BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Eigentlich sollte die Anlage vom F31 passen.Frag mal beim freundlichen nach.Die Kohle dafür lohnt sich echt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    hab hier jetzt auch einige Zeit mitgelesen und mich letzte Woche für den Einbau der Aktiv Sound Anlage bei meinem 430d Grand Coupè entschieden, dazu hab ich mir auch gleich noch das PPK gegönnt :)


    Morgen, wenn alles gut läuft bekomm ich mein Auto zurück. Wer in Raum München den Sound mal hören möchte, kann sich gerne bei mir melden.


    Greez und danke für die zahlreichen Beiträge hier!

  • Eigentlich sollte die Anlage vom F31 passen.Frag mal beim freundlichen nach.Die Kohle dafür lohnt sich echt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    So, hatte Kontakt mit Florian von F&F Retrofittings bzgl. Nachrüstung M-Performance ActiveSoundAnlage an meinem F34. Leider gibt es derzeit für den GT keine spezifische M-Performance-ActiveSoundAnlage. Eine Alternative wäre die Lösung von AC Schnitzer, die gefällt mir aber nicht, weil hier der Sound-Aktuator in der Kofferraummulde und nicht außen, untern Fahrzeug wie bei der originalen M Performance-Anlage verbaut wird. Ähnlich wird es bei anderen Zubehöranlagen (Insideperformance) gelöst.



    Hat hier von den F34-Fahrern eine F31-Anlage an seinem Fahrzeug verbaut? Für mich kommt nur die M-Performance-Anlage in Frage...
    Grüße!

  • Hallo zusammen,


    hab hier jetzt auch einige Zeit mitgelesen und mich letzte Woche für den Einbau der Aktiv Sound Anlage bei meinem 430d Grand Coupè entschieden, dazu hab ich mir auch gleich noch das PPK gegönnt :)


    Sehr gute Entscheidung :D Ich denke Du wirst es nicht bereuen. So macht der Diesel Spass... :thumbup:


    Meld Dich doch mal wie es Dir gefällt.


    Gruss
    ozon

  • Danke ozon!


    Ich werde natürlich ausgiebig berichten. Habe meinen jetzt knapp 3 Monate und kann dadurch einen guten Vergleich vor- und nach Umbau ziehen.


    Greez

  • Schade dass man das nicht vernünftig mit nem Video auffangen kann, mich würde echt interessieren wie so ein 20d sich dann anhört :O


    Das Ganze ist doch dann auch für das Außenpublikum und nicht nur für innen, oder?

  • Also hier ein kurzer Zwischenbericht.


    Hab mein Auto allerdings erst seit 2 Tagen wieder.


    Der Unterschied zum normalen Sound ist schon enorm! Als ich bei BMW vom Hof gefahren bin hatte ich gleich ein grinsen im Gesicht :) Gefällt mir sehr gut!


    ABER, ich finde es schade, dass man nicht selbst Steuern kann, welcher Sound in welchem Fahrmodus ausgegeben wird. Mir gefällt z.B. der Sound im Sport Modus sehr sehr gut, möchte aber meine Auto nicht ständig im Sportmodus durch die Stadt fahren. Bei Einstellung "Comfort" ist er mir im Moment etwas zu unaufdringlich und nicht präsent genug.


    Das ist jetzt meckern auf hohem Niveau ich weis.


    Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist welchen Sound er bei manueler Schaltung, also schalten über die Lenkradwippen, ausgibt. Da muss ich noch etwas rumexperementieren.


    Trotzdem eine Super Anschaffung, was ich bis jetzt sagen kann, bin echt zufrieden! :)


    Greez

  • Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist welchen Sound er bei manueler Schaltung, also schalten über die Lenkradwippen, ausgibt. Da muss ich noch etwas rumexperementieren.

    Ich glaube durch die manuelle Schaltung ändert sich am Sound gar nichts. Der ist abhängig vom Fahrmodus und dessen Einstellung. Im Sportmodus wird er z.B. auch nicht lauter als in Comfort wenn man im Sportmodus lediglich die Lenkkraftunterstützung runterregelt aber die Motorkennlinie unverändert lässt.

  • Richtig. Der Sound ist nur abhängig vom Fahrmodus, nicht von der Getriebeeinstellung.
    Comfort ist gut für den Alltag; auf der AB gibt das Soundmodul auch in dem Fahrmodus gut was von sich.


    Wenn ich mehr will gehe ich auf Sport und schalte selber. Liegt auch daran, dass ich die Schaltstrategie vom Getriebe im Sport nicht mag.