Nachteile beim Leasing?

  • Mal so grundsätzlich gefragt...


    Im Gegensatz zum finanzierten Auto, wo ich relativ frei mit machen kann, was ich möchte gibt es beim Leasing doch sicherlich entsprechende Einschränkungen.


    Was geht und was geht nicht? Welche Art von Modifikationen am Fahrzeug können durchgeführt werden?


    Darf ich z.B. einen geleasten XDrive-Hochbeiner mit anderen Federn tiefer bringen oder gibt das sofort Stress? Wie sieht es mit Original BMW Nachrüstteilen aus dem PPK oder M Performance Zubehör oder so?

  • Du kannst alles machen, solang du es wieder in den orignalen Zustand bringen kannst wenn es verlangt wird.


    Eine gechippte Karre am Leasindende abgeben kommt in der Regel nicht so gut :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ein M PPK Sollte gehen ... nach Rücksprache mit dem Leasingpartner ... sprich BMW in dem Fall ... die sollten gegen das PPK nichts haben. Allgemein sollten OEM Teile kein Problem sein, aber alles immer nur in Rücksprache mit BMW oder aber so dass Du es zurück rüsten kannst ohne Probleme.


    Ein anderes Tuning als OEM würde ich keinesfalls machen ... und sonst ist alles Verhandlungssache :)


    Was mich persönlich am meisten stören würde ... wenn Du auf 3 Jahre least mit 20k KM / Anno ... ja dann ist das so. Wenn du nach nem Jahr umziehst und mehr KM brauchst => wird teuer ... wenn sich deine Umstände ändern (z.B. hat nen Z4 Roadster und Freundin wird schwanger) ... kannst den Wagen nicht wandeln.


    Die Verträge laufen knallhart bis Ende (sonst würde das ganze ja auch für Leasingpartner nicht aufgehen) und Du könntest maximal versuchen wen zu finden der das Auto & das Leasing übernimmt ... aber früher raus kommst Du fast nie. Vielleicht nen halbes Jahr früher oder so wenn Du mit dem Händler gut stehst oder so ... aber auch das ist keine Garantie sondern von Fall zu Fall so.


    Finanzierung darfst Du jederzeit auflösen / was neues kaufen usw. ... aber Leasing ist ein Festvertrag mit fixer Laufzeit und KM Grenze ... und Meh KM sind echt teuer ;). Meine Mutter hat bei Ihrem EOS diesen Fehler gemacht ... Leasing und waren am Ende 30.000km drüber (total verschätzt und vor allem das Leasing nicht mehr beachtet ... Frauen *g*) ... man konnte sich dann einigen mit VW und so musste nen Golf geleast werden ... die Mehr KM wurden irgendwie mit reingerechnet oder so ... aber das war ne nette Summe die VW eigentlich dafür haben wollte ;).

  • Das mit den KM ist eben so eine Sache und hängt auch stark vom Händler ab bei dem man evtl einen Nachfolger ordert und der den alten dann zurück nimmt. Mein alter Herr ist auf seinen E93 25k km mehr drauf gejubelt und hat einen vergleichbaren Nachfolger geholt und hat keinen Cent für die Mehr-KM gezahlt :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich mitbekommen, dass bei Leasingende Kratzer, Schäden und Mehr-km unterschiedlich berechnet werden; je nachdem ob man bei dem Händler / Hersteller ein neues Fahrzeug kauft / least oder das Fahrzeug nur zurückgibt. Teilweise gibt es dann keine oder nur geringe Nachforderungen oder aber die dicke Rechnung. In wie weit Sondereintragungen in den Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II bei Leasingfahrzeugen möglich sind kann ich nicht sagen. Bei Finanzierungen sendet die Bank den Brief in einem solchen Fall ans Autohaus bzw. die Abnahmestelle (i.d.R. gegen Gegühr).


    Hier würde ich sehr penibel die Konditionen Leasing / Finanzierung inkl. evtl. zu betrachtender steuerlicher Aspekte (privat / gewerblich) gegeneinander Abwägen.

  • Ist es möglich das Leasing bei euch in DE anders abläuft?


    Gibt es bei euch Restwerte für die das Auto am Ende gekauft werden kann?

  • Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich mitbekommen, dass bei Leasingende Kratzer, Schäden und Mehr-km unterschiedlich berechnet werden; je nachdem ob man bei dem Händler / Hersteller ein neues Fahrzeug kauft / least oder das Fahrzeug nur zurückgibt. Teilweise gibt es dann keine oder nur geringe Nachforderungen oder aber die dicke Rechnung.


    Das ist für absolut normal :) Wenn du sowieso keinen Neuen beim entsprechenden Händler bestellst, ist der Drang dir entgegen zu kommen natürlich entsprechend gering :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist es möglich das Leasing bei euch in DE anders abläuft?


    Gibt es bei euch Restwerte für die das Auto am Ende gekauft werden kann?

    Ja kannst Du machen, musst Du aber nicht ... reines KM Leasing bei BMW und kein Restwertleasing :)

  • Ist grundsätzlich auch ein Thema der Konditionen die man im Leasing bekommt...


    Ich persönlich lease nicht, weil ich der Meinung bin, ich weiß ja nicht was in 2,3 Jahren ist.
    Am Ende stehe ich ohne Auto da, bei der Finanzierung kann ich einfacher planen oder kann reagiere, das Beispiel mit der Schwangerschaft ist super...
    Plötzlich brauchst du doch nen Kombi... bei der Finanzierung machbar über Auflösung, weiter Verkauf usw.. beim Leasing sehr schwierig...


    Wenn würde ich auch reines KM Leasing nehmen, da bekomme ich persönlich allerdings auch extreme Konditonen das selbst die mehr KM nicht der Rede wert wären.


    Zum Thema Umbauten und Tuning...
    Ist abhänging vom :) einer drückt da mal mehr Augen zu der andere quasi keins... Tausch der Nieren oder kleinigkeiten in der Fom sollte kein Thema sein,
    auch eine Scheibentönung oder Folierung, alles was dem Fahrzeug Werterhalt dient oder fördert sollte daher okay sein und sich einfach und schnell zurückrüsten läst.


    Motor technisch wenn nur BMW Zeugs und nach Rücksprache.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)