Sowas ist immer eine "Von Fall zu Fall" Entscheidung ... es ist nicht pauschal Schlecht oder Gut eine Finanzierung zu machen!
Ich mache das seit Jahren und fahre sehr gut damit ... behalte die Wagen idr max bis er 3 Jahre alt ist oder 70.000km ... stoße Sie ab und kaufe was neues ... habe meine fixe Rate jeden Monat, habe immer eine Differenzzahlung für den neuen Wagen und der Wagen ist jederzeit mehr Wert als noch bei der Bank offen ist dank einer relativ "hohen" Anzahlung.
Ich zahle 30% vom Kaufpreis an und habe dadurch ne kleine Rate (unter 200 Euro / Monat) und selbst mein Händler gibt mir in der Inzahlungnahme mehr als noch bei der Bank offen ist! Wenn ich meinen roten nun nicht privat verkauft bekomme, gibt mein Händler mir im Oktober soviel dafür, dass ich von der BMW Bank ~9k Euro wiederbekomme ... angezahlt habe ich damals ~13k. Aber auch diese Anzahlung war "Guthaben" aus der Finanzierung davor plus bissl Geld von mir (musste glaube ich auch ca. 4k dazu legen)
So fahre ich seit Jahren echt "günstig" und ohne einen sehr hohen Wertverlust aktuelle BMWs ... jetzt der Neuwagen wird ein wenig teurer keine Frage, aber das wollte ich mir nun mal gönnen. Aber selbst der ist so gerechnet dass nach 3 Jahren der Fahrzeugwert die Zielrate übersteigen sollte (kann man ja nur schätzen) ... aber Zeilrate ist knapp über 30k ... das sollte machbar sein, schafft mein roter ja auch
Wenn der TE nun genau 19k auf dem Konto hat und diese voll für das Auto ausgibt ... vor allem einen F30 mit hoher Laufleistung ... und dann passiert was ... wovon wird das bezahlt? Wenn er aber z.B. nur 9k nimmt als gute Anzahlung für nen jüngeren / weniger gelaufenen F30 hat er noch 10k "über" für andere Dinge und zahlt jeden Monat kleine Raten. Sowas finde ich sinnvoller also das komplette Ersparte ins Auto zu stecken und dann hoffen dass erstmal nichts passiert bis ich wieder nen Puffer habe. Natürlich nur unter der Annahme dass man max. 19k hat ... kann ja auch sein dass er mehr hat aber 19k als Limit gesetzt hat ... kenne die persönliche Lage ja nicht!
Finanzierung sofort zu verteufeln ist der falsche Weg ... aber wenn ich von meinem Verkäufer höre dass Leute 50k Neuwagen kaufen mit einer 5k oder 10k Anzahlung ... da ist die Zielrate ja schon über dem was der Wagen nach dem ersten Jahr wert ist und/oder die Monatsraten sind richtig böse ;).
Ich kann jederzeit sagen "das war es für mich", verkaufe den BMW, löse die Bank aus und bekomme paar Euros raus ... was soll daran falsch sein? Und ich habe immernoch genug Kleingeld in der Geldbörse :). Man muss halt nur schauen wie man es macht und die "Tücken" des Systems kennen ... dann kann man es für sich nutzen und fährt sehr gut damit!