BMW Motoren

  • Ich glaub du verstehst das falsch.
    Er schreibt das in dem Zeitraum die Verbrennung stattfindet. Du kannst das höchstens durch eine frühere oder spätere Einspritzung verändern. Wie genau das bei den jeweiligen Motoren bei einer KFO verändert wird ist mir leider nicht bekannt.

  • Hello!


    Hat sich jemand bereits den Wagner LLK ohne sontigen Anpassungen (Kat., DPF, Auspuff, Elektronik) verbaut?
    D.h. nur Hardware ausgetauscht.


    Falls ja, hat es sich positiv, neutral oder gar negativ verändert?



    Cheers & thanks!
    Daniel

  • fips zu 2.


    Das PPK gibt es daher nur für Motoren mit etwas höherwertigen Teilen wie 20d oder 30d. Für 18d oder den alten 25d 6 Zylinder eben nicht. Aktueller 25d 4 Zylinder oder 35d sind werkseitig schon "ausgereizt".


    @b etz


    nicht unbedingt, die VTG gleicht das bis zu einem gewissen Grad aus, die heissland Ausführung des 20d hat auch den "PPK LLK" bzw. 25d /30d LLK ohne Leistungssteigerung.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo,


    mein erster Post hier :) Interessanter Artikel, wobei ich da nicht jedem Punkt zustimmen kann.


    Vergleiche ich die Teilenummern vom 30d und 35d Motor, sehe ich bei überraschend vielen Teilen keinen Unterschied, z.B:


    - Kurbelgehäuse
    - Pleuel
    - Kolben
    - Kurbelwelle


    Laut dem Artikel handelt es sich bei den Motoren um OL und TOP motoren. Die dafür spezifischen Teile sind allerdings kommunal. Natürlich unterscheidet sich der Zylinderkopf, Krümmer, usw. wegen der Doppelaufladung.
    Ich bin mir sicher dass die Materialien die steigenden Kräfte und thermischen Belastungen, die durch eine (ordentliche) Leistungssteigerung entstehen, auch über die Leistung der nächsthöheren Serienmotorisierung locker aushalten. Natürlich gibt es hier Grenzen, die nur durch den Einsatz zusätzlicher Technologien überschritten werden können.


    Ich will den Artikel nicht komplett in Frage stellen, nur die Diskussion zu dem Thema anregen :D


    Viele Grüße.



  • Hallo,


    ich möchte noch mal sinngemäß zusammenfassen:


    Ausgeliefert werden die Motoren mit Bauteilen unterschiedlicher Güte - das lohnt sich fiskalisch auf jeden Fall. Im Bereich der Ersatzteile hat sich die Gleichteilepolitik durchgesetzt, hier ist es günstiger weniger Gleichteile zu bevorraten welche in verschiedenen Aggregaten verbaut werden können. Und das hat man nicht nur bei Motoren sondern sehr oft bei Kabelbäumen und anderen Bauteilen welche ab Werk eine große Artenvielfalt bieten ;)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • @Moe - im Etk siehst du nicht die Teile welche ab Werk in den Motoren verbaut werden, sondern nur die, welche als Ersatzteile geliefert werden.
    Deshalb kann dieser nicht als Argument herhalten.


    Gruß Mario

  • Ich persönlich finde den Artikel sehr interessant und habe sowas in der Art fast vermutet.


    Sicherlich nicht in der Tiefe wie dort erklärt wird, aber ich hätte es mir kaum vorstellen können, das quasi alle Motoren einer Baureihe getrennt von 4/6 Zyldiner gleich wären.


    Ich persönlich bin auch immer der Meinung, das ja jeder der ein Auto kauft, das Fahrzeug nach seinen bedürfnissen kaufen kann und sollte.
    Sprich: Wenn ich 300+ PS möchte kaufe ich mir keinen 18d ...


    Außerdem, sicherlich ist die Tuningbranche und Tuning an sich interessant, auch für mich ein Thema keine Frage, hört sich halt gut wenn jemand sagt du könntest + 100 NM und 40 PS haben ...
    Aber wie bereits von anderen erwähnt 1: Wenn ich das mache, und was passiert, sollte ich mir das auch leisten können
    2: Wenn ich das nicht kann und die Rep. teuer kommt, darf ich mich nicht beim Hersteller beschwerden wenn es durch änderung Dritter kapput geht.



    Mal aus dem Nähkästchen, wie oft bekommen wir bei Samsung beschwerdern über Tablets oder Smartphones, welche plötzlich den Geist aufgeben, nach dem sie mit gerooteter SW laufen.
    Die Beschwerden sind dann: Wie kann es sein dass das Gerät ständig abstürzt oder sich aufhängt ? Wie kann es sein dass die Kamera nicht mehr richtig auslöst und das Display träger reagiert ? usw.


    Klar wir reden bei BMW über die HW aber im Sinne ist es ähnlich, es sind Änderungen Dritter die solche Probleme verursacht haben und jetzt ist der Hersteller der Schuldige ..

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Und wo hast du die Teilenummern verglichen? Öffentlicher ETK?


    @Moe - im Etk siehst du nicht die Teile welche ab Werk in den Motoren verbaut werden, sondern nur die, welche als Ersatzteile geliefert werden.
    Deshalb kann dieser nicht als Argument herhalten.


    Gruß Mario

    Hallo Zusammen,


    die Teilenummern aus dem ETK muss ich noch vergleichen.
    Ich hab die Möglichkeit wo anders nachzusahen (PRIS*A).


    Wie auch immer, was ich damit sagen will, ist dass eine so einfache Clusterung in Leistungsstufen / Qualitätskategorien nicht so einfach ist. Natürlich ist das aufgeführte Beispiel mit den Teile kosten 8 € zu 12 € auf dem ersten Blick einleuchtend.
    Aber was man hier berücksichtigen muss:


    1. Schon rein der ersparte Verwaltungsakt durch die Verwendung von Gleichteilen ist wirklich unglaublich kostenmindernd.
    2. Teilweise lassen sich Preise wie im aufgeführten Beispiel von 12 € nur über eine Gewisse Stückzahl erreichen, da hier Entwicklungs- und Werkzeugkosten über eine breitere Produktpalette verteilt werden können.


    Es könnte natürlich auch sein dass der 35d kein TOP sondern nur ein OL Motor ist.
    Weiter stellt sich die Frage in wiefern ein 35d Mehrbelastungen aufweist gegenüber einem 30d, die höhere Leistung resultiert ja aus einen entsprechend höheren Technischen Aufwand der, gemssen an der Leistung sich auch Effizienzsteigernd auswirkt.
    Ein 50d Motor ist übrigens ohne Zweifel ein TOP Motor. Konnte mir den im Detail aber noch nicht ansehen, bin mir aber Sicher dass sich hier trotz selbem Hubraum, auch im ETK, Leebmann24, etc. die meisten Teile unterscheiden.


    Das sind von mir alles nur Thesen, ich erhebe keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit, ich diskutier nur gerne :D .


    Viele Grüße.