Also ich höre es im Comfort Modus durchaus, sobald ich bei über 2500 Umdrehungen bin trotz geschlossenem Fenster. Wie jemand schon in den Vorposts erwähnt hat, ist es mit geklappten Rücksitzen nochmals etwas lauter.
Es wurde bei mir nach ca. 7000KM nochmals deutlich lauter als zu Beginn.
BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle
-
-
Also ich höre im Innenraum nicht viel. Empfehlen kann ich es auch nicht und bin sogar ziemlich enttäuscht von der Lösung. Wer gerne mal probehören will in und um Hamburg ist herzlich eingeladen.
-
Wie viele KM hast du bereits mit der Anlage?
-
https://www.baum-bmwshop24.de/…en-ab-produktion-07-2018/
Ob hier allerdings auch die Nachrüstungen betroffen sind, ist nicht ersichtlich.
-
Da geht's aber um Benzinmotoren wegen Einführung des Partikelfilters.
-
Da geht's aber um Benzinmotoren wegen Einführung des Partikelfilters.
Die ASD Anlagen sind auch betroffen.
-
Also, ich hab das System jetzt ca. 4 Tage verbaut und bin noch immer absolut begeistert. Im Comfort Modus ist es eher zurückhaltend aber immer noch so das man es merkt. Sobald man dann mal den Sport Modus fährt ist es richtig kräftig zu hören. Der Sound is kernig und wirkt nicht künstlich. Alles in allem kann ich es dir wirklich empfehlen! Auch ich habs vorher nicht probegehört und mich einfach drüber getraut --> hat sich auf jeden Fall ausgezahlt!
PS: Der Einbau ist nicht sehr aufwendig!Ich bestätige die Begeisterung als F31 320d xD Fahrer ebenfalls. Wer vom schnöden 4 Zylinder-Diesel kommt für den sollte das definitv eine Wohltat in den Ohren sein. Leider kenne ich das Sounddesign der 6 Zylinder Anlagen nicht, da aber meines Wissens (ich hoffe ich streue jetzt keine Fehlinformationen) der Sound auch anhand der Motorkennlinie generiert wird kann ich mir schon ein paar dezente Unterschiede vorstellen. Ich selbst komme vom 330d xD E91 und da muss ich einfach sagen, der Motorklang des 320 Diesels ist wesentlich weniger ästhetisch verglichen mit dem 6 Zylinder - zumindest im Innenraum hatte ich beim 330d nie den Wunsch nach einer anderen Auspuffanlage, das Tackern wird vom 6-Zylinder nach meinem Empfinden sehr gut übertönt. Dagegen klingt der 320d eher wie ein Postauto.
Meine Erfahrungen:
Eco -> System leise (aber nicht aus) und unter Last in höheren Umdrehungen > 2.500 / 3000 auch hörbar.
Comfort -> Wie man es vermuten würde ein Mittelweg. Dezent hörbar außen wie innen, logischerweise unter Last auch etwas lauter. Als Familienvater (und das ändert dann schon die Sicht auf manche Dinge) schalte ich sogar diesen Modus auf längeren Strecken schon ab da gerade auf der Autobahn das Brummen hinten dann nicht zu überhören/markant ist.
Sport/Sport manuell -> Da geht dem Dieselfahrer das Herz auf da einer der negativsten emotionalen Punkte gegen den Diesel einfach obsolet wird. Sportlicher Klang, deutlich hörbar innen wie außen, kein übertriebenes V8 Geboller wie bei anderen Produkten sondern für mich stimmig zum Wagen passend. In höheren Touren dann genau das was uU die sinnigen neider der Benzinfahrer weckt da nun auch ein Diesel ansprechend klingt. Das Motorengeräusch tritt im Innenraum eher in den Hintergrund jedoch ist es vor dem Fahrzeug (im Stand) natürlich trotzdem hörbar. Also 100% "Dieselgeräuschauslöschung" ist das nicht. Die Lautstärke ist gut gewählt, das Sounddesign überzeugt mich.
Lediglich im Hinblick auf die Anpassung geb ich der ganzen Anlage einen Punkt Abzug. Ich benötige zwar nicht drölfzig unterschiedliche Sounds aber eine Modifikation der Lautstärkestufen in den einzelnen "Fahrerlebnisschalterpositionen" hätte ich mit Blick auf die Konkurrenzanlagen schon mitgenommen. Es geht nicht darum DTM zu spielen aber wenn man die Option schon hat dann könnte man sie ja auch bis ans Maximum des Erlaubten nutzen. Dafür großes Plus, Papiere und keine Querelen in Sachen Eintragung.
-
Dafür großes Plus, Papiere und keine Querelen in Sachen Eintragung.
