BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Wie verändert sich dann der Sound zwischen den Fahrmodi Comfort und Sport? Bekommt der Auspuff diese Infos dann automatisch über den CAN Bus? Sprich, im Auspuff ist auch noch eine "Art" Intelligenz die diese Information dann verarbeitet und irgendeine Klappe verstellt?


    Es ist ein Steuergerät dabei welches den Soundgenerator ansteuert.


    Gruß,


    Boergi


  • Genau wird nur am CAN angeschlossen und die Kabel gehen dann zu dem Steuergerät welches vorher verbaut wurde im Kofferraum (Amplifier)
    Lautstärke ist 3 fach Eco Comfort Sport von leise nach laut

  • @ Ozon
    Was kosten die Schnitzer Federn bei Matthes?!

    AC Schnitzer Fahrwerksfedernsatz F2x F3x inkl. Montage/Achsvermessung = 599€ in der gerade laufenden SB.


    BTT:


    Danke für die Antworten!
    Eine letzte Frage noch: Brauch ich auch andere Endrohr Blenden oder kann ich die jetzigen weiterverwenden? Wenn ich grössere draufmachen würde (M-Performance oder so :love: ) müsste ja der Difusor bearbeitet werden, oder? (M-Paket)

  • Die Endrohrblenden passen nicht mehr (alt 70 mm, neu 76 mm). Ob der Diffusor bearbeitet werden muss kann ich dir leider nicht sagen, ich warte noch auf meinen Auspuff =)

  • Nicht ganz richtig boergi,
    die alten Blenden passen schon über die neuen Rohre,allerdings bekommst du sie nicht drüber wenn du innen diese Spannfedern oder wie auch immer man sie nennen mag nicht rausmachst.
    Dann könntest du 3 kleine Löcher rein machen und mit 3 Schrauben zb auf dem Auspuff fixieren.Ich lasse die Blenden erstmal ganz weg, ich mag das so wie es ist

  • Nicht ganz richtig boergi,
    die alten Blenden passen schon über die neuen Rohre,allerdings bekommst du sie nicht drüber wenn du innen diese Spannfedern oder wie auch immer man sie nennen mag nicht rausmachst.
    Dann könntest du 3 kleine Löcher rein machen und mit 3 Schrauben zb auf dem Auspuff fixieren.Ich lasse die Blenden erstmal ganz weg, ich mag das so wie es ist


    Gut zu wissen, danke. Ich werde die Anlage jetzt auch erstmal ohne Endrohrblenden montieren und dann mal sehen was ich mache.

  • Die Endrohrblenden passen nicht mehr (alt 70 mm, neu 76 mm). Ob der Diffusor bearbeitet werden muss kann ich dir leider nicht sagen, ich warte noch auf meinen Auspuff =)

    Hhmmm, schade. Ich würd nur ungern am Diffusor rum sägen. Eventuell würden ja diese hier passen?


    http://www.leebmann24.de/bmw-m-performan…32-f33-f36.html



    Danke noch!
    Ozon

  • Ich hab die Active Sound Anlage von Inside Performance. Die hört sich genauso an wie die Soundfile. (soweit man das das eben mit einer Soundfile sagen kann) Hab sie mittels der Handy App konfiguriert und alle Parameter sehr dezent eingestellt.
    Der Aktuator ist lt. den Bildern der gleiche wie bei IP, also auch von Eberspäcber. Der Unterschied liegt wohl nur beim Steuergerät. Interessant wäre wie sich die BMW Anlage während dem Fahren verhält also Vollgas, langsam Beschleunigen, runterschalten etc. und ob es da Unterschiede zu IP gibt.
    Wenn das BMW Steuergerät auch nur ans CAN angeschlossen wird sollten die Steuergeräte doch evtl. austauschbar sein. Oder vlt. sogar mit Bluetooth Modul von IP kompatibel ? Habt ihr Bilder von dem Steuergerät ?
    Gruß Nik