Alles anzeigenHallo,
mein erster Post hier Interessanter Artikel, wobei ich da nicht jedem Punkt zustimmen kann.
Vergleiche ich die Teilenummern vom 30d und 35d Motor, sehe ich bei überraschend vielen Teilen keinen Unterschied, z.B:
- Kurbelgehäuse
- Pleuel
- Kolben
- Kurbelwelle
Laut dem Artikel handelt es sich bei den Motoren um OL und TOP motoren. Die dafür spezifischen Teile sind allerdings kommunal. Natürlich unterscheidet sich der Zylinderkopf, Krümmer, usw. wegen der Doppelaufladung.
Ich bin mir sicher dass die Materialien die steigenden Kräfte und thermischen Belastungen, die durch eine (ordentliche) Leistungssteigerung entstehen, auch über die Leistung der nächsthöheren Serienmotorisierung locker aushalten. Natürlich gibt es hier Grenzen, die nur durch den Einsatz zusätzlicher Technologien überschritten werden können.
Ich will den Artikel nicht komplett in Frage stellen, nur die Diskussion zu dem Thema anregen
Viele Grüße.
Lies dir diesen Artikel mal durch: http://motorblock.at/stalzamt-…sbringer-oder-motorentod/
Wenn beim 30d was ausgetauscht wird, kommen 35d Teile rein Das ist bei den Ersatzteilen wirtschaftlicher....immerhin geht ja nicht jeder zweite Motor hoch.
Ich denke da wird sich auch heute nichts geändert haben.