Alles anzeigenIch bin in meinem Umfeld der einzige, der einen N47 fuhr, ich wusste von der Schwachstelle Steuerkette vor dem Kauf, und nach 50.000 km musste die Steuerkette getauscht werden. Also, nach meiner Statistik liegt die Quote bei 100%! Und ja, ich habe mich geärgert, eben weil ich schon vorher gewarnt war. Abgesehen davon hat der Service von BMW bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Es wurde anstandslos repariert, ohne dass es mich einen Cent gekostet hätte.
Ich kann den anderen hier nur zustimmen. Der Motor hat aus meiner Sicht nur zwei Schwachstellen: Die Steuerkette und fehlende Laufkultur. Ansonsten hält er, was er verspricht: Ordentliche Leistung in einem leichten, sparsamen Motor.
Was man noch bedenken sollte: Mit der Handschaltung habe ich die gleichen Probleme wie einer meiner Vorposter. Die flutscht einfach nicht, auch wenn das kein Defekt ist, sie möchte mit beherzter Hand geschaltet werden. Ich bin in meinem Leben schon viele Handschalter gefahren und wollte eigentlich nie was anderes, doch wenn man zwischendurch mal nen VW fährt und sieht, wie es auch geht... naja.
All diese Erfahrungen mit meinem F20 120d haben mich jetzt allerdings doch zum Motorwechsel und Automatik bewogen, obwohl es letztendlich echt Erste-Welt-Probleme waren.
Ein sehr vernünftiger Post, nicht wegen der Zustimmung zu meiner Meinung, sondern einfach angenehm & ohne Beschönigung geschrieben.
Und genau diese Dinge haben mich zu einem vorzeitigen Fahrzeugwechsel bewogen, ich hätte es nicht besser ausdrücken können ! Sicher sind das Luxusprobleme auf höherem Niveau, aber Premium in diesem Segment sieht für diese irren Preise einfach anders aus !