Tja das ist leider vorüber. Laut den Infos aus dem Aftersales Portal ist gerade unklar bzw davon auszugehen dass auch die bestehenden Anlagen betroffen sind von den neuen Gesetzesänderungen. Mit der ASD Anlage kann einem also die Hauptuntersuchung verweigert oder bei einer Kontrolle das Fahrzeug stillgelegt werden BMW arbeitet an einer Lösung, bin gespannt wie diese aussehen soll
-
Hat denn jemand von euch das Upgrade von InsidePerformance gekauft? Kommt mir etwas teuer vor..
-
Tja das ist leider vorüber. Laut den Infos aus dem Aftersales Portal ist gerade unklar bzw davon auszugehen dass auch die bestehenden Anlagen betroffen sind von den neuen Gesetzesänderungen. Mit der ASD Anlage kann einem also die Hauptuntersuchung verweigert oder bei einer Kontrolle das Fahrzeug stillgelegt werden BMW arbeitet an einer Lösung, bin gespannt wie diese aussehen soll
Ich habe mir den Link von Baum (auf der vorherigen Seite) einmal angeschaut. Es klingt natürlich nicht gut und passt auch in die allgemeine Umweltschutzpanik. Jedoch bin ich momentan noch relativ unbeeindruckt davon. Zum einen wurde die Anlage verkauft als
"Es werden alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Es sind keine zusätzlichen Abnahmen oder Eintragungen in den
Fahrzeugpapieren erforderlich."zum anderen gibt es da noch folgendes (Achtung, keine Rechtsberatung, natürlich können diese Fragen nur von der Rechtssprechung selbst abschließend geklärt werden):
[rechtliche Überlegung]
Unser Rechtssystem ist zumindest momentan noch so aufgebaut, dass ein Gesetz nicht mal eben einfach so rückwirkend gültig sein kann. Dieses sogenannte Rückwirkungsverbot gilt grundsätzlich und darf nur unter sehr speziellen Voraussetzungen umgangen werden. Das ist Grundgesetzlich verankert und dient der Rechtssicherheit und dem Vertrauensschutz [...] Also selbst wenn künftig diese Anlagen gesetzlich nicht mehr hergestellt werden bedeutet das (dem Herren sei Dank) nicht automatisch das Verbot der bereits verbauten. Natürlich ist dem konträr (wahrscheinlich) der Umweltschutz als Eingriff. Aber selbst dann muss die Verhätlnismäßigkeit gewahrt werden. Wegen eventuell marginal schlechterer Schadstoffbilanz (gut das unserer kompletter Strom für Elektromobile völlig schadstofffrei vom Wind in die Steckdose geblasen wird...) das ganze Fahrzeug stillzulegen muss ein Richter nicht unbedingt als verhältnismäßig erachten. Ein milderes Mittel wäre da einfach ein neuer Abgastest und das eventuelle anpassen der Plakette. Sofern ein milderes mittel vorhanden ist muss dieses auch gewählt werden ansonsten ist die Maßnahme nicht verhältnismäßig und hat keine Aussicht auf Erfolg. [/rechtliche Überlegung]Den Hersteller sollte man dann auch nicht vergessen. Immerhin hat BMW ein Interesse daran die Anlagen zu vertreiben und es gibt sicher auch den ein oder anderen klagewütigen der dann von BMW Ersatz fordern würde. Dahingehend wird man sich schon auch um diese Fragen kümmern sofern es wirklich brisant wird. That said, bis dahin bin ich recht gelassen. Ändern kann ich daran in erster Instanz sowieso nichts nur die Dokumente von Kauf/Einbau vorsichtshalber etwas besser archivieren. Man weiß ja nie. Ich hab bis dahin viel Freude am Dieselfahren. Sowieso solange die Anlagen unter oben zitiertem Satz vertrieben werden!
Hat denn jemand von euch das Upgrade von InsidePerformance gekauft? Kommt mir etwas teuer vor..
Gekauft: nicht, teuer: ja, sinnvoll: Geschmacks- und Geldfrage - generell vermisse ich ein paar Anpassungsoptionen auch aber der Preis scheint mir schon sehr "exklusiv". Die Optionen haben durchaus Charme aber (nun weiß ich nicht wie gut das nachweisbar ist) es ist dann auch eine Änderung an der Gesamtanlage.
Ohne mich jetzt informiert zu haben wie das mit den Papieren bei Inside Performance ist, wird die Anlage von BMW geändert sind zumindest laut Papier auch erstmal die Papiere von BMW nichtig und wenns von Inside Performance keine geben sollte dann wäre die ganze Anlage zumindest bürokratisch ersteinmal "prüfungsplichtig" nehme ich an.