BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Ne da geht es um das ASD ECU für Sound aussen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Oh man... ich bin hin- und hergerissen, ob die Bestellung bei Matthes am Ende sinnvoll war. Einige berichten nur Gutes, andere nur "meh". Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Ich finde die Endrohre nur nicht besonders hübsch, kannst Du von Deinen lackierten nochmal bessere/hellere Fotos einstellen? Die Idee finde ich nämlich ganz gut - bei mir auch Sport Line. Du hast die Stoßstangen-Blende nicht dranmachen lassen, richtig? Einfach auf Grund des besseren Aussehens?



    Sorry hatte bisher noch keine Zeit :fail: . Heute wasche ich vielleicht mein Auto und stelle dann noch Bilder hoch. Der Sound ist deutlich stärker von aussen wahrzunehmen, als von innen. Von innen beginnt die Wahrnehmung erst ab ca. 2000 Umdrehungen und bei 4000 ist es stark (aber Aussen noch viel, viel stärker)


    Würde es übrigens auch bevorzugen, den Sound vom Sportmodus beim Komfortmodus zu haben.

  • So, der Umbau ist erledigt und ich bin... enttäuscht. Die Anlage hat klar meine Erwartung nicht übertroffen und zudem sogar unterboten.


    Zunächst mal das Positive:
    Die Endrohre bzw. die Endrohrblenden sind deutlich besser, als ich es mir vorgestellt habe. Auf den Bildern kommt es nicht annähernd so rüber, wie es in der Realität ist. In der Realität sind die Endrohe schon fast als bullig zu bezeichnen. Zudem ist dieser komische Absatz zum Innendurchmesser nicht so schlimm, wie es auf den BMW-Pressefotos zu sehen ist. Von daher finde ich die Optik - ohne Blende - super. Da haben die Mitarbeiter von Matthes einen super Job gemacht. Die Lochvergrößerung ist sauber gemacht und präzise, sodass niemand ahnen würde, dass dort mal nur ein Rohr war und anschließend ausgeschnitten wurde! Zudem sieht der ganze Wagen mit 2 Endrohren jetzt auch nach was aus.
    Der Sound ist im Innenraum etwas knurriger geworden. Nicht Diesel-knurrig, aber so gemeiner-Pittbull-knurrig. Auch das finde ich in Ordnung und der Ton ist auch nicht übertrieben, weder von Comfort noch in Sport - aber dazu siehe unten.


    Das Negative:
    Tja und dann habe ich meine Ohren angestrengt und angestrengt und konnte nichts, aber auch gar nichts im Innenraum von der Verstellbarkeit hören. Die geradezu homöopathische Änderung des von innen hörbaren Sounds ist definitiv weit unter meinen Erwartungen gelandet. Meine Vorstellung für den Eco/Comfort-Modus war genau das, was jetzt aktuell da ist. Etwas knurriger und minimal lauter. Aber im Sport-Modus? Nichts, nada, niente. Keine Änderung im Innenraum zu hören. GAR keine. In meiner Vorstellung für den Motorstart im Sport-Modus war ein Platzen von Nachbarsfensterscheiben und gleichzeitig das knallen, wenn er aus dem Bett fällt. Die Bäume hinter meinem Auto verlieren ihre Blätter und Gras wird braun. Und was ist? Nix. Im Innenraum ist nix zu hören. Wenn man normal unterwegs ist auf der Landstraße oder auf der Autobahn höre ich zumindest von innen überhaupt keinen Unterschied. Und das finde ich arg schade und unterbietet meine Vorstellung wirklich enorm.
    Ich habe Heute Morgen den Wagen mal in die Ecke der Tiefgarage gestellt und mal ein bisschen mit dem Gas gespielt. Man hört dann definitiv einen Unterschied zwischen Comfort und Sport und der ist auch groß genug und klingt auch ordentlich. Aber ich wollte primär natürlich mal auch selbst etwas davon haben und nicht meine Umwelt damit belästigen. Ja mir ist vorher klar gewesen, dass ein Lautsprecher unter und hinter dem Auto vor allem mal von draußen hörbar ist. Aber ich habe zumindest angenommen, dass ich im Innenraum davon auch etwas habe. Aber da ist nichts.


    Alles in Allem bin ich vor allem durch die fehlende Wahrnehmung des Modus-Wechsels im Innenraum enttäuscht. Ich bin froh, dass ich den Umbau habe machen lassen - damit dieses Thema endlich mal aus meinem Kopf ist - aber ich kann die Anlage nicht empfehlen. Glücklicherweise habe ich sie im Zuge der Sammelbestellung noch ein bisschen günstiger bekommen. Wer gerne seine Umwelt von einem gutem Sound überzeugen möchte, für den ist das was. Wer gerne vor allem für sich selbst einen schöneren Sound möchte, für den empfehle ich eine CD mit Motorsounds. Wirklich schade.

  • Ist natürlich schade das es nicht das ist was du dir vorgestellt hast.


