Sowas ist immer eine "Von Fall zu Fall" Entscheidung ... es ist nicht pauschal Schlecht oder Gut eine Finanzierung zu machen!
Ich mache das seit Jahren und fahre sehr gut damit ... behalte die Wagen idr max bis er 3 Jahre alt ist oder 70.000km ... stoße Sie ab und kaufe was neues ... habe meine fixe Rate jeden Monat, habe immer eine Differenzzahlung für den neuen Wagen und der Wagen ist jederzeit mehr Wert als noch bei der Bank offen ist dank einer relativ "hohen" Anzahlung.
Ich zahle 30% vom Kaufpreis an und habe dadurch ne kleine Rate (unter 200 Euro / Monat) und selbst mein Händler gibt mir in der Inzahlungnahme mehr als noch bei der Bank offen ist! Wenn ich meinen roten nun nicht privat verkauft bekomme, gibt mein Händler mir im Oktober soviel dafür, dass ich von der BMW Bank ~9k Euro wiederbekomme ... angezahlt habe ich damals ~13k. Aber auch diese Anzahlung war "Guthaben" aus der Finanzierung davor plus bissl Geld von mir (musste glaube ich auch ca. 4k dazu legen)
So fahre ich seit Jahren echt "günstig" und ohne einen sehr hohen Wertverlust aktuelle BMWs ... jetzt der Neuwagen wird ein wenig teurer keine Frage, aber das wollte ich mir nun mal gönnen. Aber selbst der ist so gerechnet dass nach 3 Jahren der Fahrzeugwert die Zielrate übersteigen sollte (kann man ja nur schätzen) ... aber Zeilrate ist knapp über 30k ... das sollte machbar sein, schafft mein roter ja auch