Ich würde max. vielleicht mal hinten die ///M Endrohrblende dran machen oder das PPK falls BMW dem zustimmt, aber mehr auch nicht.


    Mein momentan viel größeres Problem ist die Motorwahl... ich bekomme den 30d zum gleichen Preis wie die gleiche Ausstattung beim 40i. Vernunft oder Emotionen? :D Schwierig schwierig...

  • Wenn ich Monatlich 4000€ netto auf dem Konto hätte würden mich ~700€ Leasingrate im Monat nicht jucken und ich würde alle 3 Jahre nen top neues Fahrzeug fahren. Da das nicht der Fall ist wirds auch nix mitm Leasing.


  • Ja, oft genug. Mit dem Ergebnis das es mich beim Auto nicht die Bohne kratzt ob der Brief bei mir oder irgendeiner Bank liegt.


    Haus habe ich schon gebaut, danke :) darüber muss ich nicht mehr nachdenken. Haus bauen, Baum pflanzen, Kind zeugen...check, check, check.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • 40i! Machen! :D



    Tapatalk