M-Performance Power-Kit für den 335i

  • es gibt unterschiedliche arten des PSK, je nach motor. beim aktuellen 435i muss das steuergerät getauscht werden, was zu den höheren kosten führt.

    Beim 335i ist es so, daß es drei verschiedene Versionen, je nach Bauzeitraum, gibt.

    • Leistungssteigerung auf 240 kW (bis 11/12) ............ 1.230€
    • Leistungssteigerung auf 240 kW (11/12 bis 07/13) .... 1.105€
    • Leistungssteigerung auf 250 kW (ab 07/13) ............ 1.535€

    Nur bei der Variante 1 wird das Steuergerät getauscht. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, daß beim 435i, der ja quasi den Stand des 335i ab 07/13 hat, auch das Steuergerät getauscht werden muß.
    Die Leistungssteigerung auf 250 kW ist generell teurer als die Version mit 240 kW, wobei man es sich ja nicht aussuchen kann, sondern die zum eigenen Fahrzeug passende nehmen muss.
    Die Preise sind zzgl. Einbau. Für die Variante 1 habe ich ein Angebot der BMW Niederlassung über gut 1.700€ inkl. Einbau vorliegen.




  • Zitat

    Von daher kann ich mir kaum vorstellen, daß beim 435i, der ja quasi den Stand des 335i ab 07/13 hat, auch das Steuergerät getauscht werden muß.

    laut info von andreas (matthes) ist das so ...

  • Das ist nicht seine Meinung, sondern das gibt BMW vor. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Das ist nicht seine Meinung, sondern das gibt BMW vor. ;)

    D.h. beim 250 kW-PPK für 335i ab 07/13 und 435i wird immer das Steuergerät getauscht? Bei der 240 kW-Version betrifft es ja nur die Modelle vor 11/12.


    Ich kannte bisher nur diese Info:

    Zitat

    BMW M Performance power kit for BMW 335i

    Customised for more adrenaline:
    Higher maximum output of 250 kW (340 hp) (for vehicles built after July 2013) and 240 kW (326 hp) (for vehicles built before July 2013). The BMW M Performance power kit for the BMW 335i boosts performance and torque and increases acceleration in a normal test cycle without increasing fuel consumption. The power kit contains new, performance-optimised engine specifications and perfectly attuned hardware components, such as an intake silencer. The development meets the high standards typical for the BMW Group. This applies in particular to the quality and safety of the power kit, which were tested by BMW over a long period of time.


    • Steptronic transmission: increase in performance from 225 kW/400 Nm to 250 kW or 240 kW/450 Nm (in 6th gear: 400 Nm)
    • manual transmission: increase in performance from 225 kW/400 Nm to 250 kW or 240 kW/430 Nm
    • improved acceleration from 0-100 km/h: -0.3 seconds compared to the standard (250 kW), -0.2 seconds compared to the standard (240 kW)
    • improved elasticity from 80-120 km/h: -0.3 seconds compared to the standard
    • optimised accelerator alignment
    • extremely sporty engine and exhaust system sound
    • adaptation of the Sport display in the iDrive monitor
    • retention of the quality and guarantee claim
    • fuel consumption and CO2 emissions remain unchanged

    Included in delivery:

    • Performance-optimised engine specifications,
    • M Performance intake silencer,
    • M Performance engine cover,
    • M Performance plaque for the engine compartment,
    • M Performance stickers for the side sills,
    • new engine control device (vehicles built before November 2012)

    Quelle: http://www.bmw.com/com/en/owne…hicles/3series_sedan.html

  • Hallo,


    muss mal kurz den Thread wieder hervorholen, da ich demnächst das PPK in meinem 435i verbaut bekomme. Frage an die, die es schon haben - reicht für die TÜV Abnahme der Fahrzeugschein, oder wird das auch in den Brief eingetragen? Mein Händler meinte, es wird nur in den Schein eingetragen. Wollte aber sicher gehen, da ich schon mal was anderes gelesen habe...


