BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • So dann klink ich mich auch mal in das Thema ein! Habe alle Seiten mal grob überflogen und habe so ein bisschen rausgelesen, dass der Sound, welcher vom Aktuator erzeugt wird, bei 4- und 6-Zylinder Dieseln unterschiedlich ist. Ist das richtig?


    Kommt jemand zufällig aus der Region Stuttgart, wo man das mal probehören könnte? Vorzugsweise am 4-Zylinder.


    Danke und Grüße


  • Seit gestern habe ich die Anlage nun auch und muss meine Aussage zur Lautstärke doch etwas korrigieren. Vielleicht liegt es daran dass ich den Touring habe oder der Klang auf dem Fahrersitz präsenter ist, aber die Anlage kommt mir jetzt ein gutes Stück lauter vor. Im Eco Modus scheint sie komplett ausgeschaltet zu sein, mir ist kein Unterschied zu vorher aufgefallen, evtl. minimal lauter durch den fehlenden Endschalldämpfer, im Comfort Modus ist sie aber auch 140 km/h noch gut zu hören und ein deutlicher Unterschied zu vorher wenn man im niedrigeren Drehzahlbereich beschleunigt, im Sport Modus sowieso.
    Ich empfand es auf den ca. 350 km Rückfahrt nicht als störend aber ob ich nicht doch lieber auf Eco schalte wenn meine Tochter im Kindersitz schläft muss ich noch testen. Was mir bei der Probefahrt mit 330d Quäler nicht aufgefallen ist, ist auch dass man es sogar im Brustkorb spüren kann.

  • So dann klink ich mich auch mal in das Thema ein! Habe alle Seiten mal grob überflogen und habe so ein bisschen rausgelesen, dass der Sound, welcher vom Aktuator erzeugt wird, bei 4- und 6-Zylinder Dieseln unterschiedlich ist. Ist das richtig?


    Kommt jemand zufällig aus der Region Stuttgart, wo man das mal probehören könnte? Vorzugsweise am 4-Zylinder.


    Danke und Grüße


    Huhu, ich werde meine Anlage wohl am Wochenende einbauen, komme aus Pforzheim, daher kann ich es dir gern anbieten mal probe zu hören, hab die "passenden" 4 Zylinder. :whistling:


  • Huhu, ich werde meine Anlage wohl am Wochenende einbauen, komme aus Pforzheim, daher kann ich es dir gern anbieten mal probe zu hören, hab die "passenden" 4 Zylinder. :whistling:


    Ja gerne, komme aus Magstadt nähe Sindelfingen, ist also nicht so weit weg :) Dann gib halt mal Bescheid wenn se drin ist, damit ich mir das mal anhören kann.


    Muss ehrlich sagen, dass die Videos mich nicht umhauen. Aber scheinbar kommts ja in Wirklichkeit sehr gut an. Bin gespannt :thumbup:


  • Ja gerne, komme aus Magstadt nähe Sindelfingen, ist also nicht so weit weg :) Dann gib halt mal Bescheid wenn se drin ist, damit ich mir das mal anhören kann.


    Muss ehrlich sagen, dass die Videos mich nicht umhauen. Aber scheinbar kommts ja in Wirklichkeit sehr gut an. Bin gespannt :thumbup:


    Ja ich sag Bescheid, ich bin auch gespannt, wollte es eigentlich auch erst Probehören aber ich hab jetzt blind bestellt weil ich nicht nein sagen konnte bei dem Preis und ich unbedingt mit der Umrüstung auf M hinten die 2 Rohre wollte und bissl mehr Klang ich hoffe es doch auch, dass es noch was raus holt :love: Ich geb Bescheid, kannst schonmal bei mir im Vorstellungsthread schauen da hab ich paar Bilder vom Auspacken drin :D

  • Weiß denn keiner, ob es Unterschiede beim Sound gibt?
    Habe mal dieses Bild hier gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.2ertalk.de/uploads/monthly_08_2015/post-165-0-89534100-1440670661.jpg]


    Simuliert der Aktuator etwa immer den entsprechenden Benzinermotor?


    Sprich:


    4-Zylinder Diesel --> Sound ähnlich eines 4-Zylinder Benziners
    6-Zylinder Diesel --> Sound ähnlich eines 6-Zylinder Benziners



    Finde die Youtubevideos leider nicht so aussagekräftig.


  • Will ich nicht hoffen, der 4 Zylinder klingt im Drehzahlbereich unter 3.500 U/Min nämlich nicht wirklich nach etwas. Erst sobald der höher gedreht wird, kommt da ein klein bisschen Klang, wobei der nicht vom Auspuff erzeugt wird;)
    Und wirklich viel höher drehen ist beim Diesel ja sowieso nicht drin :P


  • Will ich nicht hoffen, der 4 Zylinder klingt im Drehzahlbereich unter 3.500 U/Min nämlich nicht wirklich nach etwas. Erst sobald der höher gedreht wird, kommt da ein klein bisschen Klang, wobei der nicht vom Auspuff erzeugt wird;)
    Und wirklich viel höher drehen ist beim Diesel ja sowieso nicht drin :P


    So in der Richtung ist es.


    Die AGA bzw. der Lautsprecher erzeugt den Sound des entsrpechenden 4 Benziners.
    Einzige Ausnahme soweit mir bekannt ist der 25d Motor da hier der Sound von 6 Zyl erzeugt wird, glaube ich...


    Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir den Duplex ESD vom 35/40i verbaut und ein original BMW Soundmodul verbauen könnte ... warte aber noch auf Preis.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • OK, das ist interessant zu wissen. Daraus könnte man dann auch den Grund ableiten, warum es die gepimpte AGA nicht für kleine Benziner gibt;)


    Vielleicht sollten die ganzen Dieselfahrer dann doch auf Benzinmotoren umsteigen, wenn dem Klang sowieso nachgeeifert wird ?(


    *Duck und weg*