    Ich werde da defintiv auch erst eine Entscheidung treffen wenn ich das ganze mal in natura gehört habe.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.


  • Und was ist? Nix. Im Innenraum ist nix zu hören. Wenn man normal unterwegs ist auf der Landstraße oder auf der Autobahn höre ich zumindest von innen überhaupt keinen Unterschied. Und das finde ich arg schade und unterbietet meine Vorstellung wirklich enorm.


    master_p: Das erinnert irgendwie stark an den Fall von Oakley. Bei dem war das zuerst auch so, danach wurde irgendeine Busleitung ausgetauscht....blätter mal ein paar Seiten zurück. Denn bei mir und bei anderen ändert sich der Sound auch innen komplett wenn man man auf Sport geht. Das ist definitiv nicht mehr zu überhören :thumbup:


    Lass das doch mal prüfen, da stimmt vielleicht irgendwas nicht.


    Viele Grüsse
    ozon

  • War am Freitag bei meiner Bmw NL. Die haben den ganzen Einbau gecheckt und es hat alles gepasst. Sie haben dann einen "Fall" eröffnet. Nach Rücksprache wurde dann eine andere BUS Leitung als die von Bmw in der Einbauanleitung angegeben genommen. Und siehe da - nun funktioniert das Ganze auch.... :thumbup:


    Weiß du da was genaueres? Das Modul gehört rein technisch an den KCAN2 was laut den Kabelfarben in der Beschreibung auch passt. An welchen Bus will das BMW dann getan haben? Oder haben sie nur die Kabel von denen sie das Signal abzwacken geändert? Es gibt nämlich die selbe Farbkombi auch für ich glaube Gurtstraffer Leitungen im F3x und da ist kein KCan2 drauf.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.



  • Hast du die Endrohre nun auch schwarz lackieren lassen?


    Wie in den vorherigen Berichten habe ich dir ja auch erklärt, dass es von innen ein kerniger dezenter Ton ist. den Unterschied von Komfort auf Sport merkst du, wenn du zuerst im Komfortmodus auf 5000 Umdrehungen drehst und dann auf Sport. Alles unter 2000 Umdrehungen ist eigentlich im Innenraum (wie aber auch bereits beschrieben) nicht, oder fast nicht hörbar. Wenn du dich jetzt noch überzeugen lassen möchtest, lass ein Freund o.ä mal Fahren und steh am Strassenrand, dann wirst du staunen. Im Standgas kommt es überhaupt nicht rüber, vor allem weil er bei mir nur bis 2500 Umdrehungen geht.


    Da es dir aber mehr um den Innenraumsound geht, kannst du ja einen Sound über die Boxen laufen lassen, dann hast du den äusseren und inneren Sound. Ich weiss aber jetzt nicht wo man das nachrüsten kann.


    Schade das es dich enttäuscht hat, mir und meinen Freunden gefällt es allen. Sie werden immer erst dann überzeugt, wenn sie es von aussen hören.

  • [...] master_p: Das erinnert irgendwie stark an den Fall von Oakley. Bei dem war das zuerst auch so, danach wurde irgendeine Busleitung ausgetauscht....blätter mal ein paar Seiten zurück. Denn bei mir und bei anderen ändert sich der Sound auch innen komplett wenn man man auf Sport geht. Das ist definitiv nicht mehr zu überhören :thumbup: [...]


    Er hatte ja aber gar keinen Unterschied gehört. Bei mir höre ich den Unterschied eben nur von außen und eben nicht von innen.


    Okley, wenn Du hier liest kannst Du ja evtl. nochmal genau beschreiben, was Dein Problem war und was jetzt anders ist.


    Zitat von danituga

    Hast du die Endrohre nun auch schwarz lackieren lassen?


    Nein noch nicht. Ich schau mir das erstmal ein paar Tage und Wochen an und entscheide dann. Erstmal ist 2 Wochen Umzug angesagt und da ist zunächst genug zu tun :)


  • Hallo


    Ich weiss nicht ob das nur bei mir der Fall ist, aber seit kurzem ist der Auspuff im Innenraum deutlich hörbare. Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum. Die Boxen müssen sich ja nicht ein wärmen o.ä. Auch schon meine Kollegen fragten mich ob ich wieder was verändert habe.


    Wenn ich neuen Personen den Auspuff von innen gezeigt haben, waren diese nicht überzeugt. Seit kurzem sind alle neuen Personen auch vom Innenraum völlig überwältigt. Dies gilt aber nicht für das normale fahren! Also wirklich nur wenn man fast bis in den Begrenzer geht. Wichtig dabei ist, am Schluss nicht einfach zu kuppeln um zu rollen. Wenn man kuppelt ist der ganze Sound weg

  • Bin letztens mit umgeklappter Heck-Klappe und damit auch ohne Kofferraum-Abdeckung gefahren. Da war der Sound auch deutlich lauter. Das kam schon dem nahe, was ich mir vorgestellt hatte. Aber ich fahre natürlich nicht ständig ohne Rückbank und Abdeckung umher.