    Danke!


    VG


    Stephan

  • muss mal kurz den Thread wieder hervorholen, da ich demnächst das PPK in meinem 435i verbaut bekomme. Frage an die, die es schon haben - reicht für die TÜV Abnahme der Fahrzeugschein, oder wird das auch in den Brief eingetragen? Mein Händler meinte, es wird nur in den Schein eingetragen. Wollte aber sicher gehen, da ich schon mal was anderes gelesen habe...


    Sorry, aber Dein Händler hat keine Ahnung.


    Hast Du schon mal in Deinen Brief geschaut und dort das Feld P.2/P.4 gefunden? Siehste, ich auch, da wird nämlich die Nennleistung eingetragen, und die verändert sich durch das PPK... ;)


    Sollte das außerdem die allererste eintragungspflichtige Änderung sein, mußt Du schon deshalb den Brief zum SVA mitbringen, weil dann im Feld (17) das Merkmal "K" in "A" geändert werden muß. Auch wenn es sich um eine Änderung handelt, die nicht im Brief selbst hinterlegt wird (wie z.B. Federn o.ä.).


    Guckst Du im Anhang. (Daß die Nennleistung bei mir vermutlich falsch bescheinigt und demzufolge auch eingetragen wurde, ist wieder eine Geschichte für sich und tut in diesem Zusammenhang nix zur Sache...)

  • D.h. beim 250 kW-PPK für 335i ab 07/13 und 435i wird immer das Steuergerät getauscht? Bei der 240 kW-Version betrifft es ja nur die Modelle vor 11/12.


    Da mir der Thread aufgrund des Posts von Chefchen gerade vor die Füße fällt, kurz dazu:


    Für den 435i kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber beim 335i wird da nix getauscht (es sei denn, das Fzg. ist Baustand vor/bis 11/2012, wie hier schon ganz richtig ausgeführt).


    Ich wüßte aber nicht, warum es zwischen 335i und 435i da einen Unterschied geben sollte, zumal die anhängende Original-Einbauanleitung mitsamt Gutachten auch keinen macht - sondern im Gegenteil beide gleich behandelt.


    Manchmal wundert man sich schon, welche Legenden selbst von eigentlich fachkundigen Leuten so in Umlauf gebracht werden... Ich hab ja eigentlich keine Ahnung von dem Zeugs, aber lesen kann ich schon. ;)


    ez-lif: Da das PPK inzwischen ja offenbar verbaut ist - wurde denn jetzt das Steuergerät getauscht oder nicht...?

  • Michael, wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte richtig. :P
    Meine Antwort bezog sich auf die Frage ob nach Verbau des PPK ein Programmieren des Fahrzeuges notwenidig ist und nicht ob das Steuergerät getauscht wird. Denn das ist abhängig vom Baujahr. ;)


    Wenn das Steuergerät nicht getauscht werden muss, muss ja programmiert werden da sonst keine Leistungssteigerung durchgeführt werden kann. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Stephan,


    wann gehts denn jetzt los, hast du schon einen Termin für deine Umbauten....bin schon sehr gespannt!!

  • Michael, wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte richtig. :P


    Hab ich doch. :?: Siehe oben, in genau dieser Reihenfolge lief der Thread ab.


    Meine Antwort bezog sich auf die Frage ob nach Verbau des PPK ein Programmieren des Fahrzeuges notwenidig ist und nicht ob das Steuergerät getauscht wird.


    Eine solche Frage ist gar nicht gestellt worden, sondern es ging immer und ausschließlich um den Tausch des Steuergeräts. Eben deshalb hatten mich die Antworten ja so gewundert. :think:


    Oder ich bin blind, vielleicht kannst Du mir einen Hinweis auf den entsprechenden Post geben, auf den Du meinst, geantwortet zu haben? Für mich war das jedenfalls Post #82 von @tabsl, und u.a. den hab ich auch zitiert.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.