BMW Motoren

  • Nein die temperatur im motor kriegst du durch nen größeren ölkühler runter. (Der kolben selber wird ja durch kolbenbodenkühlung gekühlt - steht auch oben im text).


    Bei höheren tempo sollte die öltemperatur eher runter gehen, da kommt ja schon richtig viel luft auf die kühler (der 35d hat ja meines wissens schon einen mehr als der 30d.)
    Und da die temperaturanzeige eh gedämpft ist (also zwischen 90 und 110 grad halt immer 100grad anzeigt) sollte die anzeige eigentlich festgenagelt sein.
    Ein 35d von nem bekannten läuft auch genau so.


    Das deutet mir leider eher auf ein schlechtes tuning hin (und mit ner box kanns imho nie gut sein)


    Wieso fährst du eigentlich auf der autobahn mit sport+?
    Da ändert sich im vergleich zu sport gar nix, außer dass esp eingeschränkt wird.
    (Und, dass er beim drehzahlbegrenzer nicht automatisch hochschaltet aber das ist auf der ab auch nicht von relevanz)



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Und dir fehlt der 8.Gang, was die Drehzahl senkt und dich nicht wirklich langsamer macht. Im Sportmodus allerdings auch!
    Fahre eigentlich immer im EcoPro und wenn es mal schneller gehen soll im Komfortmodus. Sport eigentlich nur bei Messungen oder bei Ausfahrten in die Berge.
    Meine Temperaturanzeige war bisher nicht im 120er Bereich.


    Gruß Mario

  • Das mit den Modi's habe ich bei Vorführwagen schon erleben dürfen & bedarf dann auch ner Gewöhnungsphase, aber macht sich der Eco Pro im Vergleich zum Komfortmodus verbrauchstechnisch so sehr bemerkbar ? Sind im Eco Pro nicht einige Funktionen eingeschränkt oder ganz abgeschaltet ?

  • Eco pro ist häufig schon ein niedrigeres Drehzahlniveau als in Comfort. Das liegt vorrangig an einer für den alltag wie ich finde deutlich angenehmeren Schaltcharakteristik.
    Wofür hab ich 600nm (mit ppk) und jodel dann immer gleich mit 2500 touren rum, nur um ein bisschen zu beschleunigen.


    Eingeschränkt ist in eco pro nix. wenn du voll drauf trittst bekommst du auch volle leistung.

  • Die klima kann man auf eco konfigurieren.


    Ich finds besser, mir ziehts häufig bei comfort auf der geringsten stufe auto noch zu viel.


    Wer das nicht will kann die klima aber auch immer auf voller leistung laufen lassen.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Sehr interessanter Artikel, hätte dazu 2 Fragen:


    1.: Was bedeutet 45-90°kw?


    2.: Wenn die ganzen Werte so eng abgestimmt sind und ein OL Kolben eben nur 25kw leisten "darf", wieso kommt dann BMW auf die Idee selbst PPK's zu verkaufen um über diese "Grenze" zu kommen?

  • Ich fahr bei meinem 35i ziemlich oft 120grad. Alles unproblematisch, solang das richtige und natürlich genug Öl drin ist.
    Beim Diesel natürlich wieder anders als beim Benziner.
    Den Artikel kenn ich persönlich schon sehr lange. Finde seine Ausführungen sehr fundiert! Bin grundsätzlich seiner Meinung. Bedeutet...wer seinem Fahrzeug eine Leistungsspritze gönnt sollte mit den eventuellen Schäden umgehen können und im Falle des Falles nicht auf BMW schimpfen. Wenn der Geldbeutel solche etwaigen Reparaturen nicht zulässt sollte man davon absehen.
    Meinen 120d hatte ich bei 240PS inklusive großen LLK, Downpipe und neuen Turbo...wenn man da der Meinung ist, das diese Kombination bei artgerechter Haltung 200tkm hält, dann kann man diesen nicht mehr helfen